Stopfen im Zylinderkopf

  • Hallo Leute Wozu ist dieser Deckel im Zylinderkopf, ich weis es ist eine Kopfschraube drunter, doch es sitzen ja noch vier andere im Öl? Und ja, ich mach auch immer schön artig mein Deckel mit neuem Oring wieder drauf, aber wozu? Ich habs nicht kappiert! Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen, eine Frage, über die sich nicht alle XL-Treiber den Kopf zerbrechen müssen - hat nämlich nicht jede. Meine Vermutung geht dahin, daß damit einfach der sich sonst über dem Schraubenkopf bildende Öltümpel verhindert wird. Bei den XL ohne diesen Deckel ist der Bereich, meine ich, so gestaltet, daß das Öl abfließen kann. Gruß Thomas

  • Hallo Jürgen, es gibt RFVC-Motoren (frühe PD03) bei denen der unter dem Deckel liegende Hohlraum Verbindung zum Ansaugkanal hatte. Daher macht wenigstens dort der Deckel durchaus Sinn.. Gruss Kai

  • Hi, Kai, du beziehst dich auf die ersten Motore mit dem Ventil zwischen den Ansaugkanälen. Da besteht zwischen der bewußten Bohrung und dem Ansaugtrakt keine Verbindung unterhalb des Deckels. Möglicherweise reduziert der Deckel das 'tote' Volumen hinter den Vergasern oder es wird verhindert daß in der Bohrung Sprit kondensiert, der dann bei warmem Motor zu Störungen führt. Insofern ist der Deckel bei Motoren ohne das Ventil ein Relikt ohne tatsächlichen Nutzen - zumal die Kontur der meisten Deckeldichtungen die Bohrung gegen die Ölseite abdichtet. Im Anhang Ausführung ohne Ventil, aber noch ursprüngliche Gußform sowie die überarbeitete Form, bei der das nicht mehr für das Ventil benötigte Material wegrationalisiert wurde. Gruß Thomas