• Guude, meine Name ist Holger, 47 J., ich stamme aus dem schönen Wiesbaden lebe aber bei den Schwaben in Aalen (nicht allzuweit jeweils von Stuttgart und Ulm). Ich habe viele Hondas, aber keine wiegt mehr als 65kg, denn ich bin hauptsächlich in der Honda Dax & Monkey Szene unterwegs. Hauptamtlich fahre ich 'ne 2007er Triumph Scrambler. Hatte in meinem Leben schon so manches Motorrad.... 2 Harleys, 2 KTMs, ne Honda XR600R, als Student ne kleine XL250R und damals, direkt nach dem Motorrad Führerschein, ne XL185S und davor sogar schon ne kleine Honda XL50. Damals, Mitte der '80er, war die XL600R das ultimative Mopped für mich. Konnte mir aber nie eine leisten. Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine XL600R für wirklich schmales Geld aus der Scheune eine Pferde-Züchters zu befreien. Ein echter "Scheunenfund" sozusagen. Da konnte ich nicht widerstehen, als mich die "alte Jugendliebe" aus ihrem treuen Auge so anblickte. Sie schaute irgendwie "rettbar" aus, rein visuell sagte mir die Substanz spontan zu. Will sie mir zwanglos wieder flott machen. Schraube seither ein wenig daran herum. Der hintere Kotflägel war mehrfach gerissen, Ersatz ist schon beschafft. An den Seitendeckeln sind die Zapfen abgerissen - typisch altes Plastik halt - auch hier liegt Ersatz bereit. Der Aupufftopf ist innen irgendwie kaputt, da klappert es. Entweder öffne ich ihn und schaue nach, ob was zu retten ist, oder schraube nen Topp aus dem "Rennzubehör" drauf. Ziemlich geärgert hat mich die Sitzbank: da drehten sie die Steckschrauben mit, die durch die Rahmenbrücke hinten gehen. Die Muttern waren festgegammelt und alles Caramba und gut zureden half nicht. Eine der Schrauben ist nun beschädigt und ich lass mir von nem Kumpel gerade ein selbst entworfenes "Ersatzteil" drehen. Neue Reifen müssen natürlich drauf und tja, dann muss ich mal sehen, was mit dem Motor ist. Der Vorbesitzer schwörte Stein und Bein, letzten Sommer sei er noch problemlos damit im Ort rumgefahren aber beim Kauf sprang er nicht an. Vergaser laufen über. Naja, war in dem Augenblick ein willkommenes Argument für die Preisverhandlung. Ich hoffe, der Kopf hat nicht den üblichen Haarriß und die Lima tut noch.... ein bisschen habe ich schon nachgelesen. Ich mache an Motorrädern fast alles selbst - nur Motoren sind für mich tabu. Vielleicht kann ich ja, wenns soweit ist, hier jemanden finden, der mir den Motor dann überholt. Falls sowas bezahlbar ist. Achja, ein Pro Link "Zwischenstück" ist mir über den Weg gelaufen, um das Ding paar Zentimeter höher zu legen. Weiss aber noch nicht, wie das rein kommt.... So das wars. Hoffe auf Unterstützung und Beistand hier im Forum :-) Gruß, Holger

  • Hallo Holger, sehr schöne XL die Du da ergattert hast, und so weit auch original und nicht abgerockt. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Restaurierung und keine Angst vor Motoren, das ist nicht so schwer wie Du Dir vorstellst. Ich habe mir einen Motorständer gebastelt, dann stand der Motor nach Ausbau auf einem Tisch und ich habe Schritt für Schritt angefangen zu zerlegen und dokumentiert. Ich wohne ca 90 km von Stuttgart entfernt, falls Du also Hilfe brauchen solltest können wir uns gerne mal treffen. Die grosse Frage wäre ob Du den Motor überhaupt zerlegen solltest wenn Du ihn noch nicht gehört hast. Die Sache mit den überlaufenden Vergasern ist nach einem Ausbau und Reinigung derselben bestimmt relativ schnell zu beheben und wenn der Motor keine grössere Geräuschkulisse liefert wäre ausser einem Ölwechsel ,Vergaserreinigung, Ventile einstellen und einem Rundumcheck vielleicht gar nicht viel zu machen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Volker

  • Hallo Holger, mein Glückwunsch und herzlich Willkommen hier im Forum. Ein schickes Teil hast du dir da an Land gezogen und noch ein ganz frühes Baujahr dazu, den vorderen Blinkern nach zu urteilen. Öffne nicht gleich zu viel, mit ein bisschen neuem Öl, Ölfilter und neuer Bremsflüssigkeit, sowie Ventileinstellen und neuer Zündkerze, geht das Teil bestimmt wieder. Dass der Vergaser überläuft an Mopeds die so lange stehen ist nichts neues. War bei meinen auch so am Anfang. Da hängen meist nur die Schwimmer bzw. die Schwimmernadel dichtet nicht richtig. Bei mir gab sich das nach einer Weile als wieder frischer Sprit im Vergaser war. Viel Spass noch!

  • Danke für die netten Kommentare :) Die überlaufenden Vergaser kenne ich von den Dax/Monkey Vergasern. Ist nicht mein erstes Benzin Geschlabbere. Aber immer ziemlich ärgerlich und halte 'ne stinkende Sauerei. Naja. Also der Motor hat 53000km runter, das ist denke ich schon ne ganze Menge. Von aussen schaut er gar nicht so aus. Nur schmutzig aber selbst die Lack-Abplatzer halten sich in Grenzen. An und für sich hat die ne ganz solide Technik. Und ist so schön leicht und wendig. Werde dran bleiben

  • Tach Holger willkommen im "Klub"! Mexxl hat recht. Du hast eines der ersten Modelle und die Substanz sieht ganz gut aus. Je nach Fahrweise des/der Vorbesitzer/s ist (d)eine Motorüberholung zwischen Null und 20.000 km entfernt. Das wird sich zeigen, wenn die Kiste läuft und dann weiter beurteilt werden kann. Viel Erfolg bei der Inbetreibnahme.

  • Hallo Holger. Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnapp. Um dir direkt die Angst vor der Laufleistung zu nehmen: Ich habe eine XL 600 R von 84 mit 74.000km und eine zweite von 84 mit 52.000km. Beide laufen echt gut. Als ich meine erste gekauft habe ( auch ein Scheunenfund ) habe ich die Vergaser voll laufen lassen, den Benzinhahn zu gemacht, rein getreten und schon lief sie. Die XL 600 R ist in meinen Augen ein unverwüstliches Motorrad, was sehr dankbar ist, wenn man sie tankt und mit Öl versorgt. Was dein "Hilfegesuch" bezüglich des Motors an geht, kann ich dich zum einen ermutigen da selber dran zu gehen und zum anderen kann ich dir meine Hilfe anbieten. Ich Wohne allerdings rund 60km von Wiesbaden entfernt. Der Motor ist einfach aufgebaut und wo du nicht weiter kommst, hilft dir das Forum mit Rat und Tat. Viel Erfolg. Alex