startverhalten Honda xl 350 r

  • Habe in youtube ein kurzes Video eingestellt unter "Honda xl 350 r tickert und klackert". Wer kann mir mitteilen,wo das herkommt.Hat erst 16000 km runter.Danke

  • Moin moin, Nimm doch mal eine Zange und drehe den Steuerkettenspanner während des Laufens in beide Richtungen und beobachte ob sich das Geräusch ändert.

  • Wenn alles in Ordnung ist läßt der Bolzen sich nicht bewegen. Der Bolzen ist durch ein Stift oder Schraube ( je nach Ausführung ) gegen verdrehen gesichert.

  • Hallo Klaus, noch mal von vorn... Seit wann klappert die XL so? Kam es plötzlich oder wurde es langsam mehr? Ich hab zwar selber mal eine 350er XL gehabt kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern wie der Spanner aussieht. Dasselbe Problem haben hier wohl die meisten... Grundsätzlich: es wäre nicht das erste Mal das ein Motor nach der Einstellung des Ventilspiels klappert, weil der unerfahrene Schrauber zur Kontrolle des Spiels den falschen OT eingestellt hat. Kannst Du das sicher ausschließen? Sollte es tatsächlich der Steuerkettenspanner sein kommst Du vermutlich nicht um eine (Teil-) Zerlegung des Motors herum. Gruss Kai

  • Hallo, zuerst einmal danke für die ersten Hinweise. Also hab mir das Moped teilzerlegt vor ein paar Monaten gekauft. Habe auch den Motor vom Zylinderfuß aus wieder zusammengebaut. Neue Kolbenringe waren verbaut. Alle Teile wie Nockenwelle waren wirklich fast wie neu. Das klappern, wie im you tube video zu sehen und zu hören, trat sofort nach dem Zusammenbau auf. Das klackern ist da unabhängig von der Drehzahl noch von kalten und warmen Zustand. Sonst läuft sie gut.Wie gesagt Ventilspiel ist o.k. Mit dem Spanner hab ich jetzt mal die besagte Schraube rausgedreht und wenn ich dann nur mit dem Kickstarter probiere dann entlastet der Spanner ein paar millimeter und man kann so etwas klackern hören . Müsst hier nicht eine intakte Feder den Spanner auch ohne Schraube wieder fest an die Steuerkette zurückdrücken? Ich muß dann mit der Kombizange an dem Steuerkettenbolzen nach links drehen, sodaß wieder die volle Spannung erreicht wird. Desweiteren ist mir schon aufgefallen, daß die Feder beim Zusammenbau so eine Wölbung macht und nicht so exakt um den Spanner aufliegt, wie auf einigen Bidern hier im Netz oder auch auf Dieters Seite mit dem Spannerwerkzeug. Grüße Klaus

  • Hallo Klaus, sorry aber Du bist hier schon ein Exot und der 350er Motor ist doch in vielen Details anders konstruiert als die "großen" Eintöpfe. Selbst wenn alle gerne helfen würden, es fehlt schlicht die Erfahrung bzw. die Kenntnisse bezüglich Deines Motors. Ich hatte damals meine 350er niemals zerlegen müssen - ich hatte nur immer Probleme mit dem Vergaser... Vielleicht postest Du mal ein paar Bilder von der Steuerkettengeschichte und dem Spanner damit der geneigte Leser sich ein besseres Bild machen kann. Im Übrigen würde ich nach der "Aktenlage" erstmal vermuten dass Du irgendwas falsch zusammengebaut hast. Oder - wenn Dir die Spannerfeder sowieso komisch vorkommt, dann mach die doch einfach mal neu, die kann ja nicht die Welt kosten. Gruss Kai

  • Ja werd ich mal machen, wo bekomme ich eine neue Feder her? Uebrigens sieht mein Kettenspanner mit Feder auch nicht anders aus wie bei Euerer xl 600. Gruss Klaus

  • Hallo Klaus, also wenn du den selben Spanner wie in der 600er hast, dann kann der bei gezogenem Stift oder Schraube, kein Druck aufbauen. Die Spannerwelle lässt sich im Spanner ja nur in eine Richtung drehen und wenn der Stift oder Schraube gezogen ist, müsste sich die Welle in eine Richtung wegdrehen.

  • Hallo Klaus, ja, Druck aufbauen können Spanner und Feder schon. Aaaaber: Beim Einzylinder läuft die Nockenwelle ziemlich ruckartig, weil es nur zwei Nocken gibt die betätigt werden. Das heißt die Nockenwelle will immer vor- und zurückspringen. Daher ist in dem Spannerarm ein Freilauf angeordnet, so dass sich der Spanner auf der Welle nur in einer Richtung drehen kann - in Richtung "Kette stramm". Zurück geht nicht oder nur eingeschränkt. Dadurch kann die Kette auch wenn die Nockenwelle zurückschnappen will nicht hin- und herzappeln. Das geht aber nur wenn die Spannerwelle sich nicht im Zylinderkopf drehen kann. Bei der 600er ist daher die Spannerwelle im Zylinderkopf durch einen kleinen Querstift bzw. eine Schraube, die quer eingeschraubt wird, gegen Verdrehen gesichert. Wie das jetzt bei der 350er genau aussieht weiß ich nicht; auf dem Ersatzteil-Fiche ist jedenfalls kein Stift oder Schraube erkennbar. In dem dicken Teil der Spannerwelle ist aber ein Gewinde drin in das irgendwie eine Schraube eingreifen muss. Tut sie das nicht, kann sich die Welle drehen und der Spanner funktioniert nicht richtig. Geht der Spanner in beide Richtungen zu drehen obwohl die Welle fest ist (kannst Du auch in ausgebautem Zustand ausprobieren, die Welle sollte sich im Spannarm nur in eine Richtung drehen lassen) dann ist der Freilauf im Spannarm hin und Spannarm und Welle sollten ausgetauscht werden. Die Feder kostet übrigens keine 5 Euro und kann z. B. hier bestellt werden - oder natürlich beim Honda-Händler Deines Vertrauens! Sollte der Spanner eine Macke haben dann wirds teurer - Spannarm und Welle kosten zusammen ungefähr 90 Euro. Gruss Kai

  • Moin, wenn du daran mußt, besorge dir auch eine neue Zylinderhaubendichtung, da man die schon mit einer neuen Dichtung schwer dicht bekommt mit einer alten aber keine Chance haben dürfte. (gilt zumindest für die 600er) Das nächste das dann auf einen zukommen kann sind defekte Gewinde im Kopf beim Anziehen der Zylinderhaubenschrauben. Du solltes sicherheitshalber (wenn du es eiliger hast) M5er und M6er Helicoils verfügbar haben. Und ganz wichtig! BENUTZE EINEN GUTEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL ZUM ANZIEHEN DER HAUBENSCHRAUBEN! und orientiere dich eher im unteren Bereich der Drehmomentspanne. Für artgerechte Haltung Ingo[/b]

  • Hallo Leute, danke erstmal. Also nach den Ausführungen von Kai müsste der Kettenspanner einwandfrei funktionieren. Bei der Linksdrehung spert er sich . Wenn ich nur wüsste , wo das klappern herkommt. Gruesse Klaus[/b]