Leistungsentfaltung

  • Hi Leute, das mit dem Vergaser und CDI tauschen ist eine gute Idee, Problem ist nur dass ich keine RM in meiner Nähe kenne. Steuerzeiten habe ich, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, überprüft indem ich die Schrauben gelöst , Kurbelwelle auf T gestellt und den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts angehoben habe. "Leider" konnte ich nur sehen dass die beiden Markierungen am NW-Zahnrad parallel zum Kopf waren, also alles in Ordnung. Kompression halte ich für gering weil im Reparaturhandbuch von 9,5 bis 12,5 bar Kompression die Rede ist, aber die Kompression halte ich, wenn auch etwas defekt wäre nicht für den Übeltäter. Bei der letzten Probefahrt ist mir zudem aufgefallen dass der 5. Gang überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Bei 80kmh im 5. Gang Gas geben hat zur Folge dass keine Beschleunigung entsteht, im Gegenteil. Falls jetzt die Frage nach dem Ritzel und Kettenrad aufkommt, 15/40 , also Standard. Bezüglich des Vergasers bin ich ratlos, der lief laut Aussagen so wie er ist beim Vorbesitzer, LLD 55 wäre eine gute Idee, aber da habe ich jetzt auch keine parat. Inzwischen ist es mir scheissegal, ich habe ein paar Reibahlen und 4 HD, mal schauen ob sich etwas ändert wenn wir Richtung fett gehen. Viele Grüße Volker

  • 80 km/st liegt der grenze wo mann gerade noch nicht im 5-ten schalten kann. Bei 90 muss der motor das mit den 15/40 kettenraeder normal ziehen können. In diesen fall kommt mir nur der fakt das das motorrad bockt zwischen 3500 und 4200 als problem vor. Das musste nicht so sein. Weiter muss Man ein XL fahren in der gang wo er sich richtig fuehlt/.... ich meine..der gang wo das motor zoemzoem macht statt bockbock. CDI und Vergaser kann mann auch aufschicken via Post oder? Brauchst Du nur kemand zu finden der seine reserve teiel mal ausleihen will.. (selber habe ich jetzt noch keine extra bei mein RM, sonnst waehre das kein problem gewesen) grusse, Edward

  • Hallo Leute, ich habe mir eine CDI bestellt, irgendwo muss ich ja mal anfangen und da ich den Vergaser schon zig Mal raus hatte ist das meine erste Wahl. Nach langer Recherche wegen der MK5 CDI und dem langen Gesicht welches entsteht wenn man so eine kaufen möchte, musste ich feststellen, dass die CDI der XBR 500 fast identisch ist und lange nicht so teuer wie die der LM/RM. Als ich mich dann durchgerungen habe die Bestellung aufzugeben habe ich vorher die CDI meiner RM ausgebaut und was musste ich feststellen…..es ist eine MK4CI503 , also die einer XBR 500 verbaut. Ich werde berichten wenn ich die andere(gebrauchte) Steuereinheit angeschlossen habe. Viele Grüße Volker P.S: Falls ihr euch fragt wieso ich mich für die CDI entschieden habe, das liegt daran dass ich sozusagen den Drehzahlmesser danach stellen kann wann der Leistungseinbruch und das Geruckel beginnt, nämlich völlig unabhängig von der Gasstellung exakt zwischen 3500 und 4000. Da ich überhaupt keine Erklärung und vor allem überhaupt keine noch so kleine Änderung dieses Fehlers schaffen konnte bleibt für mich nur das woran ich nichts ändern kann weil es theoretisch fest vorgegeben ist. Warten wir es ab, sollte keine Änderung eintreten erwäge ich die Benutzung von 500g C4 :-))

  • eine gute idee; habe auch schon ofter gehört dass ein defect im CDI dazu leiten kann das der Drehzahl messer unraegelmaesig wird. Ich habe schon 2x eine aus die Schlowakei eingekauft und benutzt und das sind neue (etwa 100 euro, ausfuhrung wie OEM ) gr., Edward

  • Hi Edward, mein Drehzahlmesser zeigt keine Auffälligkeiten, er zuckt auch nicht. Es kann sein dass ich die 40 Euro für die CDI umsonst ausgegeben habe, aber ich habe momentan einfach keine Ahnung wo ich anfngen soll. Sollte der Fehler in der Cdi liegen so werde ich mir sicherlich eine neue kaufen ,aber momentan ist es mir zu viel ca 140 Euro für einen Versuch auszugeben. Viele Grüße Volker

  • Hallo Volker, die CDI könnte es durchaus sein, denn Du schreibst das die von der XRB ähnlich ist. Ist es denn überhaupt sicher das Deine Xl mit der verbauten CDI überhaupt schon mal anständig gelaufen ist?

