Vorstellung incl Fragen PD04 Berlin

  • So sind die Blenden bei mir angeordnet. denke nicht, das die Pumpe schonmal raus war. sollte somit original sein. allerdings ist die Blende im Motordecke echt fest. Mittlerweile hab ich die Dichtflächen gereinigt und die Simmeringe getauscht:

  • Zitat

    So sind die Blenden bei mir angeordnet.

    Das ist so wie ich es für richtig halte. Der große Durchlass, dort wo die Schmierung oben im Kopf versorgt wird. Da muss schnell und ungehindert Öl hin und hinter der Pumpe die kleinere Blende, damit der Öltank nicht zu leer gesaugt wird. Deine Dichtfläche sieht echt sauber aus. Ist halt immer eine Fleißaufgabe.

  • Das Ölsystem der XL ist ja echt recht besonders: Im vierten Gang rutscht die Schaltklauenwelle nach rechts und lenkt mehr Öl durch sich selber als durch die Ausgangswelle. Dann wurde es langsam Zeit die Rumpfhälften wieder zu montieren.

  • Ja, interessant nicht! Und wenn du den Ölfluß im Getriebe weiter verfolgst, kommst du zu einer kleinen Düse, die das 5te Gangrad anspritzt, dass es noch zusätzlich geschmiert wird. Wahrscheinlich um das Piting an diesem 5ten Gangrad zu vermeiden, das dann trotz aller bemühungen dennoch da ist. :cry: Mich würde nur interessieren, wie und ob mit der Zeit, diese Besonderheiten entstanden sind.

  • die vergleichsweise kurze Modellgeschichte und die recht geringe Stückzahl machen die Recherche schwierig und eine permanente Weiterentwicklung unwahrscheinlich. jetz hab ich aber mal wieder ein paar Fragen, da ich die Maschine zerlegt erstanden habe, kann ich einiges nicht zuordnen: 1.) Im Kupplungsdeckel befindet sich eine Bohrung mit Gewinde. Kommt da nur eine Schraube zum Verschluss rein? 2.) Im Kupplungsdeckel über der Kickerwelle und dem Dekomp.Hebel befindet sich ein eingeschraubter Metallstift. Kommt da was drauf? 3.) Dann habe ich noch ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann, die aber nicht unbedingt zur XL gehören müssen. Ggf erkennt die jmd?

  • Zu 1, da gehört wirklich nur eine Schraube rein. Das ist eine Kontrollöffnung um den Ölstand im Motor zu kontrollieren. Beim öffnen soll bei geradem Stand des Mopeds gerade so das Öl herauslaufen wenn es warm ist und gerade der Motor abgestellt wurde. Für mich sehr ungenau aber von Honda so empfohlen um die Ölpumpenfunktion zu kontrollieren. Geht aber trotz allem ganz gut. Zu 2, das ist nur ein Anschlag für den Kickstartermechanismus. Weiß aber gerade nicht mehr wie das genau war. Zu 3, die rechten Schalen könnten vom Lenkkopflager sein, die Scheibe links, na ja etwas schwierig, evtl.hinterm Kupplungskorb oder auch auf der Kickstarterwelle, aber ohne Maße, schwierig.

  • He, ich hoffe, es bleiben nach dem Zusammenbau keine Teile übrig!!! Das Augenmerk noch mal zurück zur Balancerwelle:

    Zitat

    zur Balancerwelle kann ich nur sagen, dass ich selten eine mit defekten Zähnen gesehen habe, ..

    Selten,aber immerhin. Und dann wo/bei wem? Aus dem Forum ist mir nur einer bekannt. .

    Zitat

    ... doch jedoch fast alle an den Wellenstumpfen einseitig eingelaufen waren. Und dass immer in die Richtung, in die das Gewicht zieht, manchmal bis zu 0,15mm.

    Wie sah das genau aus? War die B-Welle im Durchmesse um den gemessenen Betrag kleiner? .

    Zitat

    Könnte so ein Spiel auch zur Kollision mit der Kurbelwelle führen?

    Mir ist der Aufbau noch nicht 100% klar, aber wenn dieses Spiel in beiden Richtungen Bewegung zuläßt....könnte das erforderliche Spiel unterschritten werden! Und es kracht. Gleiches befürchte ich, wenn die Federn für die Vorspannung der Zwillingzahnräder der B-Welle nachlassen oder gar brechen. Möglich???

  • Hallo Gabriel,

    Zitat

    Selten,aber immerhin. Und dann wo/bei wem?

    Eigentlich hab ich noch keine gesehen die schlechte Zähne hat. Als ich mein Ersatzmotor gemacht habe, war ich damals noch beim XL-Versand und hab mir unter unzähligen die beste B-Welle rausgesucht. Keine hatte wirkliche Zahnprobleme, jedoch alle das Problem mit den einseitig, also Exzentrisch eingelaufenen Wellenenden. Und ja die 0,15mm im Durchmesser, dort wo sie im B-Wellenlager sitzt.

    Zitat

    Mir ist der Aufbau noch nicht 100% klar, aber wenn dieses Spiel in beiden Richtungen Bewegung zuläßt....könnte das erforderliche Spiel unterschritten werden! Und es kracht.

    Das B- Wellenzahnrad besteht aus zwei Hälften, die durch die Federn gegeneinander verdreht werden so dass sie in den Zahnflanken spielfrei zum Kurbelwellenzahnrad laufen. Ich denke eine Fehlfunktion dieser Zahnradkonstruktion würde nur ein lautes Laufgeräusch ergeben. Bei den Exzentrisch eingelaufenen Wellenenden hätte ich da schon mehr bedenken, da die Kurbelwelle ja doch schon sehr knapp an den Gegengewichten der B- Welle vorbeiläuft.

  • Zitat

    ...da die Kurbelwelle ja doch schon sehr knapp an den Gegengewichten der B- Welle vorbeiläuft.

    OH! Jetzt bin ich aber gespannt, was mich dort erwartet...! PS: danke für die Info! PS: sorry für die Intervention, ihr könnt nun zurück zum eigentlichen Anlaß!!!

  • Teile werde sicher überbleiben, es wurde einiges in Kisten geworfen... Auch ein paar Teile von anderen Motorrädern aber auch ein paar Teile zu wenig. Wo kauft ihr denn eure Teile. Der XL Markt is jetzt nicht so richtig ergiebig. Ich suche unter anderem noch + Kolbenbolzensicherungsringe + Kettenspannerfeder + Hohlschrauben

  • Konnte mal wieder etwas Zeit erübrigen und habe den Kopf montiert. Die Steuerkette-OT-Nockenwelle auf die richtige Position zu bringen ist etwas hakelig. Der Kettenspanner ist das schon recht nervig. Habs dann aber auch ohne Spannwerkzeug hinbekommen. Allerdings ist auf dem Foto die Nockenwelle noch um 180° verdreht: Der Kolben steht auf OT, aber die Ventile sind nicht alle entlastet.... Also wenn ich das nächste Mal wieder zeit habe, die Nockenwelle nochmal lösen und einfach eine halbe Runde drehen... so die Theorie.

  • Hallo, eigentlich hast du recht, die Nocken nach oben auf OT. Aber wenn du jetzt eine Umdrehung drehst bis wieder OT, sind deine Nocken oben und deine Markierung fluchtet wieder zur Horizontalen Dichtfläche deines Kopfes. Also alles richtig gemacht! Die XL hat den Vorteil, dass sie zweimal Zündet. Also bei jeder OT des Polrades. Auch da, wo es garnicht nötig wäre. Und ja, das Einstellen der Markierung auf dem Steuerkettenrad zur Dichtfläche ist nicht ganz einfach und Stimmt nicht immer ganz genau. Doch ein Zahn mehr ist dann deutlich daneben.

  • da stell ich mich immer wieder an, wie beim ersten mal. ich dreh mal die Kurbelwelle eine runde rum, denn sollten die Nocken ja unten sein. denn kann ich den Deckel montieren und die Ventile einstellen. ich habe probehalber jeweils ein Zahn vor und hinter gehangen: der Unterschied schien schon recht deutlich.

  • Du, aber dein unteres linkes Bild zeigt nicht die Stellung wie die Einstellung sein soll. Oder? Aber ich denk das weißt du schon. Es gibt zwei Markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad aber 90 Grad verdreht.

  • Jetzt musst du mir mal helfen, 90°verdreht? So bin ich daran gegangen: Die Kw muss auf OT stehen ( limadeckelmarkierung, Bild oben rechts) Dann die Nockenwelle mit den Schrauben parallel zur Dichtfläche (Bild links unten) Zum Ventile einstellen muss ich die Nockenwelle um 180° drehen, also einfach die Kw um 360°. Oder?

  • Nein, nein, nein,..... Nicht die Schrauben der Nockenwelle. Schau dir mal das Kettenrad der Nockenwelle ganz genau an, da sind zwei kleine Markierungen. Die sind um 90 Grad verdreht zu den Schrauben auf dem Kettenrad.

  • Die müssen genau so waagerecht, wie du die Schrauben gestellt hast, wenn du auf OT bist. Somit müssen die Nockenpaare nach oben oder ganz nach unten stehen.

  • Da kann ich ja lange probieren die OT-Position der Nocke zu finden... Frag mich nicht wo, aber ich habe eine Anleitung gefunden, die aussagt, dass die Schrauben mit der Dichtfläche plan sein müssen. Danke, das spart mir ne Menge Probiererei, Den Deckel habe und hätte ich ohne eine definitiv erkannte OT Position der Nocke nicht aufgesetzt.