Leistungsentfaltung

  • Tach zusammen ich meine auch, daß die 40€ für die neue CDI nicht umsonst ist, denn ist ist nicht falsch, diese für Notfälle im Gebäck zu wissen. .

    Zitat

    Ich schlage Dir mal vor das Du mir die CDI schickst und ich sie bei mir einbaue und dann mal sehen wie sich meine XL verhält.

    Nette wie sinnvolle Aktion von dir. . PS: Bin auf die Lösung des Rätzels gespannt, was es am Ende ist.

  • Hi Leute, ja Gabriel, ich bin ebenfalls gespannt was am Ende für dieses Motorverhalten verantwortlich ist. Die CDI ist zu Ralf unterwegs, bin gespannt was er zu berichten hat. Morgen, d.h wenn ich auf die Uhr blicke ist es ja heute, kommt das Endoskop welches ich mir gegönnt habe. Die Zündkerze ist schon raus und die Brennkammer wartet nur darauf dass jemand das Licht anmacht und ich hoffentlich sehen kann wieso hier ein paar Bar fehlen. Klar ist dass ich den Motor erst auseinandernehme wenn ich den Fehler gefunden habe , keine Lust noch mehr Geld in Rauch aufgehen zu lassen. Wenn mir nix mehr einfällt komm ich mit einem Koffer voll Werkzeug und der RM aufs Süd Treffen und lass die Fachleute ran :-))) Viele Grüße Volker

  • Moin, beim nachlesen was am Motor alles gemacht wurde habe ich Ventilsitze ein-/nachschleifen nicht gefunden. Des weiteren: - Bei der RM/LM ist der CDI Eingang ander belegt als bei der R? (Der grün weiße Kabel (R) Masse zum Impulsgeber wurde gegen ein Gelb Rotes Kabel (RM/LM) zum Starterrelais getauscht) - hier im Forum wurde spekuliert, das dies eine Zündverstellung nach spät ist die dazu dient die Anlassermechanik zu schützen. - es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn dieses Kabel oder das Relais irgendwo defekt ist und bei der Drehzahl ausreichend Spannung erhält könnte solch ein effekt wie bei dir auftreten. - um es zu testen müßte man das gelb rote Kabel mal aus dem CDI-Stecker lösen und die Bock ankicken und probefahren. Warte jedoch bitte damit bis ein Elektokenner aus dem Forum bestätigt das dort kein anderes wichtie Signal oder Potential anliegt und du dich totkickst weil der Motor ohne dieses nicht läuft. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi Ingo, Ventile wurden eingeschliffen, die Auslassventile hat der Instandsetzen übernommen weil ja 2 neue Sitzringe verbaut wurden und die Einlassventile sind von mir eingeschliffen worden. Was die Elektrik betrifft muss ich mangels Kenntnis passen, ich habe eine CDI der XBR 500 drin, das war schon so als ich sie gekauft habe, war selber erstaunt als ich MK4 anstatt MK5 auf der CDI gelesen habe. Habe heute mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut, war ein bisschen problematisch da der Kamerakopf 10mm Durchmesser hat und man, bedingt durch die schmale Zündkerzenöffnung , dadurch nicht wirklich viel Potential besitzt den Kopf mal um 90 Grad zur Seite zu kippen. Nach langem Hin und Her habe ich es dann geschafft und konnte an einer Stelle fette Laufspuren sehen. Das Einzige was ich mir erklären kann ist dass dies durch brechende Gewindegänge des Zündkerzengewindes passiert ist, denn die ist zu Anfang schwer reingegangen ab einem bestimmten Gewindegang…. ich Idiot habe das erst "getestet" als der Kopf schon wieder montiert war. Was solls , ist jetzt halt so , kann ich ja ändern wenn der Fehler gefunden wurde. Um nochmal auf die CDI zurückzukommen, ich hoffe dass mir Ralf erste Erkenntnisse liefert wenn die CDI die bei mir am Motorrad war bei ihm ihre Dienste verrichtet, oder auch nicht :-)) Viele Grüße und Danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen Volker

  • Moin, nachdem Gestern die CDI vom Volker gekommen ist habe ich sie gleich bei mir eingebaut. Ich bin dann Heute damit mal ein bischen rumgefahren, so 150km . Meine LM fährt genauso wie vorher und ich bin sogar bewusst im 5 Gang mit 3000 U/min gefahren und habe dann beschleunigt. Auch das ging, sie hat sich ein bischen geschüttelt aber dann hat sie problemlos hochgedreht. Fakt ist jetzt das es zu 100 % nicht an der CDI liegt. Einen Vorteil hat die ganze sache jetzt aber für alle LM/RM Fahrer, die CDI von der XBR 500 ist absolut Kompatiebel. Das sollte eigentlich in den FAQ aufgenommen werden. Volker wir suchen weiter.

