Undichtes Auslaßventil

  • Hallo Forum, eigentlich dachte ich ein Steuerkettenwechsel steht an. Motor raus, Ventildeckel runter, Kupplungsdeckel runter. Nachdem der Steuerkettenspanner raus war, durfte ich erfreut feststellen, daß die Steuerkette in einem für 50000km wirklich guten Zustand ist. Beim Durchdrehen des Motors musste ich aber feststellen, daß das linke Auslaßventil nicht ganz abdichtet, es zischt beim Kompessionsvorgang. Ventil von Hand leicht verdreht, zischt nicht, bleibt dicht. Der Motor lief gut, hat aber oft beim ersten Ankicken recht wenig Wiederstand. Einmal gelaufen, Wiederstand ( Kompression) da. Was tun? Eigentlich würde ich gerne wieder zusammen bauen und weiterfahren. Hat das eurer Meinung nach böse Folgen? Xl600r PD03 Bj. 86, 50000km, kaum Ölverbrauch, zufriedenstellende Leistung. Gruß und guten Rutsch, Gege

  • Gege: Meine 2 Cents zu dem Thema: Du kannst noch eine ganze Weile so weiterfahren, ernste Probleme sollte es zunächst nicht geben. Aaaber..... Meine Erfahrung sagt das der Brennraum in Deinem Kopf schon etwas "weggesackt" ist. Solltest Du jetzt den K

  • Hallo Kai, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das bringt mich richtig weiter, jetzt muß ich messen und nachdenken. Guten Rutsch! Gege

  • Habe gerade meine Schrottgurke offen (also oben ohne sozusagen). ...hier ein Bild vom gefressenen Nockenwellenlager – nehme an, dass Kai sowas meint. Bei mir kam das u. a. durch einen Überhitzungsfall. Werde demnächst mal nachmessen, ob der Kopf auch verzogen ist. R.

  • @Fred: Klassiker... Überprüfe unbedingt mal die obere Dichtfläche des Kopfes - ich würde wetten das der mittlere Dom am Nockenwellenlager drei Zehntel mm hochgekommen ist. Gruss Kai

  • Das sieht ja nicht gut aus. Hat die Welle dann auch einen Schaden? Habe noch nicht gemessen, die Nockenwelle ist noch drin. Oder kann ich auch so messen? Mit welchem Werkzeug geht das am besten? Ich fürchte, ich bin da zu schlecht ausgestattet. Was ich schon sagen kann, wenn ich beide Nockenwellenlager mit der Hand voll runter drücke, läßt sich die Welle ohne Probleme axial verschieben.

  • ...meine Welle hat an der Stelle auch deutlich abgenommen bzw. ist sichtbar angeschrabbelt. Das sieht man auch schon im eingebauten Zustand. Trotzdem hat sich das relativ leicht drehen lassen! Ich nehme an, dass die von Kai angesprochene Aufwölbung sich im warmen Zustand verstärkt - wäre ja nun nicht unlogisch, oder? Ich denke, da könnte man das "überschüssige" Alu im Kopf wegdremeln, damit's wieder ausreichend Bewegungsfreiheit gibt. Das mittlere Lager ist wohl nicht zwingend notwendig (...habe ich hier mal irgendwo gelesen). R.

  • Jetzt habe ich die Nockenwelle raus und mit dem Richtlineal aus der VW-Werkstatt gemessen. Hab ein Bild angehängt mit Bemaßung. Ich bin der Meinung, daß der Kopf nichts hat. Das Lager scheint trotzdem gelitten zu haben. Dazu habe ich auch noch Bilder angehängt. Würde mich über eure Meinung und Einschätzung sehr freuen. @ Kai, Welches Schmirgelpapier zum ausreiben des Lagers hast du genommen? ist Körnung 600 gut? Gruß, Gege

  • Gege: ...der Kopf sieht gar nicht mal schlecht aus würde ich sagen. Nur mit den "Bemaßungen" kann ich nichts anfangen. Was soll das heißen? Ich würde an dem Kopf jetzt gar nicht viel machen; das Mittellager mit Schleifvlies etwas glätten und die L

  • Tja, da habe ich in der Eile die Erklärung zu den Linien vergessen:confused: Also, so wie die Linien verlaufen habe ich das Richtlineal aufgelegt. Grüne und blaue Linien ließen gar kein Licht durch. Bei der roten Linie lag das Lineal rechts (Zündkerzenaussparung) und in der Mitte auf, links ziemlich außen konnte ich mit der Blattlehre 0,06mm Spalt messen. Ich hoffe das ist jatzt verständlich. Ob ich den Kopf runtermachen soll, muß ich noch mal drüber schlafen... Kann man Ventilsitze selbst schleifen? Vorausgesetzt ich laß die alten Ringe drin. Gruß, Gege

  • Gege: Selber Einschleifen kann man machen; bringt aber meiner Meinung nach nicht viel. Wenn Du nur 6 Hunderstel siehst dann kann es alles noch nicht soo schlimm sein. An meinem alten Kopf waren das mehrere Zehntel. Weil die Kopfschrauben-Gewinde mit j

  • Hallo, @Kai, vielen lieben Dank für die Unterstützung! Habe das Mittellager und die Welle etwas abgeschliffen um ein Festfressen zu verhindern. Mehr mach ich jetzt nicht. Doch, auf Dichtungen aus den Niederlanden warten, ölen und zusammenbauen.:) @ mexxl, genau so werde ich es umsetzen. Danke und schöne Reise! Grüße, Gege

  • Tach gege

    Zitat

    Noch eine Frage, deutet diese Nummer im Zylinderkopf auf eine vergangene Reparatur hin oder haben das alle Motoren?

    Ja, haben alle Motoren. Meiner Meinung nach kommen diese "Markierungen" von den "Zusammensetzern" (Motormonteure) der Fabrik her, da ähnliche Markierungen und Farbtupfer überall im Motor zu finden sind, wie ich auch bei meinem Projekt feststellen konnte. Sie diene wahrscheinlich zur Dokumentation bzw Kontrolle von Montageverläufen. Kannst du die weißen Farbtupfer dort sehen? Ich hoffe, du bekommst deine XL recht bald wieder und gut ans Laufen.