Vorstellung incl Fragen PD04 Berlin

  • Nach langer zeit mal wieder was neues: Der Motor läuft. Im Rahmen ist er jetzt auch. Allerdings bin ich wegen dem ölkreislauf noch vorsichtig. Hatte glücklicherweise gelesen, dass man beim Anschluss des Öltanks aufpassen miss, dass man den unteren Anschluss nicht abknickt. Gibts da nen Trick wie man den schlauch, bzw Anschluss am besten legt? Derzeit ist er doch recht stramm und bei den ersten malen durchdrehen mit dem Starter wurde das öl im tank mehr. Also wurde zu wenig aus dem Tank in den Kopf gepumpt. Mfg ben

  • hmmm, den anschluss zu legen, gibts da uberhaupt ne alternative? vom rahmen flieest oel einfach ab, zuruck in motor; zur pumpe zwar, ist wohl aber eher ne druck- statt saugpumpe. also fliesst es dank schwerkraft runter. stell ich mir jedenfalls so vor :) mfg, Radek

  • Zitat

    bei den ersten malen durchdrehen mit dem Starter wurde das öl im tank mehr. Also wurde zu wenig aus dem Tank in den Kopf gepumpt.

    das würde ich so nicht sehen. Im Motor sitzt ein Rückschlagventil, welches das Öl im Rahmentank belassen und den Rückfluss in den Motor verhindern soll, wenn der Motor steht. Dieses ist aber nicht absolut dicht! Die Folge hast du gerade beschrieben. Die Ölpumpe(n) besteht aus zwei Kreisläufen. Einer pumpt das Öl über die dünne externe Steigleitung in die Nockenwelle. Wenn du bei laufendem Motor die obere Hohlschraube löst und Öl herausgepumpt wird, dann wird der Ventiltrieb auch geschmiert. Alles okay. In der FAQ gibt's weitere Infos. Wichtig: regelmäßig (je nach Nutzung und Zustand, alle 2-4 x tanken) den Ölstand kontrollieren! Zu wenig Öl ist einer der häufigsten Ursachen für Motorschäden, beginnend am Ventiltrieb/Nockenwelle. Olli

  • Hatte vermutet das man ggf erst den schlauch anschliesst und dann den letzten motorhalter anschraubt um spannungsfrei den schlauch anzuschliessen. Olli2 Ich hab ja nicht zu viel öl im motor, sondern im tank. Also bin ich davon ausgegangen, dass der schlauch zu eng verlegt ist und der teil der pumpe, der das öl aus dem Tank in den Kopf befördert, nicht genug öl aus dem Tank bekommt. Ich hab aber auch erst insgesamt 20 sec laufen lassen. Ggf muss sich erstmal alles mit öl füllen bevor der Kreislauf im gleichgewicht ist. An einer permanenten Ölstandsanzeige des Motors bau ich noch. Gerade bei dem unbekannten Motor will ich nichts riskieren.