Einfahrempfehlung

  • Servus, ich bekomme diese Tage meinen Zylinder und und Kolben wieder. Jetzt stell ich mir die Frage wann ich das ganze verbauen soll zwecks einfahren. Da ich jetzt in der kühleren Jahreszeit dann doch überwiegend kurze Strecken 5km fahre. Tut das dem neuen Kolben und überholten Zylinder gut? Was meint ihr?

  • Tach Ralf

    Zitat

    ...dann doch überwiegend kurze Strecken 5km fahre. Tut das dem neuen Kolben und überholten Zylinder gut? Was meint ihr?

    Die klare Antwort in diesem Fall lautet ganz klar NEIN. Grund: allein das richtige Warmfahren dauert bei der XL600 naturgemäß schon rund 20 km, denn dann hat das Motoröl ungefähr 80°C! Bis zum thermischen Gleichgewicht sind es gar 50km. Bevor du an den Vorgang des Einfahren denkst solltest du das WARMfahren nicht vergessen einzuplanen! Das gehört bei jeder Fahrt immer dazu. (Daher sind 5km-Kurzstrecke eigentlich Gift für die XL. Bevor sie auch nur annähernd warm ist, wird sie wieder abgestellt.) Für den Fall des "richtigen Einfahrens" trifft dies nicht zu. Zum Glück kannst du das EinBAUEN des Motors deutlich vom EinFAHREN trennen.

  • Hallo Gabriel, danke für Deine Antwort, wobei ich die Temperaturen die Du angibst für recht Wage halte, da die gemessene Temperatur im Öltank und nicht im Motor stattfindet. Aber das nur mal so am Rande. Ich denke auch das das Warmfahren auch recht wichtig ist und werde dann nachdem alles eingebaut ist auf jeden Fall die ersten Touren etwas ausgiebiger machen.

  • Hallo, ich hab mir mal heute den Spaß gemacht und hab beim warmfahren auf Zeit und Temperatur geachtet. Also bei ca. 5°C Außentemperatur musste ich 12km weit fahren um 80 °C im Öltank zu ereichen und das bei verhaltener Fahrweise. Ralf, meine Option zum Zusammenbau und einfahren hast du ja schon. Bei schönem Wetter kleinere Touren mit bis zu ca.50km und auch mehr gehen auch sicherlich im Winter.

  • Hallo Jürgen, ich habe heute den Motor ausgebaut, bin durch einige Private Ereignisse leider nicht früher dazu gekommen. Der Anlasser funzt wieder, ( ich weiß Mädchenknopf, aber ich stehe dazu) dank einem Anlasserfreilauf ( in Neu )von einer NX 650 Dominator. Jetzt kommt ein neuer Kolben mit 0,5 mm Übermaß rein. Steuerkette und Dichtungen sind heute gekommen. Auf jeden Fall freu ich mich drauf wenn sie dann wieder läuft und dann nicht mehr diejenigen die hinter mir fahren am XL Treffen mit Ölwolken versorge.

  • Tach Ralf schön zu lesen, daß du Fortschritte mit deinem Motor machst. Nimmst du die Gelegenheit wahr, um gleichzeitig etwas finetuning zu machen, um deiner Xl Flügel zu verleihen?

  • Hallo Gabriel, ich weiß nicht was du unter Fingerübung verstehst, aber ich möchte mir lieber einen zuverlässigen Motor machen, damit ich die nächsten Jahre ohne Schrauben einfach genießen kann.

  • Tach zusammen

    Zitat

    Hallo Gabriel, ich weiß nicht was du unter Fingerübung verstehst, aber ich möchte mir lieber einen zuverlässigen Motor machen, damit ich die nächsten Jahre ohne Schrauben einfach genießen kann.

    Ich dachte bislang es wäre allen klar, was man unter finetuning (FT) versteht. "Ofensichtlich" nicht. Und war es nicht so, daß gerade richtig + gut durchgeführtes FT den Motor auch zuverlässiger macht? ("Abfallprodukt des FT). Ich kann mich über die Zuverlässigkeit meiner 600R jedenfalls nicht beschweren (außer der Sache mit den maroden LiMa's natürlich, abba die gehen bekanntlich unabhängig davon im A... Das FT jetzt durchzuführen wäre doch eine nette Fingerübung ffür dich, Ralf, oder? ;-) PS: und nimmt nicht wieder die falschen "Tabletten".

  • Hallo Gabriel, jetzt fände ich es noch ziemlich genial, wann du kurz erklärst, was du unter Feintuning verstehst, da es offensichtlich nicht allen ( auch mir nicht ) klar ist, was man darunter versteht. Danke und Gruß, Gege

  • Tach zusammen, hi Gege nach meinem Verständnis (meine Definition? Jeder hat eine andere.) bedeutet FT folgendes: a) sinnvolles, sanftes oder auch brutales Überarbeiten von Originalteilen (hier HONDA), bei dem hauptsächlich Ecken und Kanten des Produktionsprozesses beseitigt oder ggf Flächen geglättet oder Öffnungen erweitert werden, um Strömungsprozesse zu verbessern mit den Endziel die Motorleistung zu verbessern. Der Motor erhält eine erhöhte Effizienz. Motto: Krümmung kostet Leistung. b) Abgrenzung zum "Hard(core)tuning": hier werden auch ganze leistungssteigenrde Bauteile (Kolben, NW, etc.) ausgetauscht! PS: ist nur 1 kurze Erklärung, vollständig "erklären" bedeutete Bücher schreiben.