PD03 Motorschaden

  • Hallo! Mit 107.000km hat bei meiner PD03 nach kurzem Klappern der Motor den Dienst quittiert (zum Glück gerade bei mir vor der Garage als der Motor im Leerlauf lief). Habe den Motor ausgebaut und Zylinderkopf abgebaut. Ergebnis: 1 - Ventilsitzring an einem Auslassventil gebrochen und Teile in den Zylinder gefallen (Kolbenboden ist nicht beschädigt, am Zylinderkopf kann ich keinen Schaden sehen), Bild im Anhang 2 - Zylinder hat Riefen Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten: a) Motorrad zum Ausschlachten verkaufen oder b) Reparieren Zylinder ausschleifen + Übermaßkolben + Ventilsitzring austauschen + neues Auslassventil (sicherheitshalber) + Rißprüfung am Zylinderkopf oder c) Reparieren Fertig überholten (oder neuer) Zylinder + Kolben + Zylinderkopf kaufen Was meint ihr? Habt ihr Kontaktdaten für Zylinderausschleifen oder überholte Zylinder (Ich wohne in Süddeutschland). Grüße Jogi

  • Hallo Jogi, ersetze bei b) "Rißprüfung am Zylinderkopf" durch "Risse im Zylinderkopf reparieren lassen". Und zu c) - vergiß es. Solche Teile sind extrem selten zu kriegen und wenn, dann entsprechend teuer. Die Entscheidung hängt davon ab wie gut Deine XL noch von der Substanz ist und wie lange Du sie noch fahren würdest wenn sie denn fahren täte... Den Schrottwert mit defektem Motor kannst Du praktisch vergessen. Dann am ehesten noch in Teilen verkaufen, aber auch das wird mühsam und wenig ertragreich sein. Zylinder bohren / honen macht Dir jede Motorenbude, das ist nichts besonderes. Gelbe Seiten oder Google. Schwieriger wirds mit dem Zylinderkopf. Da gibt es ABP und, hmpf, fällt mir jetzt nicht ein, die nehmen für eine gründliche Kopfüberholung ab 600 Euro (all inclusive). Etwas günstiger kriegst Du den Kopf in Hamburg von Dieter Schlupp gemacht, ab 300 Euro. Weil weniger aufwändig vielleicht nicht ganz so haltbar, hab aber keine Erfahrung damit. Mit Kolben, Bolzen, Ringen, Bohren/Honen und Dichtungen bist Du dann im Extremfall nicht mehr weit weg von einer vierstelligen Reparatur. Und dann hast Du immer noch die alte Steuerkette mit Spanner drin. Lohnt nur wenn Du sie noch länger halten willst und die Substanz (insbesondere der Ventiltrieb) noch wirklich gut ist. Gruss Kai

  • Hallo Kai, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine XL fahre ich seit 29 Jahren. Falls sie wieder läuft, dann möchte ich sie noch weitere Jahre fahren. Ich werde morgen den Zylinderkopf auf Risse prüfen und mich dann mal nach Reparaturmöglicheiten und Kosten erkundigen. Habe den Alttec-Classic im Internet gefunden. Empfehlenswert? Anbei noch ein Bild vom Zylinder. Vielleicht könnte man den so lassen (ein paar PS hin oder her ist mir nicht so wichtig). Ventiltrieb ist noch gut (musste bei 45000km mal ein neue Nockenwelle einbauen, seitdem gab's keine Probleme oder sichtbarer Verschleiß). Grüße Jogi

  • hi Jogi, Alttec-Classic empfehlenswert. kopfuberholung kostete mich 2011 ca 550EUR, inkl. 1neues ventil, dichtungen, federn, 2 sitze erneuern, kleinteile&arbeit. seitdem ca 22000km, kein problem viel spass, Radek

  • Tach Jogi erst 1x mein herzliches Beileid zu deiner defekten 600er. So 1 Schaden wünscht man keinem! Aus deiner Beschreibung lese ich doch einige Liebe für dein Moped heraus und da du sie doch wieder länger reiten möchtest beiße in den sauren Apfel und übernehme die Kosten ohne darüber nachzudenken. Am Ende ist die Freude es wert, m.M.n. Für deine Rep kannst du auf die Hilfe und Tips dieses Forums vertrauen! Jeder hilft, wo er kann und auf seine Art. Den Zylinder neu honen ist unbedingt nötigt und fällt bei DEN Gesamtkosten auch nicht weiter ins Gewicht!

  • Hallo! Vielen Dank für die Tipps. Na dann muss ich wohl den Zylinder auch überholen. Gibt's eine Empfehlung wo ich eine guten Übermass-Kolben bekomme? Zum Zylinderkopf: Habe alles saubergemacht und bisher keinen Riss gefunden. Ich schaue aber nochmals bei Tageslicht nach (Freitag). Was mich besorgt: Um den defekten Ventilsitzring ist der Zylinder ziemlich ausgeschlagen (Grat, siehe Bild im Anhang). Außerdem sitzt der Ventilring deutlich tiefer im Zylinderkopf im Vergleich zu der anderen (guten) Seite. Ich hab nachgemessen -> bei dem defekten Ventilring steht das Ventil ca.1mm weiter nach oben (Richtung Nockenwelle) dh. der (lose) Ventilring hat sich ca. 1mm in den Kopf eingearbeitet. Auch mit einem neuen Ventilsitzring ist die Ventilposition dann nicht mehr die alte. Gibt es hier Einstellmöglichkeiten oder ist das kein Problem? Grüße Jogi

  • @Jogi: also der Zylinder sieht in meinen Augen noch nicht desaströs aus - bei knappem Budget würde ich den vielleicht sogar einfach weiter fahren wenn der Kolben nicht viel abbekommen hat und ansonsten noch gut war (feststellbar vor allem an Kompressio

  • @ Kai meines erachtens macht Dieter Schlupp klasse Arbeit. Ich habe ihn persönlich kennenlernen dürfen und sage einfach mal er ist ein Schrauber vom alten Schlag. Mein Kopf hält noch! Ein weiterer Tipp von mir wäre Hemrich in Bremen der beschäftigt

  • Hallo! Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. 1) Zylinderkopf Habe ich inzwischen gereinigt und kann auch bei Tageslicht keinen Riss finden. 2) Zylinder Habe den Zylinder und Kolben nun doch ausgebaut. Zum Glück. Der obere Kolbenring ist nämlich an der Stelle eingeklemmt, wo sich das Bruchstück von dem defekten Ventilsitzring zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf verklemmte (anbei ein paar Bilder). Ich werde morgen den Zylinderkopf und Zylinder an Dieter Schlupp senden (Kostenvoranschlag für Ventilsitzring erneuern und Zylinder Hohnen). Vorab schon eine Frage zum Zusammenbau: Mit welchem Hilfsmittel habt ihr die Kolbenringe zusammengedrückt, um dann alles in den Zylinder zu bekommen? Grüße

  • Leute, Vielen Dank ! Hab wieder viel gelernt. Jogi, viel Glueck mit der Reparatur. Ich hab da Fragen.... Es liest sich so, als ob der Ventilsitzring schon einige Zeit lose in seinem Sitz herumgedengelt ist. Hat sich das denn nicht schon laenger akustisch bemerkbar gemacht ? Und wenn, dann wie und wann ? Z.B. im Schubbetrieb ? Staendig ? Ich frag nicht ohne Grund..... Lutze

  • Hallo Jogi, zunächst einmal, das mit dem Ausbau hat sich wirklich gelohnt. Jetzt sieht man auch auf den Zylinderbildern, dass die Lauffläche auf jeden Fall ein neues Hohnbild braucht. Es wird dir sicherlich so hinterher länger Freude machen. Schwierig dürfte nur ein neuer Kolben im Übermaß werden mit den dazugehörigen Kolbenringen. Die Ringe habe ich einfach immer mit viel Ruhe und den Fingern an der Einführungsschräge, eingeführt. Mit etwas Öl an der Zylinderwand und Geduld ging das immer gut. Unbedingt auf die richtige Einbaulage achten und welcher Ring wo hin kommt. Im Originalen Werkstatthandbuch steht das aber sehr gut beschrieben. Viel Glück und Spaß!

  • @Jogi: ...siehste, das mit dem Kolben habe ich schon fast so geahnt.. Zum Einfädeln der Kolbenringe in den Zylinder: das geht in der Tat immer noch von Hand am besten. Kolbenringspannbänder funktionieren meiner Erfahrung nach nur eingeschränkt weil d

  • @ Lutze: Das Motorproblem hatte sich bei mir durch deutliches hartes/metallisch klingendes Klappern (Klack-Klack-Klack) bemerkbar gemacht. Dies war insbesondere bei kaltem Motor (im Leerlauf) hörbar. Später kam dann noch verschlechtertes Startverhalten

  • Tach Jogi sehr schön, daß dein Projekt Forschritt macht und du deine Xl rettest! Was die Besorgungslage von (Übermaß)kolben angegeht, so sehe ich die Schwierigkeit nicht ganz so pessimistisch wie Mexxl. Bei Händler solltest du sie - dank Baukastesystem HONDA - immer noch bekommen können. Auch in "der Bucht" werden ständig (fast) alle Größen angeboten. (Falls DU keinen bekommen solltest, kümmer ich mich darum.) Also, nur Mut, und weiter so!

  • Hallo! Inzwischen hat sich D. Schlupp die Teile angeschaut. Der Zylinderkopf hat tatsächlich keinen Riß! Folgendes wird jetzt gemacht: - 1x neuer Ventil-Auslasssitz - Alle Ventile einschleifen - Neue Ventilschaftdichtungen - Zylinder honen - Neuer Kolben Ich möchte nur einen original Honda Kolben. D. Schlupp hat noch keinen gefunden. Wir werden jedoch nächste Woche nochmal telefonieren. Falls dies nicht klappt werde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Grüße Jogi

  • Hallo, bevor da ein Wössner-Kolben reinkommt sollte man doch mal bei Wiseco vorbeischauen. Die Kolben gibts auch noch und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt Kolben mit 101 und 102,4 mm Durchmesser. Die Verdichtung ist mit 11:1 zwar arg hoch, mit einer dickeren Fußdichtung hat das bei mir aber wunderbar funktioniert. Die Klingelneigung war geringer als mit dem Originalkolben. Von Wössner hört man eher gemischtes (ich jedenfalls)... Gruss Kai

  • lieg ich total falsch oder wird die Verdichtung bei einer dickeren Fusssdichtung nicht noch grösser ? soll mich mal einer aufklären ! bitte gruss peter

  • Hallo Peter, Fußdichtung! Unter dem Zylinder. Somit kommt der ganze Zylinder mit Kopf und allem höher, wobei der Kolben mit dem Pleul und Kurbelwelle und ectr., unten bleibt. Somit mehr Raum und weniger Verdichtung. Alles klar? ;)