  • Hi ralfxl, das ist genau mein Problem, ich habe die RM schon als Baustelle mit kaputten Ventilsitzringen gekauft und nach Begutachtung des Schadens eine Komplettüberholung angefangen.Der Besitzer hat mir allerdings versichert dass die RM bis zum Schaden super gelaufen ist, und das glaube ich ihm. Ein paar Beiträge oben habe ich scheinbar einen weiteren Defekt aufgedeckt……die Kompression. 8,5 bis 9 bar ist jetzt überhaupt nicht berauschend für einen neu aufgebauten Motor, da fehlen Minimum 2,5 bis 3 bar, und beim abblitzen des Zündzeitpunktes habe ich unbeabsichtigterweise den fehlenden Druck gefunden. Er befindet sich im Kurbelgehäuse, oder hätte mich beim offnen des oberen Limadeckelchens bei laufendem Motor sonst quasi eine Ölfontaine getroffen? Ich glaube nicht dass das so gehört, ich frage mich die ganze Zeit nur was um alles in der Welt passiert ist dass die Kolbenringe nach 500km hinüber sind. Mir wird wohl nix anderes übrigbleiben als den Motor nochmal raus zu machen und dem Fehler auf den Grund zu gehen, jetzt habe ich schon so viel Kohle investiert ,da kommst jetzt auch nicht mehr drauf an. Bevor ich den Motor am WE öffne werde ich allerdings die CDI testen die morgen per Post eintreffen wird, ich hoffe zumindest dass dieser Fehler dann Geschichte ist, aber wie ich mein Glück kenne wird dem nicht so sein. Ich könnte momentan grad kotzen….aber wem sag ich das . Du hast ja ähnliches durchlitten mit Deinen falschen Steuerzeiten, ich beneide Dich grade ein bisschen drum :-)) Viele Grüße Volker

  • Hallo Volker ja ich kann dich gut verstehen, aber die Kompression ist mal denke ich zweitrangig. Meine Vermutung liegt da doch mehr bei der CDI oder Vergaser denn beides ist nicht Original. Eine versetzte Steuerkette würde so wie bei mir dazu führen das sie bis zu einer bestimmten Drehzahl sauber hochdreht und dann ist Schluss. Im 500er Forum gab es aktuell das gleiche Problem, da war es der Vergaser.

  • Hallo, bevor der Motor wieder komplett zerlegt wird. Das Motoröl aus der "Abblitz-Öffnung" spritz ist Normal. Der PD04 Motor der RM läuft mit der XBR CDI, um den Unterschied festzustellen muss man schon "Spezialist" sein. Ich würde die Nockenwelle in Verdacht haben, was heißt denn Stage 1, damit wird jede Menge Mist benannt. die Original Steuerzeiten wären 5°-40°/40°-5° bei 1mm Prüfhub. Da die F-Markierung der Zündung bei 8° vor OT liegt würde das bei 1mm Ventilspiel einen groben Rückschluss auf die Nockenwelle geben. Ich klemme mir immer eine Gradscheibe an das Drehwerkzeug (17ener Langnuss) der Kurbelwelle um Alle Gradzahlen zu prüfen. Die Striche auf dem Nockenwellen-Antriebsrad sind bei umgeschliffenen Nockenwellen nicht mehr so von belang. Eine Nockenwelle mit "zu viel" Überschneidung würde zu dem Laufverhalten passen. Mit freundlichem Gruß Heinz-Peter

  • Moin, alles in mir schreit: LASS DEN MOTOR ZU! Bei einer Verdichtung von 8.8 :1 und kaltem Motor wirst du nicht über 9 bar kommen! Wenn jetzt noch evtl. die Vergaser beim Messen nicht ganz auf waren und du dir nicht sicher bist ob der Adapter dicht war, ist alles in Ordnung! Ich habe leider eine "R" sonst würde ich dir mal einen Funktionierenden Vergaser leihen. Hat denn niemand einen funktionierenden Vergaser, den er mal für eine Woche entbehren kann? Und bei der CDI haben doch einige auf DC gewechselt, da müsste doch irgendjemand noch eine CDI zu Testzwecken verleihen können. ThomaS hatte früher immer mal angeboten gegen die Erstattung des Portos in seiner Maschine vermeintlich defekte CDI´s zu testen. Kommen PD04 Fahrer zum Nordtreffen nach Ülzen oder zum Südtreffen nach Gruibingen? Wenn ja kann sicher auch mal schnell ein funktionierender Vergaser getauscht werden. Irgendwo dort liegt der Fehler. Zum Öl beim Blitzen, Daß ist normal! Dein Polrad taucht unten in das Öl ein und wirkt noch zusätzlich als Pumpe und schleudert per Zentripedalkraft das Öl. Irgendjemand meite mal das Motorrad ich glaube 30° in die andere Richtung neigen und dann taucht das Polrad nicht mehr ein. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Den Motor würde ich auch noch nicht ausbauen und zerlegen. Die Idee mit dem Vergaser ausleihen Ingo ist gar nicht so schlecht, denn ich weiß das jemand einen Vergaser von der LM /RM in seiner R hat und die R läuft super damit. Ich denke es kommt nicht unbedingt auf die Düsen allein an, sondern die komplette Einstellung vom Vergaser. Volker wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre würde ich ja mal mit meiner LM vorbeikommen, aber 150 km bei diesem Wetter, da muss ich passen.

