PD03 Motorschaden

  • Ich habe bei mir in der Nähe einen Motorinstandsetzer gefunden (was es doch alles in der Nähe gibt). Der wird das Gewinde im Zylinderkopf reparieren. Ausserdem macht er gleich eine Zugprobe an den anderen Gewindebohrungen, um diese zu prüfen. Zusätzlich kann ich dort meinen Drehmomentschlüssel prüfen ob die Genauigkeit im unteren Drehmomentbereich ausreichend gut ist. Gruss Jogi

  • Hi! Inzwischen hat der Motorinstandsetzer das defekte Gewinde im Zylinder repariert. Die Zugproben haben gezeigt, dass die anderen Gewinde OK sind. Dann habe ich mir noch einen anderen Drehmomentschlüssel gekauft, der in diesem Bereich (30Nm) genauer arbeitet (Toleranz max. 3%). Jetzt geht's ans Zusammenbauen. Gruss Jogi

  • Hallo! Der Motor ist nun wieder zusammengebaut. Einige Dichtungen habe ich auch gleich ausgetauscht. Sobald es wärmer wird hole ich meine XL aus der Wintergarage um den Motor einzubauen. Gruss Jogi

  • Hallo! Heute habe ich den reparierten Motor wieder eingebaut. Dreimal runter getreten und die Maschine ist angelaufen. Da war ich echt happy, dass der Motor nach so einer umfangreichen Reparatur gleich gelaufen ist. Schön dass jetzt nichts mehr klackert (loser Ventilsitzring) und endlich hat der Motor auch wieder einen vernünftigen Leerlauf. Zum Einfahren habe ich folgendes geplant: - Keine Autobahn - Wechselnde Drehzahlen - Möglichst keine Kurzstrecken - 0 bis 500 km: max. 4500 1/min - 500 bis 1000 km: max 5500 1/min - 1000 bis 1500 km: max 6500 1/min - ab 1500 km: normale (volle) Belastung Sicherheitshalber werde ich nach ca.100km nochmals das Ventilspiel kontrollieren. Bin gespannt bezüglich Motorleistung und Spritverbrauch (nach dem Einfahren). Gruss Jogi

  • Tach Jogi

    Zitat

    Heute habe ich den reparierten Motor wieder eingebaut. Dreimal runter getreten und die Maschine ist angelaufen.

    Gratulation! DAS liest man doch gern! Ist das nicht 1 schönes Gefühl seine Maschine wieder laufen zu hören und zu sehen??? .

    Zitat

    Zum Einfahren habe ich folgendes geplant: - Keine Autobahn - Wechselnde Drehzahlen - Möglichst keine Kurzstrecken - 0 bis 500 km: max. 4500 1/min - 500 bis 1000 km: max 5500 1/min - 1000 bis 1500 km: max 6500 1/min - ab 1500 km: normale (volle) Belastung

    Zu deiner Prozedur hätte ich mal 1 Frage! Was denkst du was genau beim Motor eingefahren werden muß? Was denkst du Wieviele Km dauert dieser Vorgang maximal, dh wieviel "Zeit" bleibt dir dafür? .

    Zitat

    Bin gespannt bezüglich Motorleistung und Spritverbrauch (nach dem Einfahren).

    Die genaue Motorleistung ist mit dem "Popometer" in einzelnen PS schwer zu messen! Lediglich relative Verbesserungen/-schlechterungen kann man gut spüren. Willst du es (wirklich) genauer wissen empfiehlt sich der Gang auf den RPSt. PS: für deine Dokumentation empfiehlt es sich Datum und Km-Stand zu notieren. Was hältst du davon? schon gemacht??

  • Hi Gabriel! Einfahren: Der Motor hat einen neuen Übermasskolben (100,25) sowie neue Kolbenringe und Zylinder gehont. Insbesondere neue Kolbenringe müssen doch eingefahren werden (oder liege ich da falsch). Da ich im Jahr nur ca. 3000 km fahre (früher bis 12000km) sollte nach einem halben Sommer der Motor komplett eingefahren sein. Leistung und Verbrauch: Leistungsmessung habe ich nicht geplant. Seit vielen Jahren habe ich Spritverbrauch und Ölverbrauch von jeder größeren (mehrtägigen) Tour notiert. Ich werde dann die alten Daten mit den neuen (nach der Motorüberholung) vergleichen und hier ins Forum stellen. Gruss Jogi

  • Tach Jogi

    Zitat

    Insbesondere neue Kolbenringe müssen doch eingefahren werden (oder liege ich da falsch).

