Kein kleines Treffen West!

  • Ich wollte ja ursprünglich an Pfingsten rauf ins Ruhrgebiet kommen. Das wird definitiv nichts, da ich zur Zeit nicht weiß wann und ob überhaupt ich meine XL wieder ans laufen bringe. Sorry es tut mir echt leid.

  • Hi Ralf, das klingt nicht gut! Woran hapert es bei der alten Dame? Du hast doch Zylinder und Kolben neu bzw. neu machen lassen, oder? Hast alles eingebaut aber sie läuft nicht, oder was ist los. Wie sieht es dann bei dir mit dem Treffen Süd aus? Auch alles unbestimmt? Spann uns nicht auf die Folter. Mit traurigen Grüßen

  • Hallo Dieter, meine Motivation sie ans laufen zu kriegen ist nicht bei Null sondern sehr weit ins Minus gerutscht. Wenn du jedesmal wenn du der Meinung bist das alles passt wieder ein in die Fresse kriegst weil irgendwas neues verreckt oder nicht passt, dann ist irgendwann Schluss. Und an dem Punkt bin ich jetzt. Bin gerade in der Garage und packe alles zusammen und stell sie ins Eck, entweder ich kann mich irgendwann aufraffen weiter zu machen oder sie wird verkauft. Zum treffen Süd sag ich zur Zeit mal nichts, da ich nicht weiß wie es mit der Xl weitergeht.

  • Tag Ralf, da fallt mir nur die songtekst von die Toten Hosen ein; Halt durch, auch wenn du allein bist! Halt durch, schmeiß jetzt nicht alles hin! Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen, dass es jedem einmal so geht. Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt, halt dein Gesicht einfach gegen den Wind. Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind, sie werden irgendwann vorüberziehn. Steh auf, wenn du am Boden bist! Steh auf, auch wenn du unten liegst! Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehn! Heist also, kopf hoch Ralf, du schafst das schon sie wieder zum laufen zu bringen! M.fr. Grusse.

  • Hallo Ralf, das hört sich nicht gut an. Aber ich glaube an diesem Punkt waren schon die meisten von uns.Warte mal ein paar Tage ab, vielleicht geht's dann wieder. Wäre doch schade. Gruß Frank.

  • Hallo Allard, danke für die aufmunternden Worte. Wie schon geschrieben habe ich die XL heute an die Seite gestellt um eventuell wieder Kraft zu tanken oder im anderen Fall mich dafür zu entscheiden sie abzugeben, was aber auch nicht ganz leicht fällt. Da ich ja einiges an Arbeit und Geld reingesteckt habe. Neuer Kolben, Steuerkette, Ventile eingeschschliffen, Ölkühler verbaut, neuer Anlasserfreilauf, neuer Magnetschalter, anderer Anlasser, neue Batterie. Die Verkleidung die ich letzten Sommer von Frank gekauft habe, hab ich wieder abgebaut, nachdem ich noch probleme mit der Elektrik bekommen habe und das ganze Kabelgewurschtel nicht richtig verstauen konnte. Das aufstehen wird schwierig, da ich gefühlt 100 km unterm Boden bin.

  • Hi Ralf, du klingst so frustriert dass ich mich kaum traue dich nochmal drauf anzusprechen, aber wo ist denn jetzt genau das Problem mit der XL. Was macht sie oder was macht sie nicht? Alles wieder zusammen und Motor eingebaut und nur die Elektrik versagt, oder auch weiterhin Probleme mit dem Motor. Ich persönlich werde dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können aber hier findet sich doch immer ein guter Rat. Also schreib dir mal den Frust von der Seele.

  • Hallo Dieter, ich weiß das es hier viele gibt die mir gute und wertvolle Tipps geben können, aber was nützt das beste Steak wenn du satt bist. Trotzdem mal eine kleine Problembeschreibung. Im Stand läuft sie schön sauber nimmt aber nur ganz wenig Gas an. Dann wenn ich an dem Kabelbaum der vom Anlassermagschalter weggeht wackel dann geht sie bei laufendem Motor aus oder sie lässt sich nicht starten. Das mal so in groben Zügen. Ich werde mich gleich auf meinen guten alten Deutz setzten und in den Wald gehen und noch ein paar Bäume umschupsen .

  • Servus Ralf, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, möchte dir aber ein Problem meiner RM schildern: Es war einmal - RM sollte nach der Winterpause zum Tüv, Batterie eingebaut, gestartet, alles funktioniert, in eine Werkstatt gebracht, nächster Tag Tüvabnahme. Am anderen Tag abends vorbeigeschaut, Plakette bekommen, aber: sobald der Prüfer auf den Spassknopf drückte, gingen sämtliche Lichter aus, RM elektrisch tot. Zündung aus, Zündung an - Lichter gingen wieder, RM konnte mit dem Kickstarter angelassen werden und die Tüvprüfung konnte positiv absolviert werden. Ich holte sie nach Hause. Der Nachbar half mir bei der Fehlersuche. Letzendlich Anlasserrelais kaputt, Alttec Eric besorgte ein orginales neues Teil, eingebaut - nichts. Der Nachbar meinte schon zuvor, aus seiner Erfahrung, wenn das Anlasserrelais hinüber sei, ist auch gerne der Anlasser kaputt. So war es dann tatsächlich. Dann nur noch einen neuen Anlasser, die RM lief wieder. Das ganze aufwändige Spielchen bei einem Kilometerstand von ca. 15tkm. Spass ist was anderes. Könnte nicht ein XL-Fahrer in deiner Nähe mal drüber schauen, eventuell mal ein paar Teile tauschen? Ich denke da an den Schelbi, hat ja selber auch mindestens eine PD04. Kabelbaum oder/und Vergaser? Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo Kale, es ist schon klar das jedes Problem eine Ursache hat uns somit auch eine Lösung gibt. Nur bei mir ist es z.Z. so das ich zur suche und Problemlösung keine Lust mehr habe. Die nächsten zwei Wochen steht jetzt erstmal der Wald im Vordergrund , ich darf nur bis Ende März fällen und mit der Seilwinde rausziehen und dann sieht man weiter. Wer Fend fährt führt, wer Deutz kennt braucht keinen Fend. In diesem Sinne gut Holz.