  • Jetzt mal eine Frage an unsere Spezialisten. Was verändert sich eigentlich beim umschleifen einer Nockenwelle ? Durch das Umschleifen wird doch der Durchmesser kleiner und die Ventile Schließen und öffnen dann doch zu einem anderen Zeitpunkt und dann noch in Verbindung mit der MK 4 CDI bei der die Zündung um 1 Grad anders ist. Könnte das die Ursache sein?

  • Also wenn es nur ein umschleifen ist, ohne Materialauftrag, dann kannst du die Nocken nur flacher machen und somit eine längere Öffnungszeit erreichen, aber verlierst natürlich auch Öffnungshub. Der Zeitpunkt des öffnens wird dann in keinem Fall verändert. Das geht dann nur durch vorhergehendes auftragen von Material, durch aufschweißen.

  • Beim umschleifen einer nockenwelle wird der Grundkreis kleiner geschliffen somit bleibt der Hub auch wenn die spitze der Nocke etwas abgeschliffen wird gleich oder je nach Profil sogar größer . Aber das verursacht nicht dein Leistungsloch bei der von dir genannten drehzahl . Statt Kompression kannst du auch einen sogenannten Leak down test machen der ist genauer und gibt auskunft wo der Druck vielleicht entweicht. Kolben auf OT , 5 bar übers Zündkerzenloch auf den Zylinder . Geht mit manchen Kompressionstestern die einen schnellverschluß zum Manometer haben und dann ohne Manometer direkt am Druckminderer angeschlossen werden . Gang einlegen damit der Kolben nicht runtergedrückt wird . Hören wo die Luft rauskommt . Vergaser / Lufikasten > Einlaßventile Auspuff > Auslaßventile Getriebeentlüftung > Kolbenringe Aber wegen deinem Leistungsloch tippe ich auf Zündung . Die XL Zündung läuft von 6°-11° bis max. 31° advance bei 4000 U/min .Über 4000 bleibt der Zündzeitpunkt fest bei 31° Wobei die Verstellung nicht Linear sondern in einer S-Kurve , also langsamer anstieg im unteren Drehzahlbereich , steiler anstieg ab ca. 2900 U/min und abflachung ab ca. 3800 U/min verläuft Wenn dein Motor zwischen 3500- 4500 U/min nicht richtig leistung bringt könnte also der Zündzeitpunkt am Ende der Verstellung nicht ganz stimmen . Ich habe in meiner XL636R und in einer XR440 und einer CRF350L programierbare Zündungen und wenn der ZZP in irgendeinem bereich nicht stimmt macht sich das sofort in der Leistung bemerkbar . Und oft liegen zwischen Top Leistung und LaLa nur 1-2° . Und ich hatte schon den Fall das sich der ZZP durch den einbau eines neuen Zündkabels verschoben hat und die XL lief ab 4000 U/min wie ein sack Nüsse . Bei allem was du schon getestet hast würde ich mal eine ander Zündspule Kabel und Stecker probieren . Oder der Zündfinger hat einen weg und liefert kein vernünftiges signal was die CDI durcheinander bringt und sobald die Drehzahl erreicht oder überschritten wird bei der die Verstellung abgeschlossen ist geht die CDI auf max Advance und das Problem ist weg . In dem fall nützt der Tausch der CDI nichts .

  • Hallo, ich war dann mal gestern beim Volker. Wir haben dann den Vergaser getauscht, dann die Zündspule und die CDI, leider alles ohne erfolg. Und zu der Leistungsentfaltung muss ich sagen das der Volker da nicht irgendwie zuviel erwartet, sonder seine XL in dem Drehzahlbereich von 3500 bis 4500 U/min nur rumstottert und es sich anhört als würde sie zuviel Luft bekommen. Volker hat heute noch die Druckprüfung gemacht und es kam Luft aus dem Kurbelwellengehäuse und dem Auspuff. Kann das die Auswirkung haben das der Motor nur in einem bestimmten Bereich schlecht läuft?

  • Zischen , bei der druckprüfung heist erst mal nur das was undicht ist , Auslaßventil und Kolbenringe , und die max. mögliche Verdichtung nicht erreicht wird . Bleibt die Frage wie stark es da gezischt hat . Aber das mindert die gesamt Leistung die sich dann hauptsächlich im endbereich also bei Vollgas bemerkbar macht . Das stottern zwischen 3500-4500 U/min muß wo anders her kommen . Ich würde sagen bleibt eigentlich nur noch der Zündfinger .

