Grüße aus Wien

  • moin, schau bitte ob die beiden Passhülsen bzw. Passstifte für die Nockenwellenlagerfixierung verbaut sind, wenn du die Dichtung der Zylinderkopfhaube wechselst. Ansonsten könnten sich bei der Montage der Haube die Lager verkanten, was bei meinem Motor der Fall war und zur Ölundichtigkeit führte. Gruß aus dem Odenwald

  • Moin, also dein Moppel ist eine PD04. aus basta. Die Nummer auf dem Rahmen sieht nachträglich eingeschlagen aus. Ich hoffe mal, daß das unter normalen Umständen geschah. Falls damals etwa 84 ein unverschuldeter Unfall mit Rahmenschaden statt fand, könnte ein PD04 Rahmen welcher eine Evolution gesehen werden kann und nicht unbedingt ein neues Modell sein muß (siehe Facelifts diverser PKW). zum Krümmer kaufe einen PD04 Krümmer, Krümmer haben keine Nummer und entscheiden nicht über die ABE. und wenn du einen Endtopf mit E-Nummer verwendest bleibst du legal. die PD03 hat zu den Landes-ABE auch eine EURO ABE und darf mir E-Nummer Teilen ausgerüstet werden. Ich bin ein Verfechter des Leitspruches "Never Change a running System" deswegen lasse den Motor zu, und dichte ihn nach auffinden des Lecks von außen ab. Mit dem Rahmen hätte ich trotzdem leicht Bauchschmerzen der passt nur auf die Art und weise die ich oben geschildert habe. Da solltest du dich schlau machen wie das zu Stande kam. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Moin, also dein Moppel ist eine PD04. aus basta. Die Nummer auf dem Rahmen sieht nachträglich eingeschlagen aus. Ich hoffe mal, daß das unter normalen Umständen geschah. Falls damals etwa 84 ein unverschuldeter Unfall mit Rahmenschaden statt fand, könnte ein PD04 Rahmen welcher eine Evolution gesehen werden kann und nicht unbedingt ein neues Modell sein muß (siehe Facelifts diverser PKW). zum Krümmer kaufe einen PD04 Krümmer, Krümmer haben keine Nummer und entscheiden nicht über die ABE. und wenn du einen Endtopf mit E-Nummer verwendest bleibst du legal. die PD03 hat zu den Landes-ABE auch eine EURO ABE und darf mir E-Nummer Teilen ausgerüstet werden. Ich bin ein Verfechter des Leitspruches "Never Change a running System" deswegen lasse den Motor zu, und dichte ihn nach auffinden des Lecks von außen ab. Mit dem Rahmen hätte ich trotzdem leicht Bauchschmerzen der passt nur auf die Art und weise die ich oben geschildert habe. Da solltest du dich schlau machen wie das zu Stande kam. Für artgerechte Haltung Ingo

    Das könnt's tatsächlich sein. Er hat mal gemeint der vorbesitzer vor ihm (ein freund seinerseits) hatte mal einen unverschuldeten bei dem sehr viel vom motorrad ausgetauscht werden musste. Was genau und wann genau weis er aber nicht und diesen freund gibts leider auch nichtmehr (nicht nur "ist kein freund mehr", nein leider ganz und gar "gibts nichtmehr", das aber schon seit mehreren jahren). Was die dichtungen betrifft, sollte ich mich nicht drübertrauen lass ich ne fachwerkstatt ran, die dichtungen wollt er eigendlich noch tauschen lassen den winter weil die nichtmehr so ganz dichten, dann kam aber der lecke tank dazu, der auspuff hat auch eigendlich schon am übergang zum krümmer viel rost gesehen, eine der seitenverkleidungen haltet auch nurnoch durch liebe und er hat sie mir kurzerhand geschenkt weil er wollt nichtmehr (und hätt ich sie ned genommen hätt er sie schrotten lassen, DAS konnt ich wirklich ned zulassen!)

  • Servus und Hallo aus Wien ;) Ich finde die FIN auch etwas merkwürdig. Vor allem der Rost an der Stelle. Direkt über deiner FIN ist ein rostiger, rechteckiger Bereich in dem ich die alte/originale FIN vermutet hätte. Vermutlich einfach weg geschliffen. Es heißt zwar nichts, allerdings sehen die Buchstaben auf meinem Rahmen (87er PD05) komplett anders aus. Hab grad kein Foto davon, aber das hier bietet mir Google an: Ich bin sonst auch kein Paragraphenreiter. An all meinen Fahrzeuge ist hier und da etwas modifiziert, eingetragen ist aber so gut wie nichts davon. Aber zumindest die FIN stimmt und ist sauber... Ich denke nicht, dass beim Pickerl bzw bei einer Kontrolle durch einen Kapperlständer jemals jemand dies bemängeln wird, aber bei einem Gutachter möchte ich den Rahmen nach einem Unfall nicht sehen. Weißt was ich meine? Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Rahmen holen. Der Aufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber auch nicht untragbar... Jedenfalls noch viel Erfolg, Grüße aus dem 4., August Ps: Wenn du bei etwas Hilfe brauchst sag Bescheid, habe privat eine kleine Werkstatt (ebenfalls im 4.) und beruflich zahlreiche Maschinen zur Metallbearbeitung zur Verfügung!

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gustl Servus und Hallo aus Wien ;) Ich finde die FIN auch etwas merkwürdig. Vor allem der Rost an der Stelle. Direkt über deiner FIN ist ein rostiger, rechteckiger Bereich in dem ich die alte/originale FIN vermutet hätte. Vermutlich einfach weg geschliffen. Es heißt zwar nichts, allerdings sehen die Buchstaben auf meinem Rahmen (87er PD05) komplett anders aus. Hab grad kein Foto davon, aber das hier bietet mir Google an: Ich bin sonst auch kein Paragraphenreiter. An all meinen Fahrzeuge ist hier und da etwas modifiziert, eingetragen ist aber so gut wie nichts davon. Aber zumindest die FIN stimmt und ist sauber... Ich denke nicht, dass beim Pickerl bzw bei einer Kontrolle durch einen Kapperlständer jemals jemand dies bemängeln wird, aber bei einem Gutachter möchte ich den Rahmen nach einem Unfall nicht sehen. Weißt was ich meine? Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Rahmen holen. Der Aufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber auch nicht untragbar... Jedenfalls noch viel Erfolg, Grüße aus dem 4., August Ps: Wenn du bei etwas Hilfe brauchst sag Bescheid, habe privat eine kleine Werkstatt (ebenfalls im 4.) und beruflich zahlreiche Maschinen zur Metallbearbeitung zur Verfügung!

    Hmm verstehe was du meinst und da könntest du recht haben. Wenn ich wider in die Garage komme guck ich mir die stelle mal persönlich an. Immerhin die FIN an meiner XL ist sauber und war nie als gestohlen gemeldet oder so. Gibt es eigendlich am Motor irgend eine seriennummer die bei der identifikation helfen könnte? Weil selbst wenns nen unfall gegeben hat, der wird doch zum Rahmen und den verkleidungsteilen/tank ned auch noch motor getauscht haben, da hat man ja dann eh schon ein ganz neues motorrad. EDIT: Und auf das Angebot mit der Garage komme ich gerne zurück :)

  • Hi, also ich kann noch einen PD04 Rahmen anbieten, da würden dann die Teile eins zu eins passen. Der Versand ist vermutlich das teuerste. Aber eventuell gibts ja nen netten XL Treiber in Nähe der Grenze dem man datt Dingens zuschicken könnte.

  • Sooo. Updates :) Osterwochenende hab ich mit Schrauben verbracht. Die Guteste läuft wider und ist seit Heute sogar wider angemeldet! Frische Fotos im Ordner plus Bonusvideo vom ersten Probeanlassen: https://goo.gl/photos/5Q1sNZqB3QhHtoVC7 Am meisten Probleme hat mir nur die eine Schraube gemacht die den Auspuff nahe des Krümmerübergangs am Rahmen haltet, der rest ging sehr leicht. Tank war schnell gewechselt, Krümmer und Auspuff dann auch. Alter Krümmer und Auspuff waren Rosttechnisch schon gewaltig am ende (siehe Fotos). Ja ich hab den Auspuff so aufgebogen damit er abging, die waren Rost-fusioniert. Nein den Krümmer hab ich nicht so gelöchert, die kamen so auseinander. Das ganze alte Innenleben des Auspuffs konnte man schön als einen kleinen schwarzen Schutthaufen ausleeren. Dichtungen waren alle in ordnung, das Öl Leck kam vom Öl Rückfuhrschlauch, die alten Schellen haben gelinde gesagt "ausgedient" und wurden durch neue Edelstahl Schraubklemmen ersetzt. Alles wider zusammensetzen, zündkerzen drahtbürsten, frisches Öl und Benzin rein und nach drei, vier umdrehungen mit dem E-Starter sprang sie auch schon ohne meckern an. Kein kicken von nöten, hab sie dann erstmal paar minuten leerlauf gelassen bevor ich mal den hügel rauf und runter bin. Sie nimmt das Gas sehr brav an, stottert und spuckt nicht und beschleunigt auch sehr locker bis 100. Bis 120 hab ich sie mal ausprobiert, mehr noch nicht. Die Verkleidung hat noch a paar macken aber im groben und ganzen isses in ordnung. Einen hauch von Rat-Bike hat sie momentan hald. Rahmen selbst ist relativ rost frei, Felgen sind fast wie neu, Speichen haben jedoch bisserl oberflächlich Rost. Insgesamt im vergleich zu meiner Transalp sehr leicht und wahnsinnig easy zum zerlegen! Achja und angeblich nicht der original Vergaser am Moped. Kommendes Wochenede werd ich sie von Schärding nach Wien der Donau entlang importieren :) Apropo meine Transalp. Wärend dem Schrauben an der XL in Oberösterreich, hat man mir in Wien meine Transalp umgefahren. Anzeige gegen Anonym raus weil Fahrerflucht, Versicherung macht natürlich nix, momentan warte ich einen Schadensbericht und einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt ab (empfehlung der Polizei auch wenn ich es selbst richten kann mindestens den Voranschlag soll ich für die Versicherung machen lassen). Primär lackschäden an den Sturzbügeln, angekratztes ego und die obere Gabelbrücke hat an der Lenkstangenaufname wohl was abgekriegt. Auch ist die vordere Gabel etwas verdrillt, lässt sich aber allem anschein nach recht einfach korrigieren, gabelholmhalter lösen, geradedrehen, festziehen. Fotos von der verunglückten Alp: https://goo.gl/photos/8zyJTsxYCzcTdYXAA EDIT: Ach und um das ewige rätsel PD04 / PD03 noch etwas interessanter zu machen, die Ramennummer vorn is tatsächlich nachgestanzt, man kann grad mal so noch das alte "PD" erkennen, alles weitere aber nicht. JEDOCH die Motorseriennummer (linke fahrzeugseite nähe des Ganghebels) beginnt auch mit "PD03 ;) Jetzt wirds wider interessant :)