Hallo HardCoreRider ich denke ebenfalls ein neuen Satz Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ist sicher richtig. Ich werde den Gedanken auch nicht los, daß die Kolbenringe nicht zum Kolben passen. Du hast ein relativ großes Stoßspiel für den guterhaltenen Kolben und Zylinder. Da stimmt was nicht! Wie schon von Thorsten gesagt würde ich mir auch noch mal den Kopf genau anschauen, der sieht doch im vergleich zum Kolben und Zylinder überdurchschnittlich viel vernachlässigter aus. Den Ölverbrach über das große Stoßspiel kann ich mir schon vorstellen im Zusammenhang mit den Schaftdichtungen, die sowiso wohl keiner mehr beurteilen kann. Beim Einbau der Kolbenringe und des Ölabstreifers auch darauf achten,daß sie immer am Stoß zueinander verdreht sind.
ZitatUnd dann richtig einfahren - das heißt, warmfahren und dann sofort voll belasten.
Bitte Kai ! du hast ja recht, doch wenn ich als unerfahrener lese "sofort voll belasten", das kann man auch anders sagen. Aber wie in deinem Folgesatz erwähnt ist es wichtig mit wechselnder Belastung einfahren und die Drehzahlen nicht zu nieder und nicht zu hoch, also vorwiegend im mittleren Drehzahlbereich. Gruß Jürgen