Leistungsentfaltung

  • Hallo Ralle, alles gut. :-) Ich finde es echt stark von Dir das Du einen solchen einsatz bringst. Da zeigt sich mal wieder der Zusammenhalt der XL Gemeinde. Auch ich bin an einer Lösung interessiert, möchte allerdings genau wissen woran es letztendlich gelegen hat. Wenn die Ventile undicht sind hat es schon eine Auswirkung auf die Leistungsentfaltung und wenn ich lese das Ventile per Sichtkontrolle geprüft werden (wie Volker das gemacht hat weiss ich nicht) ist die Methode eher zweifelhaft. Mindestens sollte man die Ventile mit Benzin auf ihre Dichtheit prüfen, idealer Weise mit einem Unterdruckmessgerät aber wer hat das schon. Auf jeden Fall fehlen dem Motor bislang noch 17PS um eine tatsächliche Aussage treffen zu können und mit der gelieferten Nockenwelle war zumindestens noch ein Ventil undicht. @all: Ist gerade jemand dabei seinen Motor aufzuhübschen und kann Volkers Nockenwelle mal einbauen zum testen. :-)

  • Tach zusammen! Ja, prima Einsatz und Unterstützung durch so viele hier, besonders ralf in diesem Fall. Mühsam habe ich versucht mir vorzustellen, daß 1 NW solche Symptone verursacht. Es ist mir nicht gelungen! Zu 1 undichten Ventil allerdings paßt es prima! Der ganze Ärger für nix! Was letztendlich abba zählt, daß die Ursache gefunden wurde!!!

  • Für den Fall dass das leicht undichte Auslassventil für die merkwürdige Fahrweise verantwortlich war muss ich mich natürlich für das ganze Heckmeck hier entschuldigen. Als ich den bearbeiteten Kopf von Dir zurückerhalten habe Erik, habe ich Dich möglicherweise falsch verstanden, denn ich habe die beiden Auslassventile nicht eingeschliffen , weil das für mich so klang dass ich das nicht brauche da die Ventilsitze gefräst wurden und deshalb auf die Ventile passen. Sorry falls ich dadurch etwas losgetreten habe, war nicht meine Absicht. Ein derartiges Laufverhalten wie es meine RM hatte erklärt sich mir durch diesen Fehler nicht , aber ich habe auch zu wenig Erfahrung damit, somit bin ich gerne bereit meine alte Nockenwelle in den Motor zu bauen um auszuschliessen dass es der undichte Auslass war. Letztendlich würde ich früher oder später ohnehin auf 44 PS aufrüsten wollen, und sollte die alte NW plötzlich ihren Dienst ohne Probleme verrichten ist ja alles perfekt. Sollten die alten Probleme wieder auftauchen, so wäre der Übeltäter dann zu 100% überführt und nicht wie jetzt nur zu 50%, da es ja noch die Sache mit dem Ventil bzw den Ventilen gab. Viele Grüße Volker

  • Hallo Volker genau so sehe ich das auch Ich weiß das Leute mit undichten Ventilen unterwegs sind und nicht diese Symptome haben. Ich denke es ist jetzt mal an der Zeit zu warten was Erik von der Firma hört, was die sagen. @ Gabriel, du schreibst das es zählt das die Ursache gefunden ist. Ich sage mal die Ursache ist nach momentanen Stand ist die Ursache behoben, aber nicht wirklich gefunden. So wie Volker schreibt steht es 50:50

  • """nachdem mir Ralf freundlicherweise eine 27 PS Welle plus Impulsgeber zum Ausprobieren überlassen hat,"""" Hi Lux kann ich davon ausgehen das du beides gleichzeitig gewechselt hast ? ich hatte auch mal meinen rm motor überholt und beim zusammenbau den zündfinger um 1 zahn falsch aufgesetzt obwohl es normalerweise nicht gehen sollte war aber so blöderweise hatte ich aber auch gleichzeitig mit nem xr vergaser experimentiert und hab mich nur auf den vergaser konzentriert und meine rm lief ähnlich schei..e wie deine ich hab dann den ori vergaser wieder rein gesteckt und keine besserung dann überlegt man, was hab ich alles angepackt ? hab dann den zündfinger wieder ausgebaut und dann festgestellt das er problemlos in 2 stellungen drauf passt richtig eingebaut und alles gut vielleicht war das jetzt bei dir genauso und die nockenwelle ist garnicht schuld gruß shorty

  • Hi Shorty, ich wollte es Schritt für Schritt machen und habe erst mal die Nockenwelle getauscht, der Impulsgeber wäre dann sozusagen der zweite Schritt gewesen, hätte die NW keine Änderung gebracht. Viele Grüße Volker

  • Hallo, so, Butter bei die Fische. :-) Ich habe mich mit drei Spezialisten über Nockenwellen und dem Problem mit dem Leistungsloch unterhalten. Das Ergebnis war von allen gleich, das Problem kann nicht von der Nockenwelle her kommen. Wenn es ein Problem mit der Nockenwelle geben würde, würde sich dieses über das gesamte Drehzahlband zeigen. Zu den Spezialisten gehört natürlich auch der Meister von Großewächter. Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen: - Ein Forumsmitglied ist so freundlich eine gute gebrauchte 44PS Nockenwelle (leihweise) zur Verfügung zu stellen. Diese kann eingebaut werden um festzustellen ob sich der Fehler zeigt. - Sollte sich der Fehler zeigen kann solange experimentiert werden bis dieser gefunden wurde. - Danach müsste dann die von mir gelieferte Nockenwelle eingebaut werden um dann definitiv zu wissen was Sache ist. - Auch wenn sich der Fehler nicht zeigt möchte der Kollege natürlich seine Nockenwelle wieder haben und ich möchte wissen ob "meine" Nockenwelle den Fehler auslöst was so gut wie unvorstellbar ist. @Volker: Ich hoffe das meine Bemühungen ok für Dich sind.

  • Hallo Leute, Erik und ich haben uns darauf geeinigt alles öffentlich zu posten…. Erik hat eine gebrauchte 44 PS Nockenwelle besorgt , die er mir schickt. Ich baue sie ein und sage wie der Motor läuft, läuft er gut bekomme ich die geschliffene Welle geschickt, die ich dann ausprobiere. Generell soll mit dieser Methode ausgeschlossen werden dass die 27 PS Welle Fehler kaschiert, die vielleicht vorhanden sind. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn mein ausgekugelter Daumen bis FR bzw Sa wieder einigermassen geht dann komme ich vielleicht auf ein Bierchen zum Treffen. Viele Grüße Volker

  • hi Voker, bloede frage, die cdi als fehlerquelle haste ausgeschlossen? weil bei mir verursachte sie auch nur in einem gewissen drehzahlband stottern (2500-5000), drueber gings wieder gut. mfg, Radek

  • Hi Leute, sorry dass es ein wenig gedauert hat bis ich Näheres bzw Neues berichten kann. Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an alle die mich mit Ihren Tips unterstützt haben, an Erik für sein Engagement die Sache aufzuklären und für das Besorgen einer 44 PS Welle, an Shorty für die Leihgabe der Welle und natürlich an Ralf , ohne den ich wahrscheinlich nie durchgehalten hätte :-) Ich habe gestern die geschliffene Welle eingebaut, mit der 27 PS Welle lief die XL ja sehr gut. Es ist tatsächlich möglich nach Abbau von Vergaser, den Ventildeckel abzubauen ohne dass der Motor raus muss. Die Welle lässt sich dann nach dem Entfernen des Kettenspanners ganz einfach tauschen, dies nur nebenbