...und sie will nicht!

  • Hallo zusammen, nach der Kurzvorstellung im allgemeinen Bereich hier mal was technisches: XL600R PD03 (na, ja irgendeine wilde Mischung PD03, PD04 und sonstiges) In desolatem und verbasteltem Zustand zum Kilopreis erworben und instandgesetzt. Lief einige Wochen ganz gut, dann zunehmend Absterben des warmen Motors. Neustart erst nach Abkühlung erfolgreich. Messung bei heisser Maschine brachte Gewissheit: Ladespule! Also flugs einen tommotec Stator montiert und weiter gings. Vor ca. drei Jahren dann im Stadtverkehr schlechter Leerlauf, ging kurz vor zuhause ganz aus, einige 100m Schieben. Kurz vorher schon viel zu wenig Spannung im Gleichstromkreis (Blinker). Keine Zeit, keine Lust, Moped weggestellt. Jetzt Wiederbelebung: Vergaser habe ich damals korrekt eingemottet (leer). Frischer Kraftstoff ist drin. Symptom: Motor startet nicht, Kerze nass -Zündfunke geprüft: nicht superstark, aber da. -Spritzufuhr gesperrt, Kerze getrocknet, Vergaser geleert, Bremsenreiniger in den Luftfiterkasten, gekickt gekickt.... gekickt.... gekickt...(20x) gekickt... gekickt... gesprüht... gekickt... gekickt... -wupp! Und dann musste ich erstmal das Moped löschen weil der Bremsenreiniger im Lufikasten lichterloh brannte :-( Ist nicht viel passiert nur ein leicht angeschmorter Luftfilterkasten. Rückschlag in den Luftfilterkasten, mhhh..... Vermutung: Timing-Problem Impulsgeber gemessen, Widerstand ok. Testweise neue CDI eingebaut, keine Veränderung. Jetzt mal die Ladespule gemessen, komisch, nur 140 Ohm. Ein Bekannter hatte noch eine neue liegen, eingebaut. Gleiches Problem, Funke ist da, Kerze nass, auch mit eingesprühtem Anlasskraftstoff kein Mucks. Kompression ist satt da, wie immer, ich kann mich mit gut 2 Zentner auf den Kickstarter stellen im Kompressions OT. Mit Deko (ist nur noch manuell verbaut) lässt sie sich leicht durchdrehen. Der logische nächste Schritt wäre für mich jetzt die Prüfung der Steuerzeiten. Aber ich bin ja von Natur aus faul und habe einfach nicht die rechte Lust den Motor wieder auszubauen. Deswegen hier die Frage: Hat einer noch eine Idee??? Gruß Wolfgang

  • Hallo, wie sollten sich denn die Steuerzeiten verschieben? Wieviel hat sie denn gelaufen? Brennender Lufi Kasten deutet ja auf ausreichend Zündenergie hin ;-) Vielleicht eher was am Vergaser? Welchen hast Du denn? Vielleicht Unterdruckschlauch undicht oder ähnliches? Membrane? Eric

  • Hallo Wolfgang, ...es wäre nicht das erste Mal das bei einem RFVC-Motor die Steuerkette einen oder mehrere Zähne überspringt. Das war hier schon mindestens 2-3 mal Thema. Ein grober Check ist auch ohne Ausbau des Motors möglich. Dazu die Ventileinstelldeckelchen auf der linken Seite abschrauben, die Inspektionsdeckel im Limadeckel abschrauben und den Motor auf OT mit Ventilwechsel (beide Ventile bewegen sich, wenn die Kurbelwelle hin- und hergedreht wird) drehen. Dann auf OT stellen und soweit vordrehen bis das Auslassventil schließt (also sich nicht mehr bewegt). Dann in die andere Richtung drehen bis das Einlassventil schließt. Die beiden Drehwinkel vergleichen. Ein Zahn übergesprungen macht 16,4° Kurbelwelle aus. Rechne ein das die Steuerzeiten wahrscheinlich durch Kettenlängung 5-10° in Richtung "spät" verstellt sind. Ich bin der Meinung das man da schon sehen kann ob es 16,4° mehr oder weniger auf der einen oder anderen Seite sind. Der Unterschied zwischen linksrum und rechtsrum macht dann ja gleich über 30° aus - das kann man deutlich sehen. Ansonsten: Hast Du einfach mal eine andere / neue Kerze probiert? Der XL-Motor ist da ein Sensibelchen. Ich hatte immer eine neue Kerze (eingeschweißt) dabei; hab sie auch ab und an gebraucht. Was noch sein könnte: Zündspule defekt (ja, obwohl man einen Funken sieht) - z. B. hatte ich mal einen total korrodierten Anschluss für das Hochspannungskabel in der Spule. Je nachdem wie man am Kabel gewackelt hat war der Messwert gut oder schlecht. Also am besten mal eine bekannt gute Spule (mit Kerzenstecker) einbauen und testen. Gruss Kai

  • Danke für die rege Beteiligung! Zündspule und Kabel hatte ich bereits gegen Reserve getauscht. Kerze mach ich nochmal neu, die funkte zwar im ausgebauten Zustand, aber man hat ja bereita Pferde vor der Apotheke.... Sehr guter Hinweis mit dem Steuerzeiten-Check! Den Verdacht mit der übergesprungenen Kette hatte ich auch. Bin ab morgen auf Dienstreise, aber nach Rückkehr werde ich das erstmal testen, geht ja schnell. Und dann schauen wir mal, sie kann sich noch ein wenig zieren, aber sie muss wieder laufen ;-) Schönes Restwochenende Wolfgang

  • nachdem ich mal wieder kurz nach der XL schauen konnte ergibt sich folgendes Bild: Motor im OT mit Ventilüberschneidung (beide offen) Drehwinkel bis Spiel am Einlassventil spürbar ist: ca. 45 Grad im Uhrzeigersinn Drehwinkel bis Spiel am Auslassventil spürbar ist: ca. 90 Grad gegen Uhrzeigersinn Ergo: Steuerzeiten daneben! Jetzt erstmal Material organisieren und dann raus mit dem Motor :-) Ich werde berichten sobald ich Zeit zum Zerlegen hatte. Gruß und nochmals danke für den guten Tip Wolfgang

  • @Wolfgang: Du hattest schon die richtige Markierung als Referenz verwendet (mit "T" markiert)? Sieht ein wenig danach aus als wären Steuerkette, Spannerfeder, Spanner und Welle fällig... Gruss Kai

  • Da hol ich den alten Fred mal aus der Kiste..... Ich hatte mal wieder Zeit nach der XL zu sehen. War halt reichlich zu tun, umziehen, neuer Job, Haus gekauft. Der aktuelle Stand: Hatte den Motor raus und offen. Feststellung Steuerkette zu locker. War aber offensichtlich nicht übergesprungen. Spannerfeder verschlissen, erneuert. Steuerzeiten korrekt justiert. Ventlspiel nach Zusammenbau eingestellt. Gekickt, nix :-( Beim 20. Kick mit Anlasskraftstoff durfte ich mal wieder ein brennendes Moped löschen. Rückschlag aus dem Vergaser. Tipp bei den XR Fahrern gelesen, Abstand Impulsgeber zum Rotor ist wohl kritisch. Also Kupplungsdeckel auf, gecheckt. Rotor schleift an Impulsgeber. Korrekten Abstand (0,7mm) eingestellt. Geber gemessen 384 Ohm i.O. Wieder zusammengebaut. Gekickt. Patscht und knallt aber springt nicht an. Kerze nass. Vergaser leergemacht, Kerze getrocknet, Bremsenreiniger als Startkraftstoff, knallt im Abgastrakt. Funke ist gut zu sehen, probeweise getauscht: CDI, Zündspule, Kerze. Gleicher Effekt. Ich habe das System doch hoffentlich richtig verstanden: Bei jeder KW-Umdrehung eine Zündung, eine kurz vor OT vor dem Arbeitstakt und eine kurz vor OT beim Ausschieben? Das erklärt das Knallen im Abgsssystem. Ich habe also einen Zündfunken, Kraftstoff und korrekte Steuerzeiten. Kann sich doch nur um einen falschen Zündzeitpunkt handeln. Aber beide CDI zeigen das gleiche Bild. Auf meiner To do-Liste: OT mechanisch prüfen durch Kerzenloch auf Übereinstimmung mit Markierung. Masseverbindungen am ganzen Moped prüfen Sonst noch jemand eine Idee??? So langsam gehen mir die Lösungsansätze aus :-) Oder sucht noch jemand Teile??? Gruß und schönes Restwochenende Wolfgang

  • ... so, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) OT Kolben auf Übereinstimmung mit Markierung geprüft: i.O. Zündspannungstester besorgt, Funke bis 10mm lang, blau i.O. Vor Jahren hatte ich mir mal nach der Fehlersuche an einem alten Twingo (lief nur auf 3 Töpfen im Leerlauf, aber nicht immer auf den selben, Fehler war hier Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durchgeblasen) geschworen immer zuerst eine Kompressionsmessung zu machen.... Da ich kein Meßzeug hier hatte habe ich darauf verzichtet weil sie sich wirklich druckvoll anfühlte. Jetzt habe ich gemessen: 5,5 bis 6 bar :cry: Da kann sie auch nicht starten. "Nasse" Messung, also mit Öl, brachte keine signifikante Verbesserung, ergo: Ventil undicht Wenn ich mich wieder motivieren kann (ich hab ja noch mindestens ein fahrbereites Moped) also nochmal Motor raus und aufmachen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten....... und wünsche euch viele sonnige und geile Kilometer

  • Äh... nur mal so gefragt. War da nicht letztens schon mal was mit dem Messen der Kompressionswerte. Bei der R doch nur mit dem Kicker durchführbar und dann greift doch der Deko-Mechanismus, was zu reduzierter Kompression führt. Meines Meinung nach kann man die Kompression so doch garnicht messen, es sei denn man hat die Deko temporär stillgelegt. Hast du das gemacht?

  • Moin, Stand im Startpost: "Kompression ist satt da, wie immer, ich kann mich mit gut 2 Zentner auf den Kickstarter stellen im Kompressions OT. Mit Deko (ist nur noch manuell verbaut) lässt sie sich leicht durchdrehen." Mein Verdacht ist, daß das 5. Ventil undicht ist. Für artgerechte Haltung Ingo Ups: Sorry ich mußte zwichendrin arbeiten