  • Hallo Leute, zuerst mal vielen Dank für eure Anteilnahme, vor allem an Ralf, fand ich mehr als toll dass Du da warst. Nach der Druckprüfung hatte ich heute die Nase voll und habe den Motor ausgebaut, ein Ventil dass undicht ist kann ich ja nicht im eingebauten Zustand des Motors schleifen. Die Einschleiferei am Zylinderkopf ist schon erledigt, jetzt sollte alles dicht sein. Bei Kolben auf OT und 5bar Druck zischte es aus dem Kurbelgehäuse ziemlich und aus dem Auspuff kam ein Hauch Luft . Als ich heute alles auseinander hatte , habe ich mich schon auf das Schlimmste vorbereitet, aber Pustekuchen. Kolben plus Ringe in Ordnung, Laufbahn keine merklichen Riefen, ABER das Tragbild in Fahrtrichtung rechts Zylinderlaufbahn und symmetrisch auf der anderen Seite auf je 4-5 cm Laufspuren von oben nach unten, mehrere nebeneinander. Für mich als Laien macht das den Eindruck als wäre die die Laufbüchse oval, da ich nur an diesen beiden Stellen diese Spuren habe, der Rest der Laufbahn hat nix, nur die Honspuren. Bin etwas ratlos, aber das ist ja nix Neues :-))) Ich habe übrigens gestern auf dem Weg zur Arbeit, als Ralf gerade gegangen war, einen Zündungstest gemacht, indem ich die Stroboskoplampe an die Batterie und das Zündkabel angeschlossen habe. Speziell im Bereich 3500 bis 4500 habe ich dann einen Blick auf das Strobo geworfen, keine Aussetzer alles ganz regelmässiges Flackern, somit ist doch die komplette Zündung in Ordnung, oder? Ich versuche unten ein paar Bilder anzufügen, keine Ahnung ob das klappt, hab ich noch nie gemacht Viele Grüße Volker http://www.fotos-hochladen.net[/img] http://www.fotos-hochladen.net[/img]

  • Hallo Volker, ich glaube nun nicht, dass es sehr viel zu deinem wirklichen Problem beiträgt. Doch ich hatte erst vor zwei Wochen auch das Problem, dass ich dachte, das Ventiel wäre sauber eingeschlffen. Sauberes Tragebild mit Tuschierpaste. Aber dann doch noch Licht durch gekommen. Folge, Ventiel war in der Spannzange gespannt, um 5-6 Hunderstel krumm. Ich möchte damit sagen, dass es im ersten Moment nicht erkennbar war, dass es nicht recht dicht war. Erst bei genauem hinsehen. Dein Leistungsloch, vermute ich leider immernoch an der geschliffenen Welle. Ich hoffe es bestätigt sich was anderes.

  • Moin, was ich gestern ganz vergessen habe bei der Fehlerbeschreibung ist, das der Fehler nur unter Last Auftritt und im Leerlauf lässt sie sich ohne irgendwelche Probleme sauber hoch drehen.

  • Tach zusammen nach eurer gründlichen Arbeit bleibt nicht mehr sehr viel übrig. Bin auch zunehmend ratlos. Ich überlege noch, wie und ob es irgendwie möglich ist, einen solchen Effekt mit einer "falsch" geschliffenen oder sonst wie schadhaften NW zu erreichen ist...... Druckverlust unter Last und nur in 1 bestimmten Drehzahlband mechanisch hervorgerufen??? Mir als Elektriker fällt da eher ein (elektrischer) Wackelkontakt als erster logischer Auslöser durch die Vibrationen ein. Auch kaum zu finden, so lange nix endgültig hopps ist.

  • Moin

    Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC- um es zu testen müßte man das gelb rote Kabel mal aus dem CDI-Stecker lösen und die Bock ankicken und probefahren. Warte jedoch bitte damit bis ein Elektokenner aus dem Forum bestätigt das dort kein anderes wichtie Signal oder Potential anliegt und du dich totkickst weil der Motor ohne dieses nicht läuft.

    Hast du das mal probiert? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Dein Zündpistolentest zeigt dir leider nicht zu welchem Zeitpunkt in bezug auf OT der funke kommt . Ich hatte auch mal eine CDI die defekt war und bei 5000 rpm plötzlich auf spätzündung ging . Ich würde die Zündung bzw. den Zündfinger erst mal noch nicht ausschliesen .

  • Laut Teilenummern , NEIN . Auch weis ich nicht wie es sich bei der Auslösenocke verhält, die könnten ebenfalls unterschiedlich sein . XL,XR,und domi haben jedenfalls unterschiedlich breite Nocken .

  • Hi IngoAC, bitte entschuldige dass ich mich erst so spät auf Deine Frage melde. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich dies noch nicht probiert habe. Wenn der Motor wieder im Rahmen sitzt wird es allerdings das erste sein was ich ausprobiere. Ich bin kein Elektroniker und weiss bei diesem Schritt auch nicht was bzw warum ich das tue, aber vom Ergebnis werde ich Dir in jedem Fall berichten. Viele Grüße Volker