Getriebe XL600R=Schwachstelle ?

  • Sorry Ingo, aber darüber kann ich nicht lachen oder es mit Humor übertünchen!

    Zitat

    Zumal zumindest bei Gabriel ein Montagefehler vor ca 145 Mm der wahrscheinliche Verursacher war und die 2. Ursache noch nicht fest steht.

    ich wiederhole mich gerne x- Mal. Meinen schwarzen original Motor mit Totalschaden hatte ich bis zum Start meines Wiederaufbaus nie zuvor selbst geöffnet! Und für den, der des Lesen mächtig ist, stand von mir geschrieben:

    Zitat

    Die Ursache ist beim falsche Zusammenbau des Getriebes zu suchen, entweder während der Garantie oder bereits in JAPAN. :-(

    => ICH war es nicht. (Ja, ich bin etwas angenagt, wenn mir Unrecht geschieht!)

  • Hallo Gabriel, Da war kein Humor und keine Anspielung auf dich dabei. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß DU den Montagefehler verursacht hast! und mit der 2. Ursache meinte ich Kaylusas Getriebeschaden. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach zusammen @Ingo: OK, alles gut. @Marvin: Glatt übersehen. Allerdings ist der Auschnitt so klein, daß ich Zuhause vergelechen muß, welche Welle das ist. Mir sieht es aus, als wenn erster und fünfter Gang im Ar$ch sind. Ist wohl nicht das einzige, was ersetzt weden muß. Ich hoffe, daß du meine Aussage nicht auch als nicht ernstnehmend eingestuft hast, denn ich bin froh, dasses bei mir nicht so schlimm wie bei dir ausging. Hätte aus leicht sein können. Das haste noch'n Berg Arbeit vor dir!

  • Hallo, ich habe jetzt nochmal ein Detailbild vom Bruch gemacht und hoffe dass es trotz der Verkleinerung beim Hochladen noch gut zu erkennen ist. Für mich sieht es ehrlich gesagt einfach nach Materialermüdung / Schwäche aus, man sieht keine Risse und eigentlich auch keinen Verschleiß an den Flanken.. Moped läuft wieder Gabriel ;) Da bei meinem Motor letztlich 6 Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen wurden, sowie Zylinder und Kolben, war es günstiger einen Austauschmotor zu nehmen und den etwas in die Reihe zu bringen... Bleibt meiner noch als Ersatzteilträger auch gut. Gruß Marvin

  • Moin, ich kann es leider nicht erkennen, aber hat die Bruchfläche einen Dunklen eher glatten und einen hellen eher rauhen teil oder ist die Farbe gleichmäßig rauh? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Liegt am schlechten Licht und dem Handybild Ingo... Es ist alles gleichmäßig man sieht absolut nichts, überhaupt weist der Rest der Zahnräder quasi kein Verschleiß auf außer minimales Pitting am 5. Gang aber wirklich nicht viel... und ihr könnt mir glauben, dass ich mir das genau angeschaut habe nach der Nummer :D Schon Gabriel, aber ist ja nicht das erste Moped was wieder in die Reihe gebracht wurde :D Ich bin eher genervt wenn eines meiner Motorräder nicht einsatzbereit ist, daher ist das natürlich so wieder angenehmer :) Gruß Marvin

  • Jo, was heisst das jetzt (Fläche gleichmäßig)? Ermüdungsbruch? Materialfehler? Einfach abgebrochen ohne andere Einwirkung? Bin nicht so der Metalltechniker, deshalb frage ich so blöde. Auf dem Bild ist bei dem Zahn unterhalb eine Macke ganz aussen zu erkennen - hat das evtl. was damit zu tun? Ein ganz anderer Gedanke kam mir bei Deiner Hergangsbeschreibung. 160 km/h - gehe mal davon aus es war so. Da denk' ich mir dann schon mal, ob alleine die mechanische Belastung bei den alten Eisen nicht doch etwas grenzwertig ausgereizt ist. Klar läuft die Kiste das, aber der alte Kram ist halt schon etwas empfindlich über die Jahre geworden, denk' ich mir so. Auch Zylinderkopp und so. Wird jedenfalls nicht besser davon. Irgendwie käme ich nicht so recht auf den Gedanken, die alte Kiste so zu scheuchen. 160+ nehm' ich halt 'n anderes Moped. R.

