• Moin moin, mal eine Frage. Wenn der Anlasser an meiner LM vorwiegend bei kühleren Temperaturen nicht durchzieht, liegt es dann ausschließlich an der Batterie oder kommen da auch andere Baugruppen in frage?

  • Moin Dieter, was heisst nicht durchzieht? Bei meiner LM ist es so das der nicht richtig einrückt und wenn sie dann Temperatur hat geht der Anlasser problemlos.

  • Normale weise wurde ich sagen das bei hohere temparaturen was klemmen konnte, bei niedrige temperaturen wurde ich auf (wie schon von dir getippt) die batterie mal durchmessen. Extreme abtrieb von die kohlenburstel konnte aber auch dafur sorgen das die anlasser schwer dreht. am besten mal testen mit starthilfe kabel zum auto, wenn er dan locker dreht.... batterie ersetzen.

  • Es hört sich erst einmal wie eine leere Batterie an. Könnte das Problem auch am Anlasser liegen? Wenn ja kann man da etwas messen? Oder istes wirklich eine defekte batterie?

  • Tach ihr beiden bekanntlich bin ich nicht der große LM/RM-Experte, wie jeder weiß, doch - immerhin - Ölektriker. Daher versuche ich trotzdem zu helfen. Allrad hat Recht, natürlich erst 1x mit den wahrscheinlichsten Ursachen anfangen, daher der Akku-Check! Falls es nicht die Hauptursache ist, kann ich nur sagen, daß man auch Anlasser von Zeit zu Zeit ausgiebig gesäubert und neu gefettet werden müssen und Verschleißteile wechseln. Das kann wahre Wunder wirken! Vielleicht ist es auch ratsam die diversen Meßwerte der Spule mal zu überprüfen und neu zu messen. Möglicherweise geht's dem Anlasser wie meiner Zündladespule? PS: Dieter du hast email.

  • Übergangswiderstände des Starterrelais bitte nicht vergessen . Wenn die 30 Jahre alten Kontakte verbrutzelt sind fallen da gern mal ein paar V ab .

  • Hi Dieter, mir ist bekannt, dass Anlassermagnete mit der Zeit "nachlassen". Einmal durfte ich das auch mitanhören klingt wie leere Bakterie. Als aber die Magnete erneuert wurden - ja es gibt Firmen die sowas machen, zog das Teil durch wie neu... Ich find aber auf die schnelle keine Firma die sowas macht.

  • Servus, hat die LM eigentlich überhaupt einen Magnetschalter und wenn ja, wo sitzt der und wie sieht der aus? Ich kann ihn weder an meiner LM noch im Reparaturhandbuch finden.

  • Tach zusammen wenn ich das hier zusammenzähle, dann gibt es 1 ganze Menge Fehlerquellen im Anlasserbereich! => Ebenso viel Arbeit und Wissen für 1 Wartung nötig. (Schön, daß ich eine R habe! ;-) )

    Zitat

    Danke für die tipps. Hat sich ja gelohnt hier mal anzufragen.

    Das liegt daran, Dieter, daß es hier im Forum 1 Menge korpulente..ähm.. kompetente XL-Reiter gibt, die zu dem gerne anderen helfen! :-) Prima Forum!!

  • Hi Dieter, ich mische mich hier mal frech ein. Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du die Verkabelung und Dein Relais recht einfach prüfen. Du musst nur die Spannung zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Plus-Anschluss am Anlasser messen. Also die eine Messspitze auf Plus der Batterie und die andere Spitze auf die Schraube, mit der das dicke Kabel am Anlasser fest ist. Wenn Deine Batterie z.B. 12V hat und Dein Multimeter beim Startvorgang z.B. ca. 4V anzeigt, weißt Du, das nur ca. 8V statt 12V an Deinem Anlasser ankommen. Der Rest geht dann im Kabel oder an den Relaiskontakten verloren. Wenn Dein Multimeter aber 0,irgendwas anzeigt, weißt Du sofort, das der Kabelweg i.O. ist. Das gleiche solltest Du dann auch noch Masse-Seitig prüfen, also vom Minuspol der Batterie zum Anlassergehäuse. Alles immer beim Startvorgang. Wenn es da auch nahe 0V ist, kannst Du da schon mal einen Haken dran machen. Gruß, der Micha aus dem Pott.

  • Moin moin heute habe ich mal mit der Fehlersuche angefangen und siehe da gleich zu Beginn kommt mir eine völlig trockene Batterie entgegen . Ich habe sie mal mit dest. Wasser befüllt und hoffe jetzt das ich die batterie noch einmal reaktivieren kann. wenn wieder genug Power vorhanden ist gehen die Messungen weiter.

  • die Batterie räumlich über dem Abgasrohr zu platzieren ist auch wirklich keine gute Idee gewesen, dort wird sie ja ständig beheizt, kein wunder, dass die Dinger austrocknen. btw, gibt's eigentlich Gel-Batterien für die XL? Olli

  • So, Batterie nun einen halben tag geladen. Gemessen 13,8V. Nach dem starten nur noch 8V. Ergo Batterie ist platt. Da ist dann für nächste saison eine neue fällig.