Leistungsentfaltung

  • Hi Leute, nachdem mir Ralf freundlicherweise eine 27 PS Welle plus Impulsgeber zum Ausprobieren überlassen hat, habe ich den Motor ausgebaut, die 27 PS Welle montiert, und beim Zusammenbau sind mir erst mal 2 Gewinde der Zylinderkopfschrauben verreckt. Also wieder Pause bis ich M8 Helicoils besorgt habe und heute war dann der Tag an dem der Motor angeworfen wurde. Motor lief sehr ruhig und stabil und irgendwie mit satterem Sound, nach zaghaftem Warmfahren, immer früh schalten dann die Stunde der Wahrheit, Gas aufreissen und schauen was passiert…… was soll ich sagen, die Mühle rennt wie Sau im Vergleich zu vorher und das trotz nur 27 PS…..kein Leistungsloch, kein Stottern, Ruckeln, oder sonst was. Ich bin einerseits total happy zu wissen was der Fehler war, aber jetzt kommt die Schwierigkeit zum Einen eine 44 PS Nockenwelle zu finden bzw Erik davon zu überzeugen dass bei der Welle Mist gebaut wurde und ich entweder Geld zurückbekomme oder die NW gerichtet wird….. Für den Fall dass ich auf mich alleine gestellt bin, welche Nockenwellen kann ich in meine RM einbauen? Von der R, XR,XBR, welche Baujahre? Ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle die mir durch die Beiträge geholfen haben, vor allem an Ralf, ohne Dich hätte ich es gar nicht geschafft, denn ich wollte nicht an die Sache mit der Nockenwelle glauben, aber Du bist sehr beharrlich geblieben und hast mir sogar eine NW zum Ausprobieren geschickt und warst vorher sogar persönlich da um mir zu helfen... Liebe Grüsse Volker

  • Hallo Volker, sehr schön, dass du damit jetzt erfolg hattest. War ja eigentlich nicht mehr zu verstehen. Es war mir auch wirklich schleierhaft, wie man aus einer abgenutzten Nockenwelle, ohne Materialauftrag eine gute Welle schleifen kann.

  • Ich kann da dem mexxl nur zustimmen, das kann ich auch nicht nachvollziehen wie sowas geht. Für mich ist es letztendlich entscheidend das die XL vom Volker wieder läuft auch wenn es jetzt mal nur mit 27 PS sind, aber besser als gar nicht.

  • Vielleicht hilf das jemandem zum Verständnis. Bei mir reichts leider trotzdem nicht... Soweit ich das verstehe, führt das Umschleifen zu einer Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich jedoch zu verschlechterter Laufkultur im unteren bis hin zum Leerlaufbereich. Also eigentlich genau das, was sich an Volkers Maschine dargestellt hat. Auf der Renne geht das Moppeefd dann wahrscheinlich ziemlich gut, wenn man die Drehzahl nicht fallen lässt. Ist aber wohl nicht das was bei einer alten XL gewünscht ist. Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

  • Moin. Also ich stelle mir das so vor (bin aber kein Experte auf diesem Gebiet): Eigentlich geht es ja nur um den Hub den so eine Nocke macht, also wie weit das Ventil geöffnet wird. Wenn die Nocke also abgeschliffen wird, muss der Grundkreis auch dementsprechend verkleinert werden, dann ist der Hub wieder wie vorher. Der Abstand zwischen Hebelei und Welle wird zwar größer, aber den kann man ja mithilfe der Einstellschrauben wieder ausgleichen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber das scheint ja doch irgendwie zu funktionieren. In diesem Fall zwar nicht, aber ich denke da gibt es eine Lösung. Ich habe übrigens eine Welle von der R drin, da ist zwar der Antrieb des mechanischen Drehzahlmessers dran, der stört aber nicht. Gruß Frank.

  • Zitat

    Eigentlich geht es ja nur um den Hub den so eine Nocke macht, also wie weit das Ventil geöffnet wird. Wenn die Nocke also abgeschliffen wird, muss der Grundkreis auch dementsprechend verkleinert werden, dann ist der Hub wieder wie vorher.

    Kleiner Denkfehler, Frank. Wie du schon richtig sagst, macht die Nockenhöhe den Ventilhub. Wenn du aber was von derNockenhöhe abnimmst, wird der Hub auch geringer. Du kannst nur die länge der Öffnungszeit mit einem flacheren Nockenoberteil, verlängern. Aber abschleifen ist Gleich weniger Hub.

  • Moin Jürgen, ich bin da eher beim Frank. Wenn der Grundkreis durch das Schleifen kleiner geworden ist, liegt der Kipphebel auch wieder früher an und der Hub bleibt gleich. Beim Einstellen des Ventilspiels wird dann die Einstellschraube einfach weiter eingedreht als bei ursprünglichem Grundkreis, dadurch kommt die auf der Nocke liegende Fläche des Kipphebels weiter in Richtung Nocke und wieder an den reduzierten Grundkreis der Nocke heran. Ich denke in gewissem Rahmen kann man das mit der Stellschraube angleichen. Korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege.

  • Wenn ich es richtig verstehe ist es so das beim schleifen einer Nockenwelle die Kontur im ganzen abgeschliffen wird und somit die Form nicht verändert wird und damit der Weg der gleiche bleib. Klingt aber irgendwie nicht logisch oder doch Fragen über Fragen.

  • Doch. Der Arbeitsbereich in dem der Kipphebel am Nocken anliegt und arbeitet, also durch den Nocken nach oben gedrückt wird, bleibt in seinem Weg gleich. Da er jetzt aber, nach dem Schleifen, etwas tiefer am Nocken anliegt kommt die andere Seite des Kipphebels höher und ist weiter vom Ventil entfernt. Daraus resultiert mehr Spiel am Ventil, dass eben durch die Einstellschraube, die dann auf den Hilfskipphebel wirkt, angeglichen werden muss.

  • Tja so ist das wenn man Dinge die Firmen machen, und was schon zig mal gemacht wurde ,nie in Frage stellt. 5 Monate schraube ich an der RM , alles hatte ich in Verdacht, aber nicht die NW. Hat denn jemand eine 44 PS NW von einer RM bzw R die er mir verkaufen möchte, meine ist wohl erledigt, ein Nacharbeiten akzeptiere ich nicht da ich nicht auf gut Glück den Motor nochmals zerlege, einen Dichtsatz für den Zylinder opfere, von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen. Viele Grüße Volker

  • @ d.fröhlich: Ok Dieter, jetzt hab ich's auch geschnallt. Die Ventielhebelei liegt ja mit inkl. ihrem Ventielspiel nicht am Mittelpunkt der Nockenwelle an, sondern am Grundkreis. Ja manchmal dauerts halt ein wenig länger..... Bleibt aber jetzt noch di

  • Hallo Volker, frag doch mal bei dem Betrieb nach, was er dazu sagt. Vielleicht geht da was. Aber mal was anderes, woher wisst ihr, das die Welle vom Ralf eine 27PS Version ist? Es gab schonmal die Frage wie man die erkennt. Könntest du evtl., wenn du eine 44PS Welle hast beide mal vermessen und die Werte hier veröffentlichen? Wäre eine gute Sache für die FAQ. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, ich gehe deswegen davon aus, da die Welle aus einer XL600R ist, die ich letztes Jahr gekauft habe um meine preisgünstig zu reparieren. Und die Xl hatte nur 27 PS eingetragen und die Nockenwelle hatte nicht die Maße die die offene Version haben soll. Aber wie Maße weiß ich leider nicht mehr. Ich denke mal das sich derjenige der die Welle von Volker umgeschliffen hat sich nichts davon annimmt. Aber ein Versuch ist es wert.

  • Servus beinander, die Gerüchteküche brodelt. Je weniger man weis, desto mehr wird - sagen wir mal - gemutmasst. Vielleicht sollte der Volker mal den Erik kontaktieren und die Angelegenheit mit Ihm selber besprechen. Und vielleicht kann der Volker dann hinterher noch etwas zur Sache sagen. So wie es momentan abläuft, finde ich persönlich nicht ganz in Ordnung. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Zitat

    Es gab schonmal die Frage wie man die erkennt. Könntest du evtl., wenn du eine 44PS Welle hast beide mal vermessen und die Werte hier veröffentlichen? Wäre eine gute Sache für die FAQ.

    Frank, das ist eigentlich ganz klar, die 44 PS Nockenwelle hat ein Maß vom Grundkreis bis oben über die Nocke, von 31 mm. Das war glaube ich schon bekannt. Und die 27 PS Nockenwelle muss dann deutlich weniger haben. Habe ich noch nie in der Hand gehabt und somit auch kein Maß. Doch ich denke wir reden hier von min. 1 mm weniger oder noch mehr. Also eindeutig zu erkennen, wenn man das Maß 31 mm im Kopf behält.

  • Kale: Natürlich habe ich mit Erik Kontakt aufgenommen, die NW ist auch schon auf dem Weg zu ihm, er bringt sie dann zum Lieferanten. So wie er sich äusserte denke ich, werden wir einen Weg finden. In jedem Fall werde ich das Ergebnis der Überprüfung

  • Kale, ich möchte nur kurz klarstellen das ich lediglich meinen Gedanken geäußert habe und nicht behauptet habe das der jenige sich davon nichts annimmt. Noch dazu hat Erik die Welle ja nicht selber geschliffen und deshalb habe ich ihn auch nicht erw?";1528478869;0;0;0;NULL;;0;0;NULL;0;0;NULL;1;;0;0;0;0 14968;1920;4;ArchivUser;Sie läuft!;Servus zusammen, Kurzes Update: Meine XL 600 R läuft wieder! Habe die Kickstarter-Feder gewechselt und den Vergaser neu eingestellt. Sie läuft jetzt wieder ruhig vor sich hin... Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gemisch-Einstellschraube (Bei mir ist die Schraube unten an der Schwimmerkammer) zum Einstellen reingedreht werden soll und dann wieder ca. 1 3/8 Umdrehungen raus. Falls man mehr drehen muss, sollte man die Bedüsung ändern - stimmt das? Werde mir nach der nächsten längeren Fahrt nochmal die Zündkerze näher anschauen. Nur der Motor ist nicht ganz so dicht. Da muss ich wohl demnächst mal den ganzen Motor neu abdichten. Ich hoffe, dass die Maschine jetzt bis zum Treffen hält ;) Grüße, Fabio[/i]

  • Hallo, sehr spannendes Thema. :-) Und um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin immer an einer Lösung und an zufriedenen Kunden interessiert. Die Nockenwelle habe ich bekommen und zu Großewächter Racing Parts geschickt. Dort habe ich schon einige Nockenwellen umschleifen lassen und es hat nie Probleme damit gegeben. @Volker: Was Du mir nicht geschrieben hattest war das Du noch ein nicht ganz abdichtendes Ventil festgestellt hattest und das Du jetzt eine 27PS Nockenwelle verbaut hast. Somit werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Ich würde gern wissen wie der Motor mit einer 44PS Nockenwelle arbeitet. Allerdings kann man dann auch keine Rückschlüsse mehr auf das undichte Ventil führen. :-( Vielleicht kann ich noch eine 44 PS Nockenwelle auftreiben, schaun wir mal.

  • Hallo Erik, wenn ich das richtig verstehe könnte das Problem von Volker an einem undichten Ventil gelegen haben und nicht an der Nockenwelle? Oder hast Du die Vermutung das eventuell noch andere Komponenten vom Motor nicht mit einer 44 PS Nockenwelle zusammenpassen? PS. Ich bin an der Lösung des Problems interessiert und will hier im Forum über niemanden schlecht schreiben. Sollte ich Dich mit meinem Gedanken angegriffen haben, so entschuldige ich mich hier und jetzt dafür.