Video(s) vom Treffen Süd 2015

  • Hallo Leute, wie im Thema zum Treffen Süd von mir bereits angekündigt werde ich hier in unregelmäßigen Abständen Teile der Videoaufzeichnungen unserer Ausfahrten als Link zu meiner Dropbox einstellen. Die Videos können dann dort heruntergeladen und mit einem entsprechenden Player am Rechner abgespielt werden. Dazu ist bei mir der VLC Player im Einstz, die meisten anderen sollten es aber auch tun. Das erste Video beinhaltet die kleine Schotterstrecke direkt nach der Abfahrt vom Platz am Freitag. Es sind knapp 3 Minuten Filmmaterial und das ganze hat eine Dateigröße von ca. 32 MB. Wenn jemand Wege und Konvertierungen kennt die Dateigröße noch weiter zu reduzieren und die Bildqualität evtl. zu verbessern dann immer her mit den Informationen, denn für mich ist das Thema Videobearbeitung absolutes Neuland. Ich kenne mich weder mit den diversen Dateiformaten noch den Konvertierungs-Codex aus, so dass es im Moment erst mal nur nach dem "Try and Error"-Verfahren funktioniert. Ich werde mich dann auch mal im "YouTube" oder "MyVideo" umsehen und evtl. die Filme auch dort einstellen, dazu muss ich aber erst mal checken wie das überhaupt funktioniert und ob ich das dann so will. Sollten hier im Forum Möglichkeiten bestehen, die Videos direkt hochzuladen und im besten Falll sogar hier im Fred zu verlinken, dann gebt mir Bescheid wie das geht. Im Moment verwende ich zum schneiden und vorbereiten der Videos entweder das von GoPro mitgelierferte Programm oder die Freeware "Avidemux". Zum Überblenden und für weitere Gimmicks habe ich mir erst einmal den MovieMaker von Microsoft angesehen und für das 1. Filmchen verwendet. Wenn jemand besseres kennt und empfehlen kann lasst es mich wissen. Entsprechende Software sollte aber erst einmal kostenlos als Freeware aus dem Netz zu beziehen sein und auf einem normalen Windows 7, 32-Bit System lauffähig sein. Die aktuelle Magix-Video-Suite läuft wohl nur unter 64-Bit und das steht mir hier nicht zur Verfügung, somit konnte ich noch nicht einmal die frei verfügbare 30 Tage Demoversion ausprobieren. Schade, denn das soll damit eigentlich ganz gut und einfach funktionieren. Die verschiedensten Videoformate kann man mit der Freeware "XMedia Recode" erzeugen, wobei ich da erst einmal probieren muss was sich am Besten verwenden lässt. Für's erste habe ich mich für das Matroska mkv-Format entschieden und ein 800/450er Bildformat verwendet. Also lasst das Video nicht im Vollformat auf dem Monitor ablaufen, denn dann wird die Qualität zu schlecht. Damit genug mit der Einleitung und Vorhang auf... Der 1. Kurzfilm kann ab sofort unter dem Link https://www.dropbox.com/sh/9kt…aD-WYJJZWNHMOwljlOca?dl=0 jedoch ohne Musik von der DropBox geladen werden. Wenn weitere Filmchen fertig sind werde ich das dann hier kundtun. Also viel Spaß damit und gebt mir Feedback... P.S. - Wer will kann von mir auch die GPX Tracks zu den Ausfahrten bekommen. Schickt mir ne PN

  • Habe noch einen weitern Clip eingestellt und mit Musik unterlegt. Gibt es eigentlich in der Forensoftware eine Möglichkeit, den Zugangslink nur für angemeldete Forenmitglieder sichtbar zu machen. Wenn nicht werde ich wohl noch ein Passwort auf die Dropbox legen und dieses nur an die Interessierten aus dem Forum versenden, um zu verhindern, dass jedermann Zugriff auf die Clips bekommt. Wer Zugang haben möchte, kann mir eine PN senden. Ich werde dann das Passwort zurücksenden, so dass man auf jeden Fall Zugang hat wenn ich meine Dropbox mit dem Passwort codiert habe. Sobald das geschehen ist werde ich das hier bekanntgeben. Solange bleibt aber erst einmal alles noch offen.

  • Moin, die Frage zum Link sende bitte mal an den Chef. Was ich aber nicht verstehe ist warum du die Dateien mit einem Passwort schützen willst? Ich konnte mir die zweite Datei zwar nicht ansehen hoffe aber dass du eine Lizenzfreie bzw. nicht Urheberrechtlich geschützte Musik verwand hast. Da die Haftungsproblematik ja im Raum steht. So genug genörgelt, schönes Wochenende.

  • Hallo Jörg, genau das ist der Grund warum ich es Passwort-geschützt halten will. Im Moment kann jedermann, also auch nicht Forenmitglieder, auf die Dateien zugreifen. Somit könnten Probleme mit dem Urheberrecht entstehen. Bei einem Passwortschutz ist der Forenbetreiber meiner Meinung nach raus, da nur die Inhaber des Passwortes darauf zugreifen können. Das Passwort wird dann von mir vergeben und versandt. Ich könnte den Link auch direkt an den Interessentenkreis versenden ohne ihn öffentlich im Forum anzugeben. Will aber erst mal sehen, wie groß das Interesse überhaupt ist und ob ich mir die Mühe überhaupt machen soll. Warum konntest/hast du das 2. Video nicht gesehen Gab es technische Probleme?