  • Tach zusammen bzgl Teiletausche/- ausleihen kann ich leider auch nicht weiter helfen, wie wir festgestellt haben. Ich habe "leider auch" eine R. Lieber Volker, trink mal 1 Schnaps und beruhige dich 1 bißchen. Es ist nicht nötig in Panik zu verfallen. 1 bißchen mehr Geduld mußt du bei 1 alten Einzylinder schon aufbringen!! Keine Bange, wir kriegen deine RM schon zum Laufen, und danach bringen wir ihr noch das Fliegen bei! ;-) Gehe schön 1 Schritt nach dem andern durch, wie besprochen. (Zur Not bleibt Plan B)

  • Hallo Leute vielen Dank für eure Antworten, @Heinz Peter : Die Nockenwelle ist meine originale(hatte Pitting), habe sie Alttec-Erik geschickt und er hat sie umgeschliffen. Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht was genau an ihr gemacht wurde und ich vertraue ihm da. Um ehrlich zu sein hatte ich die Nockenwelle noch gar nicht als Übeltäter auf dem Schirm, aber Erik sagte mir dass er schon viele originale NW hat umschweifen lassen. Der Motor sollte in den mittleren Drehzahlen etwas mehr Kraft haben…..komischerweise hat sie zwischen 3500 und 4500 überhaupt keine Kraft :-)) @IngoAC und ralfxl: Das mit den Vergasern wäre eine super Sache, und vielen Dank dass Du auch hierher fahren würdest Ralf, aber ich kann Dich verstehen, das Wetter ist beschissen. Nochmal kurz zum Ölnebel: Ich kann mir vorstellen dass es es aus dem Limadeckelchen rausnebelt,aber was ich meinte war Druck der dahinter ist und zwar nicht zu knapp. Habe die Kompressionsprüfung heute morgen nochmals im kalten Zustand wiederholt…….kalt 7bar und mit einem Schuss Motoröl im Zylinder 9 bar, der Motor hört sich nach dem Schuss Öl beim Starter drücken völlig anders an…... Ich verspreche euch den Motor nicht vorschnell zu öffnen , ich muss jetzt zur Arbeit, komme*um ca 23 Uhr wieder nach Hause, werde dann die andere XBR CDI ausprobieren. Ich berichte anschliessend ob sich beide CDIs gleich verhalten …. Ich möchte euch nochmal für eure Unterstützung danken, ich wüsste nicht was ich ohne Hilfe machen würde….. Viele Grüße Volker

  • Moin, selbst der Druck beim Ölnebel ist normal (ist wahrscheinlich kein Druck sondern ein pulsieren), denn wo soll die Verdrängte Luft bei der Kolbenbewegung denn hin, das sind pro Umdrehung 600 ccm die mal Druck und einmal Sog aufbauen. Beim 4-Zylinder gleicht sich das im Kurbelgehäuse halbwegs aus. Aber beim 1-Zylinder? Und deine Kompression: Theoretisch ohne alle Verluste wären 21 bar möglich aber da gehen Wärmeverluste ab und bei den geringen Geschwindigkeiten die der Anlasser erreicht hohe und ganz normale Leckverluste. Also wenn alles in Ordnung ist ca 9-10 bar sind normal. Alles ist ohne Verluste durch den Füllungsgrad gerechnet. War der Vergaser ganz offen (Vollgas und beide Schieber ganz offen?) ist der Luftfilter dran, wie ist der Zustand des LUFI frisch gewaschen und leicht, stark oder nicht geölt? Mit 7 bar kalt und 9 bar mit Öl darf sie kein Leistungsloch haben! Das kann nur durch das Gemisch oder die Zündung kommen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Leute, die XBR CDI kam heute an und ich habe sie gleich ausprobiert, leider mit dem Ergebnis dass die neue CDI genau das selbe macht wie die alte, nämlich ab 3500 Umin keine Leistung zu entfalten. Tja,das waren 40 Euro für umsonst, aber immerhin weiss ich dass jetzt nur noch Vergaser oder Nockenwelle Schuld daran haben. Beim Thema Vergaser fällt mir nix ein , ich habe ihn schon so oft draußen gehabt und gereinigt….. Sollte mir jemand eine Vergaserbatterie zur Verfügung stellen wäre ich mehr als glücklich…Habe schon oft gezögert als ein Vergaser angeboten wurde, aber meist waren es "R" Vergaser mit 30mm Durchmesser und da ich selbst 28mm habe , wusste ich nicht ob das eine gute Idee wäre. Achja, Kompression bei warmem Motor 7 bar, nach einem Spritzer Motoröl 9 bar, da stimmt was nicht und ich glaube dass das auch der Grund für die mangelnde Leistung im 5. Gang ist………. Natürlich ist es wichtiger den Grund für den Leistungseinbruch zu finden bevor ich jetzt Kolben usw erneuere, denn ich möchte nicht das selbe Problem noch mal erleben. Ich lade jeden herzlich ein die alter Dame Probe zu fahren….. Viele Grüße Volker

  • Tach Volker schön zu lesen, daß du Fortschritte machst, auch wenn der sehnlichst erhoffte Erfolg noch nicht dabei war. Immerhin bist du dem Ziel wieder 1 Schritt näher gekommen ! Du weißt nun zu 100%, daß es ddie CDI NICHT ist!! Zu deinem "geringen" Druck habe ich 1 Frage. Ist es möglich, daß du 1 alten Kolben mit abgenutzen Ringen in 1 abgenutzten Zylinder verbaut hast, oder gab es da deinerseits Änderungen??? (Das würde trotz allem nicht DIESE Symptomatik erklären.) PS: schade mit 1 passenden Versager kann ich auch nicht aushelfen.

  • H, sorry, bin bei meiner letzten Nachricht ein paar Antworten schuldig geblieben.Die Kompressionsmessung war natürlich bei Vollgas, Luftfilter ist neu und war dran, ist nur ganz leicht eingeölt. Der Kolben plus Ringe war neu als ich ihn in die frisch überarbeitete Laufbahn eingesetzt habe, Kolbenspiel ist mit 0,04mm berücksichtigt worden. Ratlose Grüße Volker

  • Tja,das waren 40 Euro für umsonst nicht ganz--> eine im gepaeck bei ein langere Reise ist nie verkehrt. Diese art CDI's kann naemlicht vom eine auf den anderen moment der Geist geben. Ein stage1 umgeschliffene nokkenwelle hat indertat ein fliesender karakteristik im mittelgebiet. Habe selber gerade vor ein monat so einer eingebaut und dat gefaellt mir prima. Meine kommt aber aus die USA, aber diese Fachkennis ist uber all wo motoren gebaut werden. Mit deine ist warscheinlich nichts verkehrt... Ich kann dich leider nicht weiter von gute Argumebte dienen, denn die ursache 'Vergaser' muss erst eliminiert werden. Danach kommt erst die Gedanke ueber z.b. der zundspuhl oder so etwas. Ich finde auch das die daten welche Du kriegst von eine Leistung-messung Dich auskunft geben kann. Vielleicht ist hier naemlich ein fall von 'Prinzesse auf der Erbst'... Ich meine....deine erwartung von was der XL600RM genau schaffen kann konnte zu hoch sein. Auf jeden fall muss ein XL600RM ohne problem in der 5-te gang ab 110 durchziehen koennen bis 140 -150. Wenn Ich aber das Motor so schnelle fahren lassen will dan bring ich das Motor in 4-ten gang zu 120 km/st und danach erst der 5-te.. Das kann das Motor besser verarbeiten dan in 5-ten von 90 zu 140 - 150..

  • Hallo Volker, ich sehe es genauso wie Edward. Wenn die Kompression nicht stimmt oder es an Deiner NW liegt, dann hättest Du eigentlich nicht nur ein Leistungsloch bei 3500 U/min sondern durchweg keine anständige Leistung. Ich traue der CDI trotzdem nicht, da ich mir es nicht Vorstellen kann das die CDI von der XBR 500 identisch mit der CDI von der XL 600 LM/RM ist, denn dann hätte sie auch die gleiche Bezeichnung. Meine Begründung dafür ist folgende. Ich habe letztes Jahr einen neuen Anlasserfreilauf in meine LM gebaut. Da habe ich nach langem suchen rausgefunden das der Anlasserfreilauf von der NX 650 Dominator identisch ist, denn er hat auch die gleiche Teilenummer. Aber das ist jetzt mal nur eine Theorie. Ich schlage Dir mal vor das Du mir die CDI schickst und ich sie bei mir einbaue und dann mal sehen wie sich meine XL verhält. Denn es wäre ja schon eine günstige Alternative wenn die CDI passen würde und man könnte sich solch eine dann auf Reserve hinlegen. Desweiteren überprüf nochmal Dein Ventilspiel, denn wenn das nicht stimmt dann kann Dir auch Kompression flöten gehen.