25.02: Zustand: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben (Fotos)

  • Hallo, Ich verstehe was Ihr meint, aber wo ist das Öl das ich nachgeschüttet habe dann hin? Ich habe ja innerhalb von sehr kurzer Zeit literweise nachgeschüttet, der Motor wird solch eine große Menge an Öl doch nicht aufnehmen können? Grüße HCR

  • ...genau wie Kai es gesagt hat. Aber: 19,5km reichen auch ;-) Nicht stehen lassen und nie 3 min warten. übrigens...hier sind die Profis, nicht in der Heimatwerkstatt. Eric, Kai, Dieter, mexxl usw. haben einfach dei Erfahrung. Also, nix 1000EUR sondern lesen und SPAREN... und dann wieder fahren. Grüße rgh

  • ...am Besten von vorn. Motor warmfahren. Ölablassschraube lösen...schüssel drunter. Ölfilterdeckel (rechts) lösen und ebenso Peilstab lösen. Ges. Öl ablassen. Neuen Ölfilter verbauen, 2,99 EUR. Ölfilterdeckel schließen, evtl. neuen O-Ring nutzen. Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtungsring einbauen. Öl einfüllen, nach Herstellerangabe. Motor laufen lassen, evtl. nachfüllen. so macht man das. rgh

  • Hallo @ rhcoaching: Was meinst du? [/quote] ..am Besten von vorn. Motor warmfahren. Ölablassschraube lösen...schüssel drunter. Ölfilterdeckel (rechts) lösen und ebenso Peilstab lösen. Ges. Öl ablassen. Neuen Ölfilter verbauen, 2,99 EUR. Ölfilterdeckel schließen, evtl. neuen O-Ring nutzen. Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtungsring einbauen. Öl einfüllen, nach Herstellerangabe. Motor laufen lassen, evtl. nachfüllen. so macht man das[quote] Wie man den Ölwechsel macht ist mir auch bekannt ;)

  • By the Way: Ich löse bei meiner RM auch noch am Unterzug die Leitung und lasse so das Öl aus dem Rahmentank ablaufen. Das beschleunigt die Sache doch ungemein.

  • Zitat

    Original geschrieben von: HardCoreRider Hallo, Ich verstehe was Ihr meint, aber wo ist das Öl das ich nachgeschüttet habe dann hin? Ich habe ja innerhalb von sehr kurzer Zeit literweise nachgeschüttet, der Motor wird solch eine große Menge an Öl doch nicht aufnehmen können? Grüße HCR

    Servus Wenn sich im Motor zu viel Oel befindet dann wird das aus der Getriebeentlueftung raus geblasen . Hast du denn davon was bemerkt ? Wenn deine Schlauche ueber den Oelabscheider richtig angeschlossen sind dann mueste dabei dein Hinterreifen auf der rechten Seite Oelig werden .

  • Hallo Klaus, danke für die Antwort. Nein ich bin mir sicher, dass der Hinterreifen nicht Ölig war und ich bin mir auch sicher, dass aus der Getriebeentlüftung kein Öl in diesen Schlauch geraten ist. Ich denke, dass der Motor diese Öl einfach mit verbrannt hat, denn ich habe teilweise auch sofort nach Ausmachen des Motors gemessen und bin meist auf den selben Ölstand gekommen. Die stark bläulichen Wolken nach Gasgeben und beim Runterschalten, welche mir berichtet worden waren, sprechen auch für einen enormen Ölverbrauch Grüße HCR

  • Servus Ich denke auch das bei dir das Oel verbrannt wurde wenn ich mir die Fotos deiner Teile ansehe . Wie Kai schon geschrieben hatte waehre ein guter Blick in die Kanaele insbesondere den linken Ansaugkanal interessant . Fotos machst du ja recht gute . Denn am linken Ansaugkanal wird kraeftig gesaugt solange bis der sec. Vergaser aufmacht . In dem Zuge waehre es auch gut zu wissen ob bei dir der richtige Ansaugstutzen mit dem querkanal verbaut ist .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Wenn sich im Motor zu viel Oel befindet dann wird das aus der Getriebeentlueftung raus geblasen . Hast du denn davon was bemerkt ? Wenn deine Schlauche ueber den Oelabscheider richtig angeschlossen sind dann mueste dabei dein Hinterreifen auf der rechten Seite Oelig werden .

    Hallo Klaus, stimmt imho nicht ganz- das Motorentlüftungssystem ist geschlossen. Wenn tatsächlich größere Mengen Öl aus der Entlüftung rauskommen, sammeln die sich im Luftfilterkasten, bevor es unten rausleckt. Wäre also mal interessant, da einen Blick reinzuwerfen. Wenn da alles im Öl schwimmt, ist man schon eine Erkenntnis weiter. Gruss Kai

  • Servus Kai Unter der vorraussetzung das alles im neuwertigen zustand ist ja . Wenn aber der Stopfen unten an dem Schlauch fehlt dann laeuft die Bruehe unten raus bevor es durch den Lufi abgesaugt wird . Ich hatte das ja schon als mein Kolbenring gebrochen war , da kam genug Oel aus dem Schlauch unten am abscheider ohne das der Filter oelig gewesen waehre .

  • Halo Leute, heute war ich mal fleißig: Ich habe Bilder von den Problemstellen gemacht, und vermessen, vermessen lassen: Laufspiel des Kolben: 0,06-0,07mm, diesmal Werte einer Werkstatt, also genau Einlassventile Schaft: 6,54-6,53mm (selbst gemessen) / Verschleiß: 6,56mm Auslassventile Schaft 6,53-6,52mm (selbst gemessen) / Verschleiß: 6,55mm Anbei noch eine Vielzahl von Bildern. Wie immer freue ich mich natürlich über Antworten.

  • Hallo HCR, schön scharfe Bilder, super! Im Einzelnen meine Meinung dazu: Kolben: Nicht mehr neu, aber Tragbild absolut ok. Wenig Ölkohle am Feuersteg, gut! Ringnuten sauber, auch gut. Fazit: wenn masslich in Ordnung, wieder einbauen! Mein Motorinstandsetzer hatte übrigens den neuen Wiseco-Kolben auf über 0,07 eingepasst - er meinte nur "die Dinger laufen mit bisschen mehr Spiel sowieso besser". Passhülse mit Riss: Die hat wahrscheinlich mal jemand auszubauen versucht und ist daran gescheitert. Das könnte eine ziemliche Fummelarbeit werden, die rauszubekommen... Das Teil kostet nicht viel, ist aber schwierig rauszubekommen, wenn festgebrannt. Zylinderkopf: Das Gleitlager in Nockenwellenmitte ist in bemerkenswert gutem Zustand! Da hab ich schon viel schlimmere gesehen. Der Kopf stammt wahrscheinlich von einer RM (kein 5. Ventil), ist also nicht original. Was aber kein Problem ist, ich hab auch so einen drauf. Nockenwelle: Keine Ahnung wie die Kerbe da reingekommen sein kann, scheint aber nicht schlimm zu sein. Der eine Nocken sieht etwas mitgenommen aus, aber nicht wirklich alarmierend. Ich würde die weiterverwenden. Ventilführung: Sieht erstmal gut aus, kann man aber nicht viel dazu sagen. Was noch wichtig wäre: das Kippspiel der Ventilschäfte in den Führungen ausmessen. Dazu braucht man eigentlich eine Messuhr. Brennraum: Mann, was für eine Kruste... Da wartet noch Arbeit. Ich sehe aber erstmal nichts schlimmes. Die Einlasskanäle sind ziemlich sauber - gut! Kipphebel: ...der ist leicht eingelaufen. Das ist aber kein Pitting - Pitting sind richtige Materialausbrüche, so kleine Grübchen. Ich würde den aber weiterverwenden. Der ist noch lange nicht fertig. Auslassventil: Ordentlich verkrustet. Da wartet noch Arbeit auf Dich. Oder wenn Du keinen Bock drauf hast, neue kaufen. Einlassventil: Absolut ok, nicht übermässig verkrustet, normaler Zustand würde ich sagen. Ich sehe hier immer noch keine offensichtliche Ursache für den Ölverbrauch. Auch wenn die Ventilschäfte leicht unter Verschleißmass liegen, ist das noch kein Beinbruch. Messe nach Möglichkeit das Kippspiel mal nach. Honda-Motore sind da eigentlich recht robust und langlebig. Ich würde, wie schon gesagt, den Zylinder kurz durchbürsten, neue Kolbenringe spendieren und neue Schaftdichtungen verbauen. Ventile natürlich schön saubermachen und neu einschleifen. Fertig. Ach ja, die Passhülse müsste vielleicht raus. Aber auch nicht zwingend nötig. Zum Brennraum reinigen gibt es für den Dremel so spezielle Schleifgummischeiben und "Powerbürsten", mit denen gehts recht gut ohne zuviel Material runterzuholen. Allerdings sind die Schleifgummis und Bürsten relativ teuer. Gruss Kai

