Zylinder lackieren

  • Hallo, hat jemand schon einmal einen Zylinder lackiert? Kann man das mit Hausmitteln? Ich will aus einem schwarzen einen roten Zylinder machen. Ciao Eric

  • Hallo Eric, das sollte mit "Hausmitteln", sprich Sprühdose gehen. Das größte Problem ist beim Lackieren genügend Lack zwischen die Kühlrippen zu bekommen, d.h. der Sprühabstand und die Sprührichtung müssen passen. Ich habe aber schon mit der Sprühdose ein befriedigendes Ergebnis hinbekommen. Am besten natürlich ist die Vorbereitung per Sandstrahlen. Gruss Kai

  • Hallo Eric, schau mal bei motorradlack. dää die haben extra Motorlacke, auch in der Knickeldose. Ich habe meinen Motor auch mit dem Lack, allerdings mit Pistole, gemacht. Wichtig ist die Vorbehandlung, absolut fettfrei sollte der Zylinder sein. Meine Teile habe ich damals mit Backpulver strahlen lassen, hält schon recht lange. Gruß Frank.

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sandstrahlen wäre klasse, oberstes Gebot vor dem Lackieren ist FETTFREI. Ich habe meinen Zylinder nach dem Strahlen mit einem normalen Hochtemperaturlack von Duplicolor lackiert . Nach der Trocknungszeit das Teil in einen Bratschlauch und ab in den Backofen, 60min bei 200 Grad, ohne Bratschlauch hätte mich meine Frau einen Kopf kürzer gemacht, da der Backofen aller Voraussicht nach unbrauchbar geworden wäre :-)) Viele Grüße Volker

  • Achte darauf nicht zu dick aufzutragen, die kühlleistung kann sonst beeinträchtigt werden. Habe auch ofenlack benutzt und nur leicht genebelt. Einbrennen ist bei mir durch fahren, also eigene Wärme passiert. Erspart den Ärger mit der Ofenbetreiberin. Bis zum vollständigen einbrennen bleibt der Lack empfindlicher gegen Öl und mechanik. Allerdings war ein qualmender Motor beim fahren beunruhigen ;)