• Servus Leute :D Bin der Moritz noch 17 aber bald 18. Habe mir vor 2 wochen eine Honda XL600R gekauft Baujahr 1986 :D Da sie hier und da Probleme hat wollte ich das ein oder andere fragen :D

  • Hallo Moritz! Herzlich Willkommen! Dann leg mal los und frag. Bis dahin frag mal ich. Darfst du denn deine XL überhaupt schon fahren mit deinem Führerschein? Du weißt ja vielleicht, PS/ kg. Hast du sicherlich beim Führerschein gelernt. Oder ist sie eine 27 PS Version?

  • Tach Moritz! willkomen im "Klub" und zu deiner guten Wahl. Ich hoffe, sie ist bei dir in besten Händen. Die ricchtige Voraussetzung für viel Spaß am reiten hast du nun ja. Mal mal Fotos rein.

  • Danke erstmal :D Ja mit dem Führerschein bin ich im Moment beschäftigt. Werde heute anfangen mit ölwechsel, luftfilter wechsel und eventuell mal auf ursachen suche gehen warum mein drehzahlmesser nicht funktioniert :D ist übrigens die 44ps version :D

  • Wenn es aber eine 44 PS Version ist, solltest du aber acht geben mit deinem Führerschein zwecks des Leistungsgewichts. Frag da mal lieber in deiner Fahrschule nach und lass dir das erklären. Nicht dass es gleich zu Anfang Probleme gibt. Aber keine Angst, da kann auch durch eingetragene Aufbalastierung was gemacht werden. Vielleicht mal was zur Erklärung http://motorrad.wikia.com/wiki/Leistungsgewicht

  • Hallo Moritz, willkommen im Forum! Du schreibst "den Luftfilter wechseln". Eigentlich ist das ein auswaschbarer Schaumstoff-Filter zur Mehrfachnutzung. Ist dir das klar? Ausbauen, waschen und wieder einölen. Hast du ein Repraturhandbuch? Es gab mal eins online auf einer italienischen Homepage, ich werde den Link suchen und einstellen. Gruß, Gege

  • Nicht mit Wasser, das versiffte Öl muß ja raus. Leider habe ich mein Handbuch nicht hier, irgendein Lösungsmittel, aber welches darf dir jemand anderes posten. Wahrscheinlich Reinigungsbenzin. Es gibt auch speziellen Reiniger, aber der wird auch nicht so besonders sein. Spezielles Luftfilteröl gibt es bei Polo oder Louis oder bei ähnlichen Anbietern.

  • Hey Gege, ich nehm da einfach Benzin und fertig. Gibts auch überall ;) Und dann ein wenig Motoröl. Aber nicht ersäufen. Mit zuviel Öl, hab ich meine kleine Gorilla fast zur Leistungsverweigerung getrieben. :cry:

  • Hi. Wenn ich darf, klinke ich mich auch mal kurz ein. Ich reinige meinen "Luffi" und andere Teile immer mit sog. Bremsenreiniger ( Allheilmittel bei mir ). Zum Einölen benutze ich das Luftfilteröl von Polo, aber wirklich wichtig ist: Viel hilft hier nicht viel !! Zum bröseln kann ich nur sagen, ab und an tut auch mal ein neuer Filter nicht weh. Das Reinigen der Filter geht ja auch nicht ewig. Irgendwann sind die auch mal fertig. Gruß Alex

  • Warum willst du den Ventildeckel runter machen? Das ist auf jeden Fall keine Sache von 10 Minuten. Um den Ventildeckel runter zu machen muss der Motor aus dem Rahmen genommen werden.

  • Hast du schon mal dran gedacht die Ventile einzustellen? könnte das Klappergeräusch verursachen. Zum Drehzahlmesser, ich würde erst mal die Drehzahlmesserwelle oben abmontieren (Lampe weg und trotzdem eng und fummelig) , Motor laufen lassen und schauen, ob die Welle dreht. Wenn nicht, Welle am Motor abmontieren, und mit zwei spitzen Zangen oben und unten an der Welle drehen, somit auf Bruch kontrollieren. Somit hast du klar, ob es am Motor- Antrieb ( Nockenwelle) oder an der Welle oder am Instrument liegt. Um den Ventildeckel runter zu machen, hat "Unimog" richtig dargestellt, Motor muß raus! Ich habe das gerade zum ersten Mal gemacht, so schwierig ist das nicht. Nimm dir viel Zeit und überstürze nichts. Werkstatthandbuch und Forum begleiten dich:)

  • Stimmt. Das Klappern kann an den Ventilen liegen. Wenn du aber eh die Ventildeckeldichtung erneuerst, würde ich das Ventile einstellen hinten an stellen, weil du eh nach getauschter Dichtung die Ventile einstellen musst. Die Drehzahlmesserwelle würde ich zuerst aus dem Motor raus machen und gucken, ob das Ritzel ( die Schnecke ) beschädigt ist. Außerdem kannst du dann an der Welle mit den Fingern drehen und gucken, ob sich am Drehzahlmesser was tut und dann ggf. weiter suchen. Meist ist die Verzahnung der Welle zum Motor (zur Nockenwelle) kaputt und dann muss eh eine neue Welle her. Ich stimme "gege" zu. Das Forum hilft dir mit Sicherheit. Bisher kann ich hier wirklich nur positives berichten. Eine Empfehlung von mir: Mach die Arbeiten, solange du das Mopet nicht fahren kannst (darfst), weil wenn du es darfst und das Wetter passt, fehlt einem die Lust dazu. Außerdem ist aufgeschoben nicht aufgehoben!

  • So motor ist draussen, ventildeckel ist demontiert, Nockenwelle bis auf den drezahlmesser antrieb in ordnung dieser ist blank gedreht an der stelle wo die schnecke greifen sollte :cry: