• Hallo - und da noch was zur Ergänzung: Bei Garage-warmer (? 15°C ?) XL600LM habe ich habe mal beim Anlassen Strom und Spannung gemessen: ca 80 A und die Batteriespannung ging auf rund 10 V zurück. Das sind grobe Richtwerte. Und noch was: bei diesen Strömen sind - wie von anderen erwähnt - Uebergangswiderstände von grosser Bedeutung. Sei es bei den Kabelklemmen, beim Relaiskontakt, bei den Bürsten oder der Masseverbindung. Beispiel: Ich habe mal eine eben gekaufte Batterie am Ladegerät voll geladen und dann eingebaut. Licht OK, aber der Anlasser wollte nicht. Das Problem war eine glänzend-schwarze Oxid(?)-Schicht auf den Polen. Die Schicht habe ich dann mit einem Messer abgeschabt und alles war OK. Uebrigens: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Demontage des LM-E-Starters für einen Mechaniker aufwendig sein könnte - hab's allerdings selber noch nie gemacht. @ Ralfxl "Bei meiner LM ist es so das der nicht richtig einrückt" - schreibst Du. Genau genommen ist es kein "Einrücken" des Anlassers wie traditionell bei einem Auto (oder einer MotoGuzzi), wo das Anlasser-Ritzel in ein grösseres Zahnrad hinein gedrückt wird. Es ist ein Freilauf auf der Kurbelwelle, der mit ovalisierten Klemmkörpern funktioniert. Es ist nicht ein allzugrosser Aufwand, diesen Freilauf anzuschauen: Deckel weg, 6 oder 8 M8-Schrauben im Rotor lösen, Rotor ab der KW nehmen. Vielleicht sind die Klemmkörper symmetrisch und vielleicht kann man diese umdrehen, dass sie dann an nicht abgenutzten Stellen klemmen. Oder neue kaufen, oder andere Lösung.... Ich habe mit dem gelegentlichen (seltenen) Durchdrehen bis zum Ende der LM-Karriere leben gelernt. Nun kicke ich wieder die R an, so wegen Fitness. (Bei einer der letzten PD04 Motoren-Serien (RM?) könnten ähnliche Schleif-Erscheinungen vielleicht auch am dort vorhandenen Drehomentbegrenzer liegen. Habe aber so oder so keine Erklärung für die beschriebene Temperatur-Abhängigkeit.) Gruss Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz @ Ralfxl ". Vielleicht sind die Klemmkörper symmetrisch und vielleicht kann man diese umdrehen, dass sie dann an nicht abgenutzten Stellen klemmen. Oder neue kaufen, oder andere Lösung.... Ich habe mit dem gelegentlichen (seltenen) Durchdrehen bis zum Ende der LM-Karriere leben gelernt.

    Tag, Bei mir war es damals so das von diese a-symetrische klemkörper eine gebrochen war, und daher nicht mehr so richtig klemmen wurde. die dinger haben einen schlitz und werden durch einen feder zusammenn gehalten. Beispiel bild

  • Servus, ich habe jetzt heute mal das ganze zerlegt und bin eigentlich genauso schlau wie vorher:unsicher: Bevor ich den Deckel abgebaut habe, bin ich mal her gegangen und habe die Zündkerze ausgebaut und dann den Anlasser betätigt, mit dem Ergebnis das der Freilauf schön brav sperrt und die Kurbelwelle dreht. Dann Zündkerze wieder rein und schon habe ich das gleiche Problem wie vorher das der Freilauf nur noch selten sperrt und meine Kurbelwelle somit auch nicht mehr mitdreht. Also Öl raus und Deckel runter und das ganze geraffel raus. Wenn ich jetzt alles zusammenstecke, dann sperrt mein Freilauf in der einen Richtung und in der anderen Richtung macht er wieder auf. Die ganzen Teile machen auch optisch einen guten eindruck , werde die Tage wohl mal alles nachmessen.

  • Schon wieder ich, habe alles durchgemessen und alle Maße sind in der Toleranz und nicht einmal annähernd an der verschleissgrenze. Werde die ganze sch.... wieder einbauen und wenn es dann nicht funzt dann versenk ich sie im Kocher oder jage sie in die Luft. Hätte doch bei meiner 500er bleiben sollen. :schlecht:

  • Tach Ralf!

    Zitat

    Kopf hoch das wird schon noch.

    Dem schließe ich mich gerne an! Falls du alleine nicht weiter kommst, so laaade dir doch 1 RM/LM-Spezialisten deines Vertrauens nach Hause ein! Ich bin mir sicher, für 1 bißchen K&K und 1 paar Bierchen findet sich gewiß jemand im Forum, der bereit ist zu dir zu kommen und dir unter die Arme zu greifen.