Tach zusammen! Ich habe da Mal 1 Frage an unsere erfahren Experten unter uns! .
ZitatGetriebe XL600R=Schwachstelle ?
So lautet nicht nur die Überschrift, sondern auch meine Frage! Ist dem wirklich so? Bislang galt es m.W.n. eher für die 1. Zündladespule 2. herausfallende VSRinge Ist bzw sind Getriebeschäden an 3. Stelle zu setzen??? Ich wollte mich in unserer Forumshistorie erkundigen, leider funzte die Suchfunktion nicht (bei mir). Im I.N. fand ich nur 1 Kommentar: http://www.honda-board.de . 1 Manfred schreibt da:
ZitatDie XL600R ist über 10 Jahre alt. Dadurch ist das Alu im Motorbereich schon recht spröde. Bei Schraubaktionen am Motor muss man also damit rechnen, dass das eine oder andere Gewinde "durchgeht". Zudem sind gerade die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben schwächer und kürzer, wodurch hier oft aufwendige Reparaturmaßnahmen erforderlich sind. Der XL600R Zylinderkopf neigt auch viel stärker zur Rissbildung im Brennraumbereich und Ersatz kriegt man nur schwer her. Ein weiterer Schwachpunkt ist das XL600R Getriebe (wurde auch so bis etwa 89 in der XR600R verbaut). Die Schaltnocken sind unterdimensioniert und neigen zum rauspringen währen der Fahrt.
Was meinen unsere Experten diesbezüglich? (Leidgeprüfte bevorzugt! )