25.02: Zustand: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben (Fotos)

  • Hallo HardCoreRider ich denke ebenfalls ein neuen Satz Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ist sicher richtig. Ich werde den Gedanken auch nicht los, daß die Kolbenringe nicht zum Kolben passen. Du hast ein relativ großes Stoßspiel für den guterhaltenen Kolben und Zylinder. Da stimmt was nicht! Wie schon von Thorsten gesagt würde ich mir auch noch mal den Kopf genau anschauen, der sieht doch im vergleich zum Kolben und Zylinder überdurchschnittlich viel vernachlässigter aus. Den Ölverbrach über das große Stoßspiel kann ich mir schon vorstellen im Zusammenhang mit den Schaftdichtungen, die sowiso wohl keiner mehr beurteilen kann. Beim Einbau der Kolbenringe und des Ölabstreifers auch darauf achten,daß sie immer am Stoß zueinander verdreht sind.

    Zitat

    Und dann richtig einfahren - das heißt, warmfahren und dann sofort voll belasten.

    Bitte Kai ! du hast ja recht, doch wenn ich als unerfahrener lese "sofort voll belasten", das kann man auch anders sagen. Aber wie in deinem Folgesatz erwähnt ist es wichtig mit wechselnder Belastung einfahren und die Drehzahlen nicht zu nieder und nicht zu hoch, also vorwiegend im mittleren Drehzahlbereich. Gruß Jürgen

  • @Jürgen: ...na ja, Einfahren ist ja immer so eine Glaubensfrage. Aber mit "voll belasten" meinte ich schon richtig Vollgas geben. Nur nicht dauernd und anfangs nicht über den vollen Drehzahlbereich. Die Theorie dahinter ist, das die Kolbenringe nur dan

  • Servus, ich bin hier ja bisher eher Leser, als Schreiber, muß aber nach dem groben Querlesen noch was anfügen: Im ersten Posting (glaube ich) ist ein Bild vom Kolben mit einer Macke. Diese Macke sieht für mich so aus, als wäre ein Ventilsitz schonmal rausgerutscht und nicht wieder schnell genug in seine Ausgangslage zurückgekommen. Sieht bei meinem Motor genau so aus, nur da konnte ich den Sitzring schon mit den Fingern rausziehen. Erstaunlich das die Mühle trotzdem halbwegs ordentlich gelaufen ist (damit meine ich meine). Ich würde auf jeden Fall die Sitze fräßen lassen, da dreht sich im Ernstfall der lose Ring mit und dann musst du weitersehen, wie du mit dem Kopf verfährst. Neue Ringe und sauberhonen wurde ja schon gesagt, die Paßhülse im Kopf kannst du meiner Meinung auch lassen, wenn sie nicht zum Planen raus muß. Nachschlag: das Auslaßventil sieht für mich so aus, als hätte es nicht 100%ig geschlossen. Wenn der Sitz lose sein sollte, hat es wahrscheinlich einen Schlag abbekommen. Wenn du es mit dem Schaft auf einer ebenen Fläche abrollst kannst du schon erkennen ob der Ventilteller noch rund läuft. Oder in eine Bohrmaschine spannen und langsam laufen lassen und den Teller begutachten

  • Hallo

    Zitat

    Im ersten Posting (glaube ich) ist ein Bild vom Kolben mit einer Macke. Diese Macke sieht für mich so aus, als wäre ein Ventilsitz schonmal rausgerutscht

    Mensch das stimmt! Auslaßventiel auf der linken Seite sollte man sich genauer ansehen! Jürgen

  • Hallo, Ich habe mir das linke Auslassventil angeschaut, kann aber keine Auffälligkeiten erkennen Vielen Dank noch mal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps! Die Teile werde ich nun bestellen und hoffentlich bald wieder fahren können. Grüße HCR

  • Hast du den Kopf mittlerweile mal gereinigt? Für die Kanäle und den Brennraum kannst du dafür eine kleine Topfbürste für die Bohrmaschine nehmen, nur bei der Dichtfläche mußt du vorsichtig sein, das du sie nicht beschädigst. Die Ventile würde ich mindestens Einschleifen, ist auch kein Hexenwerk. Ein Bild vom gereinigten Brennraum, wo man den Bereich um das Kerzengewinde gut erkennen kann wäre auch nicht schlecht. Gruß André

  • ...dick verkrustete Auslassventile bekommt man "entkrustet", indem man sie in die Bohrmaschine einspannt und mit einem Metallsägeblatt als "Drehmeißel" die Kruste runterfräst. Danach ggf. mit Schleifleinen Kratzer wieder rausschleifen. Gruss Kai

  • wobei man dabei aber aufpassen sollte, das man dann die Dichtflächen am Ventil nicht Rundschleift:confused: Gruß André, der sich schon öter mit rundgelutschten Ventilen rumärgern musste