PD03 Motorumbau Dominator

  • Hallo zusammen, es ist soweit, er muss raus! Der Motor meiner XL klappert ziemlich, hat kaum noch Leistung und ist dem Ölverbrauch nach ein Zweitakter ;). Also der Motor muss raus! In diesem Zug möchte ich, statt zu revidieren, gleich nen Domi Motor verbauen. -> mehr Hub, mehr NM sind ja nie verkehrt... Ich habe eine NX650 als Schlachtfahrzeug, von der alle benötigten Teile in meine XL wandern sollen. So weit so gut, aber bevor der Werkstattofen angeheizt wird meine Frage an euch: Wer hat das schonmal gemacht? Was gibt es alles zu beachten? Bekannt ist mir, dass der Vergaser der NX sich nicht dem Federbein der XL verträgt. Hat schonmal jemand die XL Vergaser an den NX Kopf geschraubt? Vielen Dank für eure Tipps! Grüße Tom

  • ...irgendwo hab ich noch Bilder von so einem Umbau wo der Domi-Vergaser so schräg reingequetscht war, mit grausamen Umlenkungen. Sah nicht wirklich schön aus, obs funktioniert hat weiß ich nicht. Laufen wird der Motor, Leistung ist dann aber wohl ein anderes Thema. Wenn Du willst kann ich Dir die mal mailen - pn mir Deine email. Gruss Kai

  • Ich glaube der NX Vergaser scheidet aus, da der org Luftfilter dann vermutlich nicht mehr verwendet werden kann und somit die TÜV Eintragung nicht mgl ist. Hab mir auf der cms Seite nochmals die beiden Ansaugstutzen angesehen. Die Befestigungsbohrungen scheinen den gleichen Abstand zu haben. Die NX hat aber im Gegensatz zur XL keine "Brille" zwischen Kopf und Ansaugstutzen. Könnte hier evtl die Möglichkeit liegen mittels 2in1-Brille den XL Ansaugstutzen an den Domi Kopf zu flanschen? Weiß aber nicht wie sich das auf die Strömung auswirkt...

  • Zitat

    Original geschrieben von: SP1Tom ...Die NX hat aber im Gegensatz zur XL keine "Brille" zwischen Kopf und Ansaugstutzen. Könnte hier evtl die Möglichkeit liegen mittels 2in1-Brille den XL Ansaugstutzen an den Domi Kopf zu flanschen?...

    Sowas hatten wir hier auch schon mal... Da hat jemand aus selbstaushärtendem Gummimaterial (so eine Art Harz das flüssig ist und dann zu Gummi aushärtet) einen Y-Ansaugstutzen gebastelt. Das muss mindestens eine Weile lang funktioniert haben. Hab dann aber nichts mehr von dem Projekt gehört. Gruss Kai

  • Als Besitzer beider Varianten (XL 600 RM und NX 650) und in Umbauten völlig Unbedarfter, stelle ich mal die Frage warum nicht der umgekehrte Weg angedacht wird, also der Umbau einer Domi mit Teilen der XL, insbesondere der kompletten Front. Hier ist eigentlich nur die Elektrik anzupassen, da bei der Domi vieles in der Frontverkleidung versteckt wurde. Es existieren aber diverse Umbauten, in denen der Kabelbaum abgeändert und die gesamte Front auf XL rückgebaut worden ist. Die Optik der Domi ist der der XL dann doch ziemlich ähnlich, Federwege weichen bei der Domi um ca. 8-9mm nach unten ab. das Gesamtgewicht der Domi ist nach Rückbau der Verkleidung auch nicht deutlicher höher als das der XL RM. Die Ersatzteilversorgung der Domi scheint mir besser zu sein als bei der XL, da offenbar erheblich mehr davon produziert worden sind. Insgesamt würde ich den Umbau in dieser Richtung als erheblich einfacher ansehen, als die Anpassung des Motors einschl. Vergaser und Luftansaugung an den Rahmen der XL. Klärt mich mal auf, warum der Umbau der XL mit Domi Teilen sinnvoller ist als umgekehrt.

