Die wollen immer wieder meine XL probefahren.....

  • Hallo Leute Alle paar Jahre wollen die Behörden meine XL anschauen und probefahren. Da denke ich mir: na ja, verstehe ich auch irgendwie, das lockert doch den wohl eher tristen Alltag der Prüfbeamten auf, die es ja sonst praktisch nur mit modernsten Fahrzeugen zu tun haben. Es war aber gut, habe ich dem Experten kurz von den Vor- und Nachteilen des TKC80 erzählt, besonders auf die für einige Leute ungemütliche Schwammigkeit hingewiesen. Nach der Probefahrt hat der Prüfer den Kopf geschüttelt und nochmals Spiel der Lenksäule und an den Rädern überprüft. Der Experte staunte – da war nichts faul dran. Ende gut, alles gut (ausser Kleinigkeiten, wie: Nummernschild gehört in einen Rahmen, wegen Verletzungsgefahr an den Blechkanten). Und dass wir gestern keinen Schneefall hatten, das war mir auch recht. Gruss Dieter

  • Tach Dieter was war denn eigentlich der Anlaß für deren Testaktion? Ich hatte zuerst denn Eindruck, es wird 1 Story über den TKC und das die werten Herren sich damit auf's M...l gelegt hätten, was zum Glück wohl nicht der Fall war.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel was war denn eigentlich der Anlaß für deren Testaktion?

    Tach, vermutlich der gleiche Anlaß wie bei mir auch, TÜV schimpft sich das Ding!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Guten Abend Es war ja wirklich auch eine kleine Story zum TKC80. Diesen Reifen kenne ich schon seit Jahren, gefahren im Sommer und im Winter, wo er, mit der gebotenen Zurückhaltung angewendet, durchaus brauchbar ist. Nur fragte ich mich vor allem in diesen Jahr schon, was mit dem Reifen (er zeigt etwas gerade-aus-Abnutzung), der XL oder mit mir selber los ist, so von wegen schwammigem Gefühl. Ich bin gespannt darauf, wie sich das beim nächsten TKC80 anfühlen wird..... Vielleicht wechsele ich aber für diesen Winter vorne wieder mal auf einen Kenda mit bewährtem Profil. Grund für die Prüfung: Thorsten hat’s erraten! Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, ich fahre ja nun auch schon viele Jahre den TKC 80 und kann dir da nur zustimmen, dass der Reifen etwas schwammig und gewöhnungsbedürftig ist. Obwohl er trotz seinem seitlichen versetzten in engen Kurven immer die Haftung hält und sich das auch gut händeln lässt, wenn man es kennt. Mich hat er in den ganzen Jahren nie abgeworfen! ;) Was mir aber aufgefallen ist, dass der Reifen nun Made in Korea und nicht mehr wie früher Made in (weiß ich nicht mehr) ist. Könnte das mit dem veränderten Fahrverhalten zu tun haben? Übrigens was verstehst du unter "gerade-aus-Abnutzung" ?

  • Hallo Jürgen "Vor allem gerade-aus-Abnutzung" soll die Tatsache beschreiben, dass ich mit diesem Reifen wenig Kurven gefahren bin, also die Abnutzung vor allem in dem Mitte stattfand. Bei engeren Kurven treten dann in der Folge die seitlichen, wenig abgenutzten Klötzchen gewissermassen aus dem Hinterhalt in Aktion und sorgen für ein 'überraschend erweitertes' Fahrfeeling.... "Made in Korea": Interessanter Hinweis - tatsächlich, mein vorderer TKC80 ist von dort. Vielleicht habe ich meinen Vorgänger TKC80 noch nicht entsorgt, vielleicht werde ich mal mit meinem Shore-Prüfgerätchen eine Messung machen. Gruss Dieter

  • Hi Michael, war der Angststreifen nicht der Bereich an der Reifenflanke der zwar noch genutzt werden könnte aber nicht genutzt wurde? Wobei ich den Begriff unpassend finde. Aber ich möchte den richtig harten Kerlen auch nicht ihre "Krone" beschneiden - wär ja auch blöd wenn Man(n) wieder mal nicht in irgendwas der Beste ist - wie soll Man(n) sich denn dann in freier Wildbahn überhaupt noch - Sorry - profilieren... ;)Angststreifen Erklärung

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Ende gut, alles gut (ausser Kleinigkeiten, wie: Nummernschild gehört in einen Rahmen, wegen Verletzungsgefahr an den Blechkanten).

    also ich hab ja schon viel beim Sachverständigen gehört....... Aber so einen Schmarren noch bei keinem Moped. Da fehlen mir echt die Worte. Gruß Andi

  • @ thoxl nu hab ich 30 Jahre Zeit gehabt zum Üben aber soweit bin ich echt noch nicht - sorry Mein Nummernschild ist auch ohne Rahmen verbaut - nächstes Mal werd ich mich damit versuchweise rasieren und danach ein Rind zerteilen und vakuumieren.

  • Hallo, Also Jörg, ich finde wir sollten dem Thema Nummerschild die nötige Ernsthaftigkeit wittmen. Es kommen ja jährlich unzählige Menschen durch Verletzungen am selbigen, ums Leben. ;)

  • Tach Leute intersssante Disco!

    Zitat

    Für dieses außergewöhnliche Wort gibt es einen Fachbegriff: ANGSTSTREIFEN????

    Bislang dachte ich immer, es handele sich dabei um den berüchtigen braunen Streifen in der U...hose. Doch nicht! Na gut wieder 'was gelernt!

  • nummernschild ohne rahmen...... also mich schickten die TUV-ler (Schweiz: MFK. motorfahrzeugkontrolle) mal mit meiner XT550 nach hause, weil die anscheinend zu laut war - nein, nicht die neue auspuffanlage (original yamaha. keine hondaqualitaet, nach 15j durchgerostet), sondern die gummikloetzchen zwischen den kuehlrippen seien wohl verhaertet und dadurch vibrierten die rippen zu viel und zu laut........... naturlich unzumutbar fuer die volksgesundheit ! :confused: