Vorstellung incl Fragen PD04 Berlin

  • Das hätte dann wohl auch beim ersten Startversuch, krumme Ventile gegeben. Hast du denn gar kein Werkstatthandbuch? Da steht so was dann ganz klar drinn und noch vieles anders nützliches.

  • Demnächst hab ich eins. Is zwar in englisch, aber englische Bilder versteh ich noch. Gestartet hätte ich nicht. Bin gestern eben noch nicht soweit gekommen. Ich drehe meine Motoren immer einmal langsam durch und achte drauf das die Ventile erst geöffnet werden, wenn der Kolben unterhalb OT ist. Sieht je nach Motor echt knapp aus. Bei nem Eintopf ist das aber glücklicherweise recht einfach zu beobachten. Dazu steck ich was dünnes, stumpfes (bsp Chinafressstäbchen) durch Zündkerzenloch und drehe die Kw langsam in Laufrichtung. Dann lässt sich gut nachvollziehen, wann angesaugt, verdichtet und ausgestoßen wird und Hätte ich den Deckel aufgesetzt, wären ja die Ventile kurz vor und somit auch während OT geöffnet worden... Im besten Fall wären nur die Ventile krumm. Ps. Deine Anleitung is echt besser als die die ich bekomme.

  • Kleines Update zum Zwischenstand. Ich bilde mir ein, das die Kompression ganz ok ist für den kalten Zustand und ohne kleine Tricks wie Öl in den Zylinder kippen.

  • ich habe jetzt mal den Ölkreiskreislauf gebrückt, Ventile eingestellt und Verkabelt Zündfunke kommt ordentlich, Öl wird in den Kopf gefördert. Da ich die Vergaser noch nicht fertig habe, habe ich, wie bei meinen anderen Motoren mal mit Starthilfespray die ersten Zündversuche gewagt. Allerdings bekomme ich mehr Fehlzündungen über den Ansaugtrakt und nur selten eine erfolgreiche Zündung. Von meinen V2 und 4Zylindern bin ich wenigstens ein paar ordentliche Zündungen gewohnt. Ist das beim Eintopf normal? Sollte ich erstmal die Vergaser machen aber oder Gibts schon andere definitive Fehlerquellen wie falsche Ventileinstellung oder versetzter Zündffinger bzw versetzte Kette? Mfg

  • Also ich bin ja kein Freund von Startpilot und kann dir somit nicht sagen ob das geht oder nicht, aber mit montierten Vergasern und ordentlicher Einstellung muss das auch so gehen. Ventieleinstellung auf OT, 0,08mm Einlass und 0,12mm Auslass. Der Impulsgeberfinger darf eigentlich nur in einer Position auf die Verzahnung gehen. Sag wie brückt man ein Ölkreislauf und testet das ohne dass der Motor läuft?

  • @ Jürgen Mit dem Startpilot sind wir uns einig, aber das Ventilspiel das Du angibst ist von der R und nicht von der RM /LM. Einlass 0,10 und Auslass 0,12

  • Der Motor hängt noch nicht im Rahmen. Deswegen hab ich die Schläuche verbunden, das das Öl, was aus dem tank angesaugt wird, auch in den Kopf kommt. Gepumpt wird natürlich nur bei laufenden Motor. Den Kreislauf hab ich durch kicken ohne Kerze geprüft. Das Spray ist auch nur für die ersten Versuche ohne Vergaser. Na ich probiere es nochmal wenn die Vergaser fertig sind.

  • Tach!

    Zitat

    Ist mir schon wieder passiert.

    Was weiter nicht schlimm ist. Ist selbst den Besten schon passiert und nicht tragisch, denn beide Köpfe sind weiterstgehend gleich, was das Spiel angeht. Dieses sollte sowieso nicht so knapp wie von Honda vorgegeben eingestellt werden! Bekannt lich werden die Motoren meist viel zu heiß => Spiel 1 Ticken größer einstellen bzw für beide Varianten gleich groß!! (Meine Meinung) Lieber 1 bißchen Klappern in Kauf nehmen, als das Die Ventile nicht (richtig) schließen und dann verbrennen. Leistungsmäßig ddürfte man es auch kaum spüren. Sieht das irgendwer andreas als wie ich? (= Doppelt schlechtes Teusch)

  • Hab heute die Vergaser fertig gemacht und angeflanscht. Dachte ja, das die Fehlzündungen Richtung Ansaugtrakt wegen der fehlenden Vergaser kommen. Allerdings ist es immer noch so, dass es zur falschen Seite rausrotzt. Hab mir wie immer fast eingeschissen :D Kann es an einer zu leeren bzw kleinen Batterie liegen? https://youtu.be/rxCBGCesdyU

  • Ich denke mal, dass das Ding ohne Luftfilter relativ krank angesteuert wird (einstellungsmäßig gesehen). Der läuft ja jetzt völlig offen, die Vergaser sind aber sicher auf den normalen Ansaugtrakt getrimmt. Insofern wundert mich die rückschlägige Fehlzündung nicht wirklich. Den Luftfilterkasten würde ich (zwecks vernünftiger Abstimmung) für einen solchen Versuch zumindest drandaddeln (ordentlich festmachen, sonst ist bei der näxten Rückzündung Deine Kniescheibe weg - alternativ abseits der Schussrichtung stehen). Ganz davon abgesehen hätte ich da auch leichte Bedenken, daß Dir Dein Triebling (wenn er tatsächlich so anspringt) drehmomentgetrieben durch die Werkstatt fliegt. R.

  • Hallo, ich denk ja schon auch, dass du froh sein solltest, dass der Motor so nicht anläuft. Ich hab das so noch nie gemacht. Ist bei der R mit Kickstarter auch nur schwer möglich. Aber ich denk, dass der ganz schön abgeht wenn der anläuft. Wäre mir auch vom aufwand mit den ganzen Anschlüssen zu viel Arbeit. Ich habe immer gleich eingebaut. Dann war der Luffi auch gleich richtig drauf. Wer weiß was das bewirkt? Und ich sehe, du gibst gas am Schieber, oder? XL starten immer ohne Gas. Das könnte schon der Grund für Rückfeuerung sein.

  • habe meine Motoren immer "Stand-Alone" laufen lassen. allerdings noch keinen Eintopf. und viele Anschlüsse haste ja nicht ranzustecken: Kerze, OT-Sensor, Masse und Plus. Als kleine Besonderheit bei aussen liegendem Öltank eben noch die Ölleitungen verbinden. Aber ihr werdet sicher Recht haben, dass mir der Zappelphillip durch die Bude hoppeln könnte. Allerdings ist der Ausbau des Motors, sollte ich was falsch gemacht haben, doch wesentlich höher. Und am Rahmen habe ich auch noch ein paar Arbeiten vor, die ohne Motor besser zu erledigen sind. ich habe die Dekompression nicht angeschlossen. habe noch nicht drauf geachtet, ob die auch betätigt wird, wenn man elektrisch startet.

  • Hab noch etwas am Motor rumgeforscht: Habe am OT-Geber, der die Kurbelwellenposition durchgibt, mal gemessen wann das Signal kommt. Und das verglichen mit der F-Markierung auf dem Lima-Rad. Das Signal vom OT-Geber kommt noch bevor die F-Markierung im Fenster zu sehen ist. Das hat mich vermuten lassen, dass ich den OT-Finger versetzt auf die Welle geschoben habe. Also fix den Kupplungsdeckel ab und... nee, der geht nur in einer Position drauf. Das war mir schon klar, aber ich war mir nicht sicher obs jemand schon mit Gewalt versucht hatte und ich nur wieder die alte falsche Position übernommen habe. Jetzt soll die XL ja 11° vor OT zünden, aber ab 4ooo U/min schon bei 31°. Also muss ja der OT-Geber spätestens bei 31° vor OT bescheid geben, dass es soweit ist. Die CDI weis ja jetzt ob über 4oooU/min oder nicht. Wenn das Drehzahlsignal für die CDI jetz von der Lima kommt ( die bei mir grad nicht dran ist), dann kann der falsche frühe Zündfunke daher kommen. In jedem Fall zündet der Lümmel so früh, dass der Motor wieder in die andere Richtung dreht. Wahrscheinlich ist das der gleiche Effekt, der beim Antreten Kick-Back genannt wird... Abgefahren so ein Einzylinder..

  • Vielleicht gibts deswegen auch XL600R CDI's die etwas früher als 11° vor OT zünden... Gefunden in unseren FAQ:

    Zitat

    PD03 (Rd): runder Stecker mit 6 Pins Kennzeichnung "MG2 CF447" Honda-Bestellnummer: 30401-MG2-871 Zündungsdaten laut Honda Werkstatthandbuch: Zündzeitpunkt: 6 Grad vor OT bei 1300 /min 31 Grad vor OT bei 4000 /min

    Das Zurückschlagen hat mir schon etliche Kickstarter (>10) und Sicherheitsschuhe mit Stahleinlage zertrümmert. Aus dem Grund habe ich meist 1 Reservekickstarter dabei. Tssssssssssss!