  • Hallo zusammen, hier mal eine kurze Zusammenfassung. Im Oktober habe ich nach langem suchen und Informieren einen neuen Anlasserfreilauf gekauft und eingebaut. Als Info der Anlasserfreilauf von der Honda Dominator 650 ist Identisch. Also den Freilauf noch getestet ob es auch wirklich daran lag und es war alles Prima. Danach den Motor ausgebaut und Zylinderkopf und Zylinder demontiert. Nach vermessen des Zylinders einen Kolben mit zweitem Übermaß gekauft und beides zusammen dann weggeschickt zum aufbohren und honen lassen. In der zwischenzeit die Ventile neu eingeschliffen und auf Dichtheit geprüft. Nachdem dann der Kolben und Zylinder wieder zurück war ging es an den einbau. Der Motor war wieder komplett und es ging an den Einbau. Dann noch den Ölkühler montiert und die Leitungen verlegt. Die ersten Startversuche ergaben dann das dieses blöde fünfte Ventil aus unerklärlichen Gründen undicht ist. ( Ich habe den Kopf von der 600 R drauf ) Also Motor wieder raus und Zylinderkopfdeckel wieder runter. Nach Demontage von der Feder das Ventil ein bisschen hin und her gedreht und alles wieder Montiert. Mir dem Kickstarter getestet, das Ventil ist wieder Dicht. Also Motor wieder Rein. Nächster Startversuch und dann hat sich der Magnetschalter verabschiedet. Also noch einen neuen Magnetschalter bestellt. Eingebaut und festgestellt das der Motor nur schwer vom Anlasser durchgedreht wird. Nach drei Versuchen war die Batterie dann leer. Habe dann den Fehler erst im Anlasserfreilauf und Anlassergetriebe gesucht. Nachdem da nichts zu finden war habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt, es sah aber alles gut aus, also alles wieder eingebaut und dann bin ich auf die Idee gekommen den Anlasser mal ohne dem ganzen Anlassergetriebe zu testen. Er drehte zwar, aber ich hatte das gefühl das irgendetwas nicht stimmt. Habe mir dann von wem einen Anlasser ausgeliehen um einen Vergleich zu haben und siehe da irgendwas war mit dem Anlasser. Also einen anderen gekauft. Alles Montiert und dann den nächsten Startversuch. Juchhu sie läuft. Scheiße sie nimmt kaum Gas an. Also wieder auf die suche, warum auch immer, es war ein Stück von der Isolatorplatte abgebrochen. Jau das ist es. Den Vergaser raus und andere Isolatorplatte eingebaut. Ergebniss das gleiche wie gehabt. Und da war dann der Punkt erreicht wo ich die Motivation verloren habe.

  • Hallo Ralf, o.k. das kann ich nachvollziehen, das da der Punkt kommt, wo man das ganze Geraffel in die Ecke schmeisst. Würde mir ähnlich gehen. Das beste wird wirklich sein, das Teil erstmal in die Ecke stellen und runterkommen. Verkaufen würde ich aber lieber nicht. Zum einen wirst du eh nicht viel bekommen, wenn sie nicht richtig läuft und vielleicht hast du in ein paar Tagen/ Wochen doch wieder Spass dran. Ausserdem, was wäre die Alternative? So modernes Zeug steht doch an jedem Baum, unsere XLs sind doch mittlerweile echte Exoten. Und man muss schon ein wenig bekloppt sein um das alte Eisen immer wieder zum Laufen zu bringen, mit Verstand hat das nichts zu tun. Also ich bezeichne mich schon als ein bisschen bekloppt. Gruß Frank.

  • Hallo Ralf, wieviel Kubikmeter hast du denn schon raus, aus dem Wald? ;) Ich vermute mal nach 25 Meter hast du die Schnautze voll, und dann gefällt dir sicher wieder ein wenig deine LM. Oder glaubst du etwa, du könntest dich so, so einfach vor dem Treffen drücken. Nee, ohne Quatsch, ich denk das wird schon voll. Wie ich dir schon sagte, jetzt kann ja nicht mehr viel kommen. Kopf hoch und noch ne Weile in den Wald! ;)

  • Hallo Jürgen es sind erst 30 Festmeter draußen, mal sehen wieviel ich nächste Woche noch schaffe. Ach ja, Oma und Opa freut's denn auf dem Hof läuft ein Deutz