  • Was genau dazu geführt hat ist schwer zu sagen.... Das auf dem Bild ist tatsächlich keine Macke oder ein Riss oder so , sondern nur ein Kratzer, vermutlich von den Brocken die abgebrochen sind, sind auf dem Gegenzahnrad ebenfalls zu sehen... Naja wie gesagt, diese xl habe ich zum Scrambler umgebaut... eigentlich fahre ich immer sehr gemütlich damit zum schnell fahren habe ich eine Gsxr... Ich bin an dem besagten Tag die ganze Zeit 80-100 gefahren, habe aber den Zubehörtacho am morgen mal ganz genau eingestellt nach GPS und wollte nach einer 150km langen Tour, kurz vor zu Hause einfach mal wissen wie schnell das Ding tatsächlich ist, konnte ich vorher nie testen.. Vor allem im Vergleich zu meiner originalen PD04, auch weil in der PD03 ein 102mm Kolben verbaut war. Also ich scheuche sie nicht den ganzen Tag durch die Gegend und warte drauf dass etwas nachgibt.. Außerdem hatte ich die Öltemperatur im Blick, war nie über 105C°.... Ganz abgesehen davon, muss meiner Meinung nach ein Motor, zumindest eine kurze Zeit lang, Höchstlast aushalten, alt hin oder her.. Ich bin ja nicht Minutenlang Vollgas gefahren, wir reden vielleicht von 20Sekunden bis es zur Blockade kam... Was letztlich ausschlaggebend war interessiert mich zwar auch brennend, wird aber wohl nicht geklärt werden können... Einfach hoffen dass die anderen Getriebe halten und so etwas nicht nochmal passiert ;)

  • Da hast du völlig recht, sehe ich auch so! 1 echt unglücklicher Zufall dasses ausgerechnet bei 'ner Testfahrt passiert ist. Hätte genauso gut mir geschehen können....

  • Moin, eine gleichmäßig gefärbte Bruchstelle deutet auf einen Gewaltbruch hin, also keine Ermüdung. So ein Bruch könnte durch eine Blockade irgendwo im Motor entstanden sein. Die Ursache würde ich nicht an dem Zahnrad suchen, dieser Bruch war meiner Meinung nach schon eine Wirkung einer anderweitig verursachten Blockade. Rückwärts schieben deutet schon fast auf einen Kolbenklemmer hin. Für artgerechte Haltung Ingo

  • An einen Kolbenklemmer glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht... Soo schlecht ist er auch wieder nicht, hat eben so starke Laufspuren, dass ich ihn nicht mehr so einbauen würde. Kompression war noch voll da, ist auch noch prima gelaufen und Motor ließ sich ganz einfach durchdrehen ohne Komische Geräusche / Rasterpunkte oder was auch immer. Außerdem: selbst wenn der Kolben oder etwas anderes blockiert hätte, warum sollte dann das Zahnrad neben dem 5.Gang brechen, welches frei dreht da es gar nicht im Eingriff ist? Da man auch einen ganz eindeutigen Einschlag der abgebrochenen Ecke im 5. Gang Zahnradpaar erkennt, liegt es doch auf der Hand warum ich rückwärts schieben musste damit es sich wieder drehen kann... Guck dir nochmal die 2 Bilder an da sieht man es eigentlich ganz gut drauf... Außerdem ist die Bruchstelle nicht anders gefärbt wie sämtliche anderen Zahnflanken wie gesagt. Das sieht vielleicht wegen des schlechten Bildes und Lichtes so aus, ist es aber nicht. Farblich kein Unterschied zu den anderen Flanken, es ist auch nicht matter oder glänzender.. Gruß Marvin