    Ne, nicht ganz. Genau genommen brauchen nur die Kolbenringe eingefahren werden. .

    Zitat

    Da ich im Jahr nur ca. 3000 km fahre (früher bis 12000km) sollte nach einem halben Sommer der Motor komplett eingefahren sein.

    Es wird dich vermutlich etwas überraschen, wenn ich dir schreibe, daß du lediglich 70-80 km "Zeit" hast bis die K-Ringe zu 95% eingefahren sind. Danach tut sich eigenlich nix mehr (5%) und der Drops ist gelutscht! Bedenke: Von dieser Strecke sind zu dem 20km sorgfältiges (und richtiges) Warmfahren abzuziehen, was dein Zeitfenster weiter einengt! .

    Zitat

    Leistungsmessung habe ich nicht geplant.

    Echt schade! DAS wäre mit Abstand das Spannenste gewesen! -

    Zitat

    Seit vielen Jahren habe ich Spritverbrauch und Ölverbrauch von jeder größeren (mehrtägigen) Tour notiert. Ich werde dann die alten Daten mit den neuen (nach der Motorüberholung) vergleichen und hier ins Forum stellen.

    1 hübsche Idee. Bin dafür!

  • Tach Jogi komisch, wo ist denn meine Antwort hin...? Ich hatte bereits darauf geantwortet. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieses Thema wird sehr kontrovers diskutiert, und das nicht nur hier, sondern ganz allgemein. Es gibt im wesentlichen zwei Methoden: a) die Konventionelle b) die "Brutale" Zu a): das ist die alt hergebrachte, sanfte, ganz nach Herstellerwünschen, so wie von dir geplant. Doch wenn dir bekannt ist, daß du lediglich 70-80 km "Zeit" (bzw Strecke) zur Verfügung hast, brauchst du eigentlich dein Vorhaben nur auf diese kurze Distanz zu "komprimieren" und dabei zusätzlich beachten entsprechende Last auf die Kolbenringe zu bringen. DANN landet du automatisch bei Methode b! Zu b) Durch 1 bißchen "Goorgeln" landest du auf Seiten wie motoman’s bike engine break-in techniquemotoman’s bike engine break-in technique . Ich hoffe dein GB ist gut genug. Gutes Gelingen + gute Resultate!

  • Hi Gabriel! Zuerst mal: Ich musste meine Antwort beim letzten Mal auch 2-mal erstellen, weil die erste verschwunden war (komisch). Jetzt zum Kolbenringe einfahren: Der Link ist sehr interessant. Das Ganze hört sich logisch an und ich werde die Kolbenringe entsprechend einfahren. Vielen Dank nochmals. Gruss Jogi

  • Hallo! Seit der Motorreparatur bin ich jetzt ca. 1600km gefahren und möchte einen kurzen Status mitteilen. Insgesamt läuft der Motor super und ich bin echt happy, dass ich meine alte XL nochmals gerettet habe. Im einzelnen kann ich folgendes sagen: 1) Motorleistung gefühlt höher wie vor dem Schaden 2) Spritverbrauch unverändert (ca. 4,5 bis 5 ltr/100km) 3) Praktisch kein Ölverbrauch (vorher ca. 0,7 ltr/1000km) 4) Normales Kalt- und Warm-Startverhalten wie vor dem Schaden Jetzt hoffe ich, dass die Maschine weiterhin so brav läuft und nochmals vielen Dank für die Tipps. Grüße Jogi

  • Tach Jogi (Bär) das hört sich nach 1 Erfolgsstory an! Super! Das "Sähnehäuchen" wäre 1 Leistungsmessung. Vile Spaß mit deiner neu errungenen Liebe!