Zylinderkopf ausbauen

  • Moin! Ich habe ein Problem bei der Demontage des Zylinderkopfes meiner Xl 600 r. Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, ist die 6. Schrauben unter einem kleinen Deckel oder Stopfen. Bei älteren Modellen sitzt dort laut meinem Handbuch ein Ventil. Mein Problem ist jetzt, dass ich leider keine Ahnung habe, wie ich an die Schraube kommen soll. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Lötlampe oder kleiner Brenner und um den Stopfen von der Ventilfeder seite her gut anwärmen . Die sich ausdehnende Luft unter dem Stopfen sollte den rausdrücken . Aber nicht übertreiben , nicht das der Kopf wegschmilzt .

  • Normal sieht der Stopfen ein wenig anders aus. So mit einem kleinen Zapfen zum ziehen und der Deckel wird normal mit einem O-Ring gedichtet. Aber ich denk das weißt du vielleich. Ansonsten, wenn die Idee von Klaus nicht geht, Loch mit 4,2mm ungefähr mittig bohren, M5 rein schneiden und mit einer Schraube oder besser Zugeisen herausziehen. Später Loch wieder verschliesen mit Gewindenippel.

  • Moin, das sieht aus als hätte ein Profi den Deckel falsch herum montiert, wenn dem so ist solltest du wenn die Methode von Klaus nicht funktioniert im äußeren Drittel bohren da in der Mitte der Pin zum herausziehen ist und du dann evtl. durch einen am Pin verlaufenden Bohrer nachher kein Gewinde rein bekommst. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin, was hast du denn gedacht wo die 1,5l Öl hingehen? Sieht auf den 1. Blick nicht schön aus, aber wenn der Zylinderkopf noch Rissfrei sein sollte ist der Schaden mit aufbohren und neuem Kolben behebbar. Bei der Kolbensuche frag mal schnell bei Eric (http://www.alttec-classics.de/) nach der löst grade sein Teiledepot auf. Für artgerechte Haltung Ingo