  • Hallo Jürgen, bei deinem Post bekomme ich auch kein Bild angezeigt sondern nur den Link auf die Seite mit den Bildern. Liegt das evtl. an den Einstellungen in meinem Browser? Kannst mir das ja heute Abend noch mal posten. So dringend ist es nicht. Wäre nur schön wenn man die Bilder direkt sieht. admin: Oder bekommen wir dann Probleme mit dem Datenvolumen des Servers auf dem das Forum gehostet ist. Kann man die letzten 3 Posts von Jürgen und mir löschen. Hab das Bild jetzt eingestellt bekommen. Ich möchte das Thema nicht zerfleddern.

  • Sorry Dieter, doch mit dem Handy ist das echt hmpf*'*¤~.... Eigentlich ist es nur dein Link kopieren wo dein Bild herkommt, dann Bild einfügen im Menü und einfügen. Dann tut's normal....... wenn man kein Sch.....handy dabei hat :angry:

  • Mist, habs nicht geschafft das Bild in einer vernünftigen Größe hochzuladen. Aber ich denke es ist klar warum es für mich nicht interessant ist die XL Teile an die Domi zu schrauben. Wie siehts eigentlich mit dem XR600R Ansaugstutzen aus? Der ist ja auch leicht schräg, geht damit der NX Vergaser am Federbein vorbei? Allerdings passt dann der Luftfilterkasten vermutlich nicht mehr.

  • Ich habe hier eine XL und eine NX. Vom Fahren sind sie meiner Meinung unterschiedlich. Die XL fährt sich für mich leichter, hat mehr Federweg, kleineren Wendekreis. Die Domi ist insgesamt etwas steifer und hat das ganze Plastikgeraffel vorne. Das ist alles Geschmackssache. Ich bevorzuge meine XL, der stärkere NX Motor wäre super, aber aus meiner Sicht nicht mit normalem Aufwand umzusetzen. Ciao Eric

  • ...ich kenne nur die Domi und die XL600R. Klar ist die Domi im Vergleich wesentlich schwerer und vor allem kopflastiger. Ich kann mir aber vorstellen das man mit dem Umbau einer Domi mit XL-Teilen (also im wesentlichen Cockpit, Lampe und Kotflügel vorn) beides erheblich verbessert. Im Gegenzug würde natürlich eine XL mit dem Domi-Motor (und Kabelbaum, Batterie usw) auch wesentlich schwerer werden. Ich kann also die Anregung von Dieter durchaus verstehen. Weiter sind natürlich die Domis im Prinzip 10 Jahre jünger als die XL's, in ordentlichen Stückzahlen verkauft worden und daher von der Ersatzteilversorgung doch deutlich problemloser. Auch die verfügbaren Gebrauchtteile dürften (weil jünger) durchweg besser sein. Gruss Kai

  • hier noch ein paar Bilder zur Anregung einer Lösung: Doppelvergaser an Dominator Zylinderkopf anpassen die Bilder stammen nicht von mir und sind zu einem Motorumbau, bei dem der PD03 Motor einen Zylinderkopf einer XR (Einzelvergaser) erhielt. Gruß Olli

  • Hey Olli, genau sowas hab ich mir auch vorgestellt! Hatte nur Bedenken, dass durch die Verjüngung zuviel der freien Flächen weggenommen wird. Weißt Du ob der Motor damit vernüftig läuft? Weißt Du was über die Materialstärke? Danke und Grüße Tom

  • hi Tom! bei mir brummt der domimotor schon lange im pd03 fahrwerk. habe von einem franzosen (hier ubers forum kennengelernt) diesen 2-1 adapter gekauft. ausser noch adapter fur die elektrik keine weiteren umbauten noetig. bei vergaserbedusung landete ich nach einigen versuchen wieder bei der gleichen wie schon gehabt. einzelvergaser liegt immer noch in der schublade, da es ja so gut abgeht lieber fahren :)))) gruss, Radek

  • Hi, den müßte man mal digitalisieren und dann aus einem 3D Drucker mit entsprechendem Material machen. Dann hätten die Zylinderkopf Knappheiten am Ende. Eric