Vorstellung incl Fragen PD04 Berlin

  • Guten Tag, seit kurzem bin ich Besitzer einer 87iger xl600rm. Allerdings habe ich sie als Komplettpuzzel erstanden. Da ich aber schon eine 78iger CB550F und eine 84iger CX500 komplett wiederaufgebaut habe, bin ich bei meiner Neusten (noch) recht zuversichtlich. Jetzt will ich aber auch gleich mit ein paar Fragen starten: was ich derzeit überblicken kann, fehlen mir ein paar Teile, ggf hat jmd was im Angebot: Krümmer (Passt der PD03 Krümmer an den Kopf der PD04?) Ansaugkrümmer Bremsscheibe Ventileinstelldeckel incl Dichtung Antriebswelle (wo das Ritzel draufkommt) Da ich sie nicht ganz original wieder aufbauen möchte, werden sicher auch ein paar Teile hier landen. wenn es soweit ist werde ich ggf. Tank, Seitenteile, Sitzbank Griffschützer und Schutzbleche. bis es dann losgeht, (die Güllepumpe will noch fertiggestellte werden) mfg ben ps: den kopf habe ich schonmal optisch auf Risse geprüft ;-)

  • Hi Bensn, für die Seitenteile melde ich mich schon einmal an :) ich mein das ernst!!!

    Zitat

    Krümmer (Passt der PD03 Krümmer an den Kopf der PD04?) Ansaugkrümmer Bremsscheibe Ventileinstelldeckel incl Dichtung Antriebswelle (wo das Ritzel draufkommt)

    Krümmer der PD03 hat eine andere Länge (ich hätte noch einen von der RM) Ansaugkrümmer müsste ich noch haben Bremsscheibe würd ich neu kaufen sonst könnte ich noch eine haben. Ventileinstelldeckel, Deckel ja, Innenleben ist nicht ganz sicher, Dichtung Nein Was ist mit deine Antriebswelle? Sollten sonst noch Teile fehlen durchsuch ich meine Garage gern. Btw dein Foto vom Kopf lässt tatsächlich keine Risse erkennen... ;) Wenn du interesse hast können wir ja mal telefonieren.

  • Hey Jörg, bei dem Angebot haste in jedem Fall schonmal Vorkaufsrecht auf alles ;-) ich mach mal Fotos von den Teilen. ganz fertig ist die Bestandsaufnahme noch nicht ich brauche nicht den ganzen Deckel, nur die Runden Kappen zum schrauben. bei meiner Antriebswelle ist die Verzahnung ausgeschlagen, so das das kleine Kettenritzel nur noch kleine Stege hat au dem es hält. besten Dank noch für die schnelle Hilfe

  • Hallo Neuling ich hoffe doch eher auf 1 Neuanfang, auch was deine Maschine angeht. Fänd ich schade, wenn wieder eine XL verschwindet. So weit gutes Gelingen und willkommen im "Klub"!

  • Verschwinden soll sie auch nicht. Das währe die letzte Möglichkeit... Sollte es denn doch dazu kommen, sollen ihre Teile hier anderen das leben verlängern. Wie es so schön heißt: Ein perfekter Plan beinhaltet sein eigenes Scheitern. ;-)

  • denn will ich mal anfangen die Gute technisch wieder herzurichten: Dichtigkeit der Ventile und der Sitze hab ich mit Bremsenreiniger geprüft, unten ist nichts rausgelaufen. trotzdem habe ich die Ventile rausgeholt, alles entkokt und gereinigt. neue Ventilschaftdichtung und Dichtflächen gereinigt

  • die Abtriebswelle musste ich unbedingt wechseln. leider sieht man es auf den schlechten Bildern kaum, aber die Verzahnung war unter 1mm. Wahrscheinlich durch starke Lastwechsel und nicht gewechseltes Kettenkit

  • Moin, wenn ich deine Teilewunschliste lese, fällt auf das du eine Tieferlegung suchst. Das ist höchst selten! Die meisten wollen sie höher legen. Evtl. ist deine ja höher gelegt worden und du benötigst die Teile für die Originalhöhe. Die beste Art der Höher-, Tieferlegung ist der Austausch des Knochen zwischen Umlenkhebel und Rahmenbefestigung. Messe den mal bzw. schaue mal ob das ein Guss oder ein Frästeil ist. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach auch Ingo, Der Knochen unten ist aus Aluguss, soweit ich mich erinnere. Das Teil hat zwei Schmiernippel und wirkt sehr original. Schön wäre schon eine Tieferlegung, ist aber kein Showstopper. Selten is gut... hab noch nix gefunden für die LM... ggf ist was Kompatibles bekannt? Obs artegerecht wird, kann ich nicht garantieren, Wills in jedem Fall nachhaltig haben. Bis dahin noch ein Puzzel... warte auf bestellte Simmeringe.

  • Tach Ben wenn du gerade dabei bist und es dir nix ausmacht, könntest du (für mich - vielleicht auf für dich) nicht mal 1 genaueren Blick auf die Verbindung der Kurbelwelle zur Balancerwelle werfen, was den Zustand der Zähne und der Lager und der Federn angeht??? Gerne würde ich weiterhin auch 1 paar Fotos sehen!

  • Moin Gabriel, hier ein paar Fotos der Wellen und Zähne. Ist das so OK? ich schätze den Zustand als recht gut ein. was ist denn dein Bedenken? Dann noch das Koppelstück am ProLinkFederbein. es hat ca 85mm. Ein 95mm -100mm langes Koppelstück sollte meine avisierte Tieferlegung erreichen. Die Breite ist 40mm. Hat einer die Maße von verfügbaren Tieferlegungen?

  • Tach Ben vorab: danke für deine Mühe. Die Fotos sind doch recht guter Qualität. An den Zähnen der Balancerwelle meine ich einige Schäden dianostizieren zu können. Exaktes - so fürchte ich - kann ich allein durch die Betrachtung von Fotos nicht erkennen. dazu müße ich die Sachen in Händen halten. Frage: Sind das dort auch Metallüpartikel oder Schmutzpartikel, die ich dort ausmache..??

    Zitat

    was ist denn dein Bedenken?

    Das ist ffür mich die falsche Frage, denn Bedenken habe ich keine. Tatsache ist, meinen (eigenen) "Motorblocker" befürchtet ich an meinem Motor genau in dieser Region! Verständlich, daß ich mich nun besonders für die Zustände dieser Motorregion interessiere, oder? Vielleicht ist dir meine besonderes Interesse 1 guter Anreiz für 1 genauere Untersuchung dort, um eventuell auftretenden eigenen Schäden vorzubeugen? Weiterhin gutes Gelingen mit deiner Arbeit!

  • Der FAQ ist ja schon recht hilfreich, hat mich aber in Sachen Tieferlegung nicht viel weitergebracht. Die LM hat schon die längste Ausführung des Knochens. Somit fällt ein Austausch mit anderen XL-Modellen schonmal aus. Die Partikel waren ausschließlich Schmutz, die Flanken der Zähne sehen wirklich gut aus. Bei einen festen Motor würde ich immer erst Gleitlager verdächtigen. Ich hab nochmal grob abgewischt und Fotos gemacht. Auch bei dem Motor habe ich wieder mit Backofenreiniger schöne Ergebnisse beim Reinigen bekommen.

  • Hallo, zur Balancerwelle kann ich nur sagen, dass ich selten eine mit defekten Zähnen gesehen habe, doch jedoch fast alle an den Wellenstumpfen einseitig eingelaufen waren. Und dass immer in die Richtung, in die das Gewicht zieht, manchmal bis zu 0,15mm. Obwohl die Wellenenden in den Kugellagern stecken und normal gar keine mechanische Belastung haben sollten. Eine Fehlkonstruktion? Könnte so ein Spiel auch zur Kollision mit der Kurbelwelle führen?

  • Das versuch ich mal zu prüfen. Ich mach alle Simmeringe und O-Ringe sowie Kopf-, Fuss-, Deckel-, und Motordichtungen neu. Auch die Steuerkette wird ersetzt. Was sollte ich noch prüfen oder erneuern? Mfg

  • Ebenfalls kontrollieren bzw. erneuern solltest du die Torsionsfeder des Steuerkettenspanners. Kostet nicht viel, tut aber Wunder. Auch so, die einwandfreie Funktion des einseitigen Freilaufs des Steuerkettenspanners. Klar, wechsel des O-Rings der Steuerkettenspannerwelle. Beim späteren Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der O-Ring der auf der Ölregelblende zwischen Ölpumpe und Motorseitendeckel sitz, vorhanden ist. Sonst ist die Ölversorgung am Ventieltrieb im Kopf nicht gewährleistet.

  • Die O-Ringe werd ich beachten. Das war bei meiner cx500 ähnlich. Wie ist der Ölkreislauf aufgebaut? Das Prinzipbild im FAQ zeigt eine zweite Pumpe. So wie ich den Aufbau deute, wird Öl über das Sieb im Rumpfboden angesaugt und über eine kleine Leitung durch die Schaltwelle gedrückt.... Wie gehts dann weiter?

  • Zitat

    Das Prinzipbild im FAQ zeigt eine zweite Pumpe.

    Im Prinzip sind es zwei Pumpenräder die aber in einer Pumpe zusammen gefasst sind. Eben die, die schon auf deinem Tisch liegt. Eine pumpt wie du schon richtig erkannt hast, über die kleine Leitung durch die Wellen des Getriebes und endet dort, indem das Öl zu den verschiedenen Bohrungen an den Wellen austritt und die Verschiebezahnräder und Hülsen schmiert. Das Öl geht dann wieder zu Boden und wird wieder im Trockensumpf abgesaugt. Ein zweiter Teil des Öls wird wieder nach oben in den Tank befördert, von wo ebenfalls wieder die nötige Menge, über die Ölregelblende reduziert, nach unten gepumpt wird. Ein weiterer Abgang von der Pumpe ist der, der über den Ölfilter nach oben in den Kopf über die Steigleitung geht. Dies ist der Anschluss, von mir angesprochen, der unbedingt den besagten O-Ring auf der zweiten Ölregelblende benötigt. Sonst herrscht im Kopf Ölunterversorgung. Ebenfalls ist es sehr wichtig, dass das einseitig abgeschirmte Nockenwellenlager, mit der Abschirmung nach außen zeigt und zwar auf der Seite wo die Steigleitung ankommt. Nur so findet das Öl seinen richtigen Weg durch die Nockenwelle und schmiert die relevanten Stellen. Es wäre nicht die erste Nockenwelle und Umlenkhebel die wegen diesen fatalen Fehlern die Flügel streckt. PS: Du könntest einmal berichten wo bei dir welche Ölregelblende verbaut ist, bzw. war. Sie haben zwei verschiedene Innendurchmesser. Die Meinungen gehen hier auseinander, welche wo hin gehört.