  • Hallo HardCoreRider Also ich schliese mich da dem Kai auch voll und ganz an. Der Kolben sieht ja fast so gut aus wie der Neue den ich vor einer Woche bei mir montiert habe, die Nockenwelle und der Kipphebel etwas weniger schön aber absolut brauchbar. Mir sind eigendlich spontan auch nur die Auslassventile aufgefallen die sehr viel stärker als die Einlass, verkrustet sind. Klar Auslass ist immer stärker belasstet, jedoch in dem Ausmaß! Also Ventilschaftdichtungen unbedingt neu, das sind nur ein paar wenig Euro. Die Paßstifthülse, wenn die wirklich festgegammelt ist und sich mit einer guten Rohrzange nicht lösen läßt, dann habe ich die harte Tour gemacht. Etwas Caramba, Oh Werbung! und in einen wirklich guten Schraubstock einspannen, bis das Teil Platt ist und dann am ganzen Zylinderkopf drehen bis sich die Hülse bewegt. Nach möglichkeit nicht abreisen sonst droht bohren und im Alu da noch was Paßgenaues hinzubekommen, na ja. Lieber dann noch ein wenig den Rostlöser wirken lassen. Wenn du die Hülse sehr näh am Zylinderkopf fasst, löst sie sich auch schon zum teil aus der Bohrungswand und nimmt den Rostlöser besser auf. Viel Erfolg Gruß Jürgen

  • Hallo, Danke für die Antworten Kai und Jürgen. Fällt euch sonst noch eine mögliche Ursache für zu hohen Ölverbrauch ein? Also eine Undichtigkeit, über die das Öl in den Brennraum gekommen ist? Grüße HCR

  • Servus Wie sieht denn dein Luftfilterkasten Vergaser Ansaugstutzen aus . Vielleicht ist bei dir das Oel wie Kai schon geschrieben hatte ueber den Umweg Getriebeentlueftung Luftfilterkasten angesaugt worden . Ansonsten schlies ich mich den Vorschreibern an .

  • Hallo Klaus, Ãœber den Luftfilterkasten ist sehr wahrscheinlich kein Öl in den Motor gekommen,, ich hatte das bei ner 125er mal, das sieht alles dann sehr ölig aus, ganz anders als bei mir. Ihr habt mir bislang schon mal sehr weiter geholfen, besten Dank an Euch! Ich werde im Lauf der nächsten Woche die Teile bestellen und hoffe, dass danach die Mühle wieder läuft. Apropos: Ich habe eben noch mal das Stoßspiel gemessen: 1. Ring 0,65mm/ 2. Ring 0,95mm. Grüße HCR

  • Zitat

    Original geschrieben von: HardCoreRider Apropos: Ich habe eben noch mal das Stoßspiel gemessen: 1. Ring 0,65mm/ 2. Ring 0,95mm. Grüße HCR

    Moin! Könnte sein das da die Kolbenringe ohne Übermaß verbaut sind! Genau genommen ist es Verschlissen! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das da knapp 3 Liter Öl durchlaufen! Ich würde den Ölverbrauch mehr um Bereich der Ventile und Ventilschaftdichtungen suchen! Der Kopf sieht einfach vernachlässigter aus aus deine Zylinder und Kolben Paarung! Der Brennraum sollte nochmal etwas gereinigt werden! Trotzem muss ich sagen der Motor ist ansich nicht schlecht, er sieht allgemein nicht nach dem Ölverbrauch aus!! Mfg Thorsten!! :)

  • @HCR: Wegen des Ölverbrauchs weiß ich auch nicht so recht weiter - Du solltest auf jeden Fall bei den Auslassventilen das Schaftspiel (Kippspiel) noch mal überprüfen. Vielleicht war auch ein Kolbenring verkehrt herum eingebaut (soweit ich weiß muss