motorrevision XL 600 RM

  • Hallo Leute, mein Name ist Volker, bin 47 Jahre alt und wohne in Forbach im Schwarzwald. Ich habe mir vor Kurzem eine für mein Empfinden sehr gut und vor Allem original aussehende XL 600 RM gekauft. Der Hohlblock von Vorbesitzer ist wohl mit dem wahrscheinlich schon klappernden Ventiltrieb bis zum letzten Meter gefahren, worauf der Motor blockiert und den Dienst quittiert hat. Nach dem Auseinanderbauen ist die Liste der zu überholenden bzw zu ersetzenden Teilen länger und länger geworden, aber was ich erzähl ich da, das kennt ihr bestimmt aus euren eigenen Erfahrungen zur Genüge :-) Ich habe diesen Thread eröffnet damit ich bei etwaigen Fragen während der Revision nicht ständig neue Themen starte, da sie ja alle um die gleiche Sache gehen.. Momentan steht der Motor ausgebaut auf einem Motorständer. Abgebaut sind Ventildeckel,Kopf,Zylinder,Kolben, Kupplung, Ölpumpe. Der Ventilsitzring eines Auslassventils ist halbiert und die eine Hälfte fiel in den Brennraum, Supergau sozusagen. Nach Kontaktaufnahme mit Erik-Alttec wird bei ihm der Kopf überholt, der Zylinder gehont, Nockenwelle umgeschliffen und sämtliche Innereien des Ventildeckels erneuert. Desweiteren neue Steuerkette+Spanner+Feder+Welle, neue Gleitschienen und Kupplung. Ich rechne nicht zusammen was das alles kosten wird, ist mir auch egal, wenn ich irgendwo anfange muss ich es ja durchziehen und sicher nicht mit Kompromissen die die ganze Kohle die reingelaufen ist wieder gefährden. Der Kurbeltrieb ist in Ordnung, zumindest so weit ich es überprüfen konnte. Meine erste und wahrscheinlich banale Frage ist : Wenn ich die Kurbelwelle am Stumpf der Ölpumpenseite drehe dann funktioniert das sehr gut und leichtgängig, allerdings nur im Uhrzeigersinn. Im Gegenuhrzeigersinn geht es gar nicht…… Es ist auf der Kupplungsseite alles abgebaut, also Kupplung+Korb, Ölpumpe und Pick-Ups. Der Anlasser thront noch oben auf dem Motor und die Zündungsseite ist noch unangetastet, es ist kein Gang eingelegt, Ritzelwelle dreht frei. Mir erklärt sich jetzt nicht wieso ich nur in eine Richtung drehen kann, ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank im Voraus Volker

  • Hallo Eric, hab alles ausgebaut und gesichtet. Sieht so weit alles in Ordnung aus. Wenn ich den Anlasserfreilauf weglasse kann ich am Kurbelwellenstumpf in beide Richtungen drehen. Mache ich ihn wieder drauf dann geht's nur wieder im Uhrzeigersinn, vielleicht gehört das aber auch so, habe bis jetzt noch nicht probiert auf der Zündungsseite zu drehen, vielleicht ist ja schlicht der Widerstand zu groß….Sorry für die vielleicht blöden Fragen, ich möchte nur vermeiden nach dem Zusammenbau einen Reinfall zu erleben. Kann mir einer zufällig sagen ob das so an sich völlig normal ist denn der Freilauf an sich sieht völlig normal aus, keine Spuren von Abrieb, Verformungen oder dergleichen. Wenn ich ihn draufstecke greift er ja in das hintere Zahnrad welches wiederum in die verzahnte Welle des Anlassers greift….. Viele Grüße Volker