Schaltwelle tauschen/Gehäuse teilen

  • Hallo, ich muß bei meinem Projekt die Schaltwelle (die mit der Verzahnung, wo der Schalthebel außen drauf steckt) mangels Verzahnung tauschen. Wenn ich mir das WHB richtig anschaue, sollte es doch möglich sein, das Gehäuse zu teilen ohne die Lima abzuziehen, um an den Schaltapparat zu kommen, oder? Also nur alles rechts ab, links könnte der Deckel drauf bleiben? Ciao Eric

  • Hatte ich auch schon gecheckt, es zeigt aber ein ähnliches Bild wie das WHB. Es sieht so aus, als ob die KW in der linken Gehäusehälfte inkl. Getriebe drin bleibt beim Trennen, was bedeuten KÖNNTE, daß die Lima drauf bleiben könnte? Ciao Eric

  • Obwohl ich alles demontiert habe, habe ich mir das noch einmal angeschaut. Eigentlich muss ich mich korrigieren. Die Hälften werden Richtung Kupplung getrennt. Wenn das Getriebe offen ist werden alle Wellen, inkl. Schalthebel, in die limaseite gesteckt. Wenn die Kurbelwelle drin bleibt sollte auch das polrad drauf bleiben können.

  • Wollte heute alles auseinander ziehen, aber obwohl ich sicher bin, daß ich außen alle Schrauben los habe, wollen sich die beiden Gehäusehälfte im hinteren Bereich nicht richtig voneinander lösen. Bis auf hinten unten bekomme ich alles ca. 2mm auseinander, aber dort will es ich kaum lösen. Muß ich innen noch was lösen, das WHB sagt nix dazu? Oder ist das nur die fest gerottete Buchse? Ich habe alles mit WD40 getränkt und mache morgen weiter. Ciao Eric

  • Moin Eric, wenn das auf dem Bild der jetzige Stand ist, musst du auf jeden Fall noch den Schaltnocken (Schaltstern) abschrauben.Der sitzt auf der Schaltwalze und muss runter. Gruß Frank.

  • Hi. Schaltstern war auch schon ab. Heute bin ich nochmal dran gegangen, und zum Schluß vorsichtig mit dem Schraubendreher am hinteren unteren Ende gehebelt und es auseinander bekommen. Ciao Eric

  • Ich habe beim Auseinander Bauen fest gestellt, daß alle Gewinde mit Helicoil "repariert" sind. Das ist ja wohl nicht original und deutet auf eine schon mal geschehene Grundzerlegung aus. Eric

  • Hallo Guzzieric, ich habe das gleiche Problem mit der Schaltwelle und möchte diese auch tauschen. Habe eh schon den Kopf und Zylinder runter, bietet sich eigentlich an. Der Vorbesitzer hatte den Schalthebel schon mit einen Schweißpunkt fixiert, weil die Verzahnung runtergenudelt war. :angry: Kannst du mir eine Anleitung geben, wie du vorgegangen bist? Vielleicht noch den einen oder anderen Tipp? Habe ein bischen bammel, die Getriebehälften zu trennen. :unsicher: Habe Angst, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme. Gruß, Rainer

  • Hi, wenn Du die vorhergehenden Tips und Hinweise beachtest, ist das kein großes Ding. Bei mir war hauptsächlich die oxidierte Paßhülse das Problem. Lima kann drin bleiben. Dann Motor auf die linke Seite legen und Gehäusehälfte abziehen. Es kann eigentlich nichts raus fallen, wenn dann nur Lager. Getriebe raus ist auch kein großes Ding. Schraube in der Schaltgabel Welle raus, dann Welle raus und Schaltwalze raus. Dann kannst Du die beiden Getriebewellen zusammen rausziehen. Wenn etwas in den Simmeringen auf der anderen Seite klemmt, dann mußt Du etwas nachhelfen. Dann kannst Du auch gleich den Zustand Deiner Zahnräder kontrollieren. Ciao Eric