startverhalten Honda xl 350 r

  • @Klaus: ...wie wäre es denn wenn man die Standard-Ursachen erstmal abklopft? 1. Ventilspiel - es wäre nicht das erste Mal das jemand das Spiel im "falschen" OT eingestellt hat. Also noch mal überprüfen - auf Ventilwechsel-OT drehen, dann eine Umdre

  • Hallo Klaus, habe deinen Beitrag erst jetzt gefunden und grabe den nochmal aus. Hast du die Ursache schon gefunden oder ist das Thema noch aktuell? Konnte leider dein Video nicht finden. Du schriebst: "Das klackern ist unabhängig von der Drehzahl". Meinst du damit die Lautstärke oder die Frequenz? Der Kai hat dir die häufigsten Ursachen schon genannt, es gibt noch einige mehr. Es wäre gut, wenn du den Ort genauer bestimmen könntest. Man kann z.B einen Schraubendreher nehmen und setzt den an verschiedenen Stellen an, mit der Stelle knapp über den Ohr "lauschts" du dann am Griff. Das funktioniert etwas mäßig, lässt aber so Aussagen wie "rechte Seite" oder "höher/tiefer" zu. Generell hat die 350 r schon stärkere Laufgeräusche, ist schließlich nicht Wassergekühlt. Meine klackert wahrnehmbar im Ventieltrieb ist aber soweit normal. Grüße Oliver

  • Hi. Ich habe bei meiner 600er das gleiche Problem. Irgendwie konnte mir bis jetzt auch noch niemand helfen. Bei mir trat dieses Phänomen nach einer Überhitzung auf. Hier: http://www.xl600.de/cms/thema/…600-r-pd03-startet-nicht/ habe ich von dem Problem mal berichtet. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen und suche mir derzeit auch noch nen Wolf. Aus Verzweiflung habe ich schon zum 5. mal die Ventile eingestellt, aber tatsächlich hat sich nichts geändert. Wenn ich so nicht weiter komme, werde ich den Motor wohl nochmal komplett zerlegen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Abgesehen von dem Stören des Geräusches kann das für mein Empfinden nicht gesund sein. Als Quelle des Geräusch kann ich definitiv den Ventiltrieb oder die Ventile nennen. Mit dem Schraubendreher hört man ganz deutlich, die Quelle. Für Hilfe bin ich nach wie vor dankbar. Gruß Alex

  • Hallo! Wenn das Klackern einen hellen metallischen Klang hat, kann es auch ein loser Ventilsitzring sein (sollte aber eigentlich bei der geringen Laufleistung nicht vorkommen). Ein loser Ventilsitzring kann unter anderem dadurch erkannt werden, indem nach kurzer Strecke (zB. 50km) erneut das Ventilspiel geprüft wird (natürlich bei kalten Motor). Wenn nach der kurzen Fahrtstrecke eine deutlich Korrektur der Ventilspiels notwendig ist, könnte der Sitz lose sein. Grüße Jogi

  • Hallo Leute, habe mir wieder eine XL 350 R zugelegt. Sie lief nicht im Standgas und sprang schlecht an. Nun nach der Vergaserreinigung im Ultraschallbad springt sie kalt nach anschieben sehr schlecht an und wenn sie warm ist nach anschieben sofort. Mit dem Kicker krieg ich sie gar nicht an. Funke einwandrei. Nun jetzt meine Frage . Die Gemischregulierschraube funktioniert ja normalerweise so , das ich sie so einstelle , daß die Motordrehzahl im Standgas am höchsten ist. Nur bei mir ist es so , daß bei der Grundeinstellung von 1 1/2 der Motor beim Gaswegnehmen kleine Fehlzündungen hat. Wenn die Schraube dann reindrehe wird das Standgas höher eigentlich bis zum Anschlag. Auf was könnte das alles hindeuten? Auch das schlechte Startverhalten. Der Motor läuft mit der Einstellung 3/4 Umdrehung raus am besten, zieht richtig schön durch. P.S. Es ist auch der Doppelvergaser wie bei der 600er verbaut. Über Antworten würde ich mich freuen. Grüsse

  • Hallo, zuerst müsste man einmal wissen, was für einen Vergaser du hast. Ist deine Gemischschraube von der Seite, wo durch eindrehen die Luft weniger wird. Also fetter. Oder die Gemischschraube von unten, wo durch eindrehen der Spritt weniger wird, also magerer. Bei manchen Vergasertypen gibt es hinter der Gemiscgschraube ein O-Ring, der Dichtet. Oft fehlt dieser. Ob das an diesem XL350er Vergaser so ist, weiß ich jedoch nicht. Könnte aber ähnliche Probleme machen, wenn es dort Falschluft zieht. Also kein vernünftiges Gemisch einstellen möglich.

  • Guten Morgen, danke erstmal für die schnelle Antwort. Erstmal der Vergasertyp Nr. PH 70 C hat die Schraube von der Seite in den Primärvergaser. Den besagten O-Ring konnte ich nicht feststellen. Müsste doch eigentlich mit rausgehen, wenn ich die Schraube rausdrehe. Würde das das schlechte Startverhalten besonders bei kaltem Motor bestätigen? Nach meinem Werkstattbuch müsste es tatsächlich einen O-Ring geben, allerdings ist hier ein Vergaser PH 83 A angegeben. Müsste aber baugleich nach den Abbildungen sein. Meinst ich bekomm so nen O-Ring beim Honda Händler? Grüsse

  • Also diese Vergasertypen sind mir völlig unbekannt. Jedoch auch an den Vergasern der 600er gibt es z.T. O-Ringe und nicht. Das sollte natürlich vorher sicher abgeklärt sein. Zum Startverhalten selber- hatte ich ähnliche Probleme, die nach einer ausgiebigen Vergaserreinigung, mit viel Schmutz in der Schwimmerkammer und neuer Abdichtung, behoben waren.

  • Hallo, habe nochmal den Doppel- Vergaser meiner xl 350 r zerlegt und nochmal durchgeblasen. Das Kaltstartverhalten hat sich dahingehend verändert, das sie zumindest ganz kurz ( ca. 2 sek. ) läuft. Aber sie ist jetzt nicht mehr länger anzukriegen. Zuvor lief sie , wenn sie warm war. Habe nun felstgestellt, wenn ich den Primärschwimmeldeckel weggeschraubt habe, daß dieser nur mit sehr wenig Benzin gefüllt war ca. 2 cm unter der Oberkante des Deckels. Erklärt mir bitte mal jemand, die Leerlaufdüse und der Chokemessingstift müsste doch eigentlich im Benzinbad sein, oder? Wie funkioniert eigentlich der Choke. Ist bei mir ein geschlossener Messingstift. Wie saugt dieser das Benzin auf? Könnte der falsche Schwimmerstand die Ursache für das Startverhalten sein? Hat der Sekundärvergaser irgendeinen Einfluß aufs Startverhalten? Grüsse Maschine