  • Hi,

    Zitat

    Warum konntest/hast du das 2. Video nicht gesehen Gab es technische Probleme?

    Ja ich saß beim Putzer und der will mir partout keinen Zugriff auf sein Netzwerk geben - ich finde das unfassbar :lol:

  • Habe noch 2 weitere Filmchen eingestellt. Sind diesmal etwas längere Einzelstrecken dabei. Alles unter dem im 1. Post genannten Link zur Dropbox erreichbar. Aufgrund der Problematik mit den Musikrechten sind hier alle Filme ohne Musik eingestellt. Kann sich ja jeder selbst was drunterlegen wenn er/sie möchte

  • Hallo Dieter, voll genial! Das frischt die Erinnerung an dieses schöne Wochenende wieder auf. Ein dickes Lob und Dankeschön von mir!!! Viele Grüße, Gege

  • Hallo Gege, habe grade wieder 2 Teile hochgeladen und auch die Karten mit den Strecken beider Tage. Ein dritter Teil kommt gleich noch. Mit Musik kommen die Videos eindeutig besser. Wenn dann alles fertig ist, brenne ich die unkomprimierten Dateien auf eine DVD und "verschachere" sie meistbietend ;-)) Mal schauen ob die ich die Investitionskosten in die DVD dann wieder rausbekomme... Hier nochmal der Link https://www.dropbox.com/sh/9kt…aD-WYJJZWNHMOwljlOca?dl=0 Man braucht sich da im übrigen nicht anmelden. Einfach die Registrierbox schließen dann funktioniert es...

  • Hallo Dieter, besten Dank für die Arbeit und Mühe, die du dir bis jetzt gemacht hast. Supertoll anzuschauen! Da bekommt ja schon wieder irgendwie Lust auf ein XL-Treffen.... Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Bisher war das Interesse ja scheinbar nicht so groß wie ich der geringen Zahl an Rückmeldungen (Danke Gege und Kale) entnehme. Habe aber gerade nochmal ein Video von der 2. Ausfahrt am Samstag eingestellt. Diesmal auch mit freier Musik von Jamendo.com unterlegt. Video ist ca. 9 min lang und 140MB groß. Die einzelnen Sequenzen sind diesmal etwas länger, da die Strecke ganz schön war und durch das Überholen eigentlich alle mal etwas länger im Bild sind. Das neue Video ist der 2. Teil der 2. Ausfahrt. Teil 1 und 3 sind nahezu auch fertig und die werde ich dann Beizeiten auch noch einstellen. Bei Interesse kann ich dann für das Treffen 2016 die ganzen Teile auf eine DVD packen. Wer eine will kann sich ja hier melden, dann kann ich die entspechend vorbereiten und mitbringen. Verkauf gegen Spende ans Forum. Der Link zum Download aus der DropBox steht im 1. Beitrag.

  • BOAH, seh ich gut aus auf dem Moped! :lol: Vielen Dank Dieter für die Arbeit, die du dir gemacht hast! Nächstes Mal bin ich auch schon Freitag dabei, um mehr von mir zu sehen :schlecht:

  • So, wieder ein Teil fertig. Diesmal ist es Teil 1 der 2. Ausfahrt am Samstag. Video ist ca. 5:30 min lang und 86MB groß. Musik aus Jamendo.com Teil 3 ist im Moment noch ca. 28min lang und etwas groß um ihn als gesamtes Video einzustellen. Wird wohl noch unterteilt und in den nächsten Tagen eingestellt. Der Link zum Download aus der DropBox steht im 1. Beitrag.

  • Die letzten Teilvideos von der 2. Ausfahrt sind auch eingestellt. Sind insgesamt 7 kurze Teile jeweils ca. 3-5 Minuten lang. Der Link zur Dropbox steht im 1. Beitrag. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

  • Mensch Dieter, das gefällt mir! Jetzt habe ich alle angeschaut und runter geladen. War das ein schönes Wochenende. Vielen lieben Dank nochmal für die ganze Mühe! Viele Grüße, Gege

  • Respekt !!!!!! Und da sind wir überall gewesen? Wie wenig man doch nach so kurzer Zeit noch in Erinnerung hat obwohl es doch so schöne Ausfahrten waren. Besten Dank Dieter für diese wundervollen Impressionen und Deine ganze Arbeit.

  • Hast Recht Ralf, Hagen war ja nicht schwer, aber Hohenlimburg kennt nicht jeder. Ist eine wunderbare Ecke um hier im Ruhrgebiet etwas gibirgeähnliches zu erkunden. Da kann man auch gut 200km fahren und kommt aus nem Umkreis von 30km nicht raus. Sollte mal jemand Lust auf ne Tour in Hagen haben sprecht mich an. Sind von mir ca. 65km Anfahrt über die BAB aber dann wird's kurvig.

  • Hallo Dieter, Hagen stand ja auch im Text, aber die Gegend konnte nur Hohenlimburg sein. Seine alte Heimat kennt man ja auch nach so langer Zeit wieder. Wenn ich mal wieder mit meiner XL rauf komme, dann machen wir eine Ausfahrt.