Wer von euch reitet jetzt noch (längere) Touren?

  • Taach! Die News melden "Der erste Wintereinbruch 2015. Es fällt bereits im Oktober der erste Schnee"! Vor nur 2 Tagen bin ich über zwei Stunden von Twello, NL zurück nach Düsseldorf geritten. Außentemp bei der Abfaahrt um 10 Uhr Morgen war laut Wetterstation 3,1°C! Der Windchill bei Tempo 90 ist dabei noch nicht berücksichtigt. Ich hatte noch mein dickes Sommeröl (20W50) drin, so daß mein Moped etwas schwerer durchzutreten war. Zum Glück bin ich gut nach Düsseldorf durchgekommen, ohne das mir mein Schniedel abgefroren ist. Ich denke, er hatte sich derweil in eine Bauchfalte zurück gezogen. Die Temperatur des Motoröls kletterte kaum über die 80°C drüber. Selbst meiner XL war es also ein wenig kalt. Wer von euch reitet denn zu dieser lauschigen Jahreszeit noch längere Touren von minijens 2h und ist nicht so empfindlich wie ich Weichei....? Was macht ihr gegen die Kälte?

  • Hallo Gabriel, ich sehe jetzt nicht das wirkliche Problem, wir haben am Sonntag bei ähnlichen anfangstemperaturen eine Ausfahrt gemacht. Gute Kleidung und dann ist das ganze kein Problem. Und Montag morgen war ich noch kurz unterwegs so ca eine Stunde bei 1 Grad Celsius da war ich dann so frei und habe noch meine Griffheizung eingeschaltet. So lange kein Schnee auf der Straße liegt fahre ich.

  • @ Ralf

    Zitat

    So lange kein Schnee auf der Straße liegt fahre ich.

    So gehts mir auch - und man kanns so schön umformulieren... So lange ich nicht im Schnee liege fahre ich auf der Straße - :lol:

  • Taach! Ihr seit euch zu hart für mich! ich glaub, ich reite Mal zum Nordpool, 1 Runde abhärten.... Fährt denn jetzt einer noch längere Touren....?

  • Hi, meine letzte "Tour" ging von Bremen nach Hamburg und dann nach Norderstedt. Weils etwas frisch war hats 2,5 Stunden gedauert aber ich bin auch jemitlich über die Bundesstraßen gefahren soweit möglich. Naja und am selben Tag auch zurück.

  • Hi Gabriel, zum Thema wer reitet noch....... Siehe meine Anlage. Ja, Wintermoped, Saison 10- 03. Und das schöne daran, seit dem letzten Monat ist sie auch wieder von den Toten auferstanden. Sie stand jetzt ca.10 Jahre. Wieder eine mehr. Sie, die Schwarze, hatte nur die A-Karte, weil sie etwas heißer wird als meine rote und deswegen muss sie jetzt halt in der kalten Jahreszeit ihre Saison abarbeiten. Zum Thema, ich fahr eigentlich am liebsten jetzt, wenn es so zwischen 3° und 20° hat. Da muß ich wenigstens nicht schwitzen und was wärmeres zum anziehen, geht immer. Mein Winterfutter ist schon eingeknöpft. ;) Gerne mache ich auch eine Tour über unsere schöne Schwäbische Alb bei minus Graden. Aber keine Angst, nur so lange keine Salzpisse auf der Strasse ist.

  • Hallo R., bei festgefahrenem Schnee (geschlossene Schneedecke) habe ich mit dem Enduro 3 von Metzeler gute Erfahrungen gemacht. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Tach zusammen

    Zitat

    Hi, meine letzte "Tour" ging von Bremen nach Hamburg und dann nach Norderstedt. Weils etwas frisch war hats 2,5 Stunden gedauert aber ich bin auch jemitlich über die Bundesstraßen gefahren soweit möglich. Naja und am selben Tag auch zurück.

    Respekt. Definitiv kein Weichei. . mexxl:

    Zitat

    Ja, Wintermoped, Saison 10- 03. Und das schöne daran, seit dem letzten Monat ist sie auch wieder von den Toten auferstanden. Sie stand jetzt ca.10 Jahre. Wieder eine mehr. Sie, die Schwarze, hatte nur die A-Karte, weil sie etwas heißer wird als meine rote und deswegen muss sie jetzt halt in der kalten Jahreszeit ihre Saison abarbeiten. Zum Thema, ich fahr eigentlich am liebsten jetzt, wenn es so zwischen 3° und 20° hat. Da muß ich wenigstens nicht schwitzen und was wärmeres zum anziehen, geht immer. Mein Winterfutter ist schon eingeknöpft. Gerne mache ich auch eine Tour über unsere schöne Schwäbische Alb bei minus Graden. Aber keine Angst, nur so lange keine Salzpisse auf der Strasse ist.

    Viele schöne Worte, leider gehst du mit keinem auf die eigentlich Thematik ein.... Zur netten Erinnerung:

    Zitat

    Wer von euch reitet denn zu dieser lauschigen Jahreszeit noch längere Touren von minijens 2h und...

  • Nachtrag zu Norderstedt: 2,5 Stunden mal 2... im übrigen war mir des Abends dann doch mal etwas kühl anne Büx. Und die Beinchen schlotterten der warmen Badewanne entgegen - das hatte ich schon länger nicht mehr :lol: Aber egal. Motorradfahren ist Fun pur - feddich!

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Zur netten Erinnerung:

    ...ja mal ehrlich, auch noch auf die Uhr gucken bei der Saukälte. Aber weil Du es bist mach' ich das das näxte mal. R.

  • Moin,

    Zitat

    ..ja mal ehrlich, auch noch auf die Uhr gucken bei der Saukälte. Aber weil Du es bist mach' ich das das näxte mal.

    Sagt mal was wollt ihr erst im echten Winter machen... ;)

  • 1 halbe Stunde oder so hält sicher jeder bei eisiger Kälte aus ohne gleich steifgefroren vom Moped abzusteigen, doch gerade DAS interessierte mich persönlich. Wie machen Frostreiter es auf längere Zeit ohne Unterkühlung durchzuhalten??? Anhalten, um immer wieder1 Schnaps zu genehmigen? Wie geht das zb ohne den berühmten Thermoboy anzuziehen? Wie läuft die Kiste Leistungmäßig und wie kalt bleibt das Motoöl dabei? ..... etc. Das sind die zu beantwortenden Fragen, nicht 1 Zeitnahme per Stopuhr. Lustig finde ich auch, wenn bedingt durch die Kälte eventuell zu dickes Sommeröl dann das Durchtreten des Kickstarters ver- bzw be-hindert, oder wenn die XL trotz Choke noch so mager ist, daß sie nicht starten will.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Lustig finde ich auch, wenn bedingt durch die Kälte eventuell zu dickes Sommeröl dann das Durchtreten des Kickstarters ver- bzw be-hindert, oder wenn die XL trotz Choke noch so mager ist, daß sie nicht starten will.

    ...noch lustiger ist es, wenn man genau deswegen den Bock erstmal in die Küche schiebt und vor dem Starten eine halbe Stunde an den Heizkörper anlehnt und schön aufwärmt. Das funktioniert prima, selbst die Frau geht vor Begeisterung völlig aus sich heraus und so kommt auch der geneigte Fahrer auf Betriebstemperatur...

  • Moin Moin ,klar wird noch gefahren . Ich bin gestern von einer Tour zurück . Mittelmeer - Atlantik - Mittelmeer quer durch die Pyrenäen mit Abstecher in die Bardenas Reales . 2349 km 80% Schotter und bis auf 2600m hoch. War echt geil Gruss Stefan

  • @ Stefan

    Zitat

    Mittelmeer - Atlantik - Mittelmeer quer durch die Pyrenäen mit Abstecher in die Bardenas Reales

    aha also Permafrostbereich ;) - Gabriel meinte bestimmt die Gattung Mensch die bei Temperaturen unterhalb von 20°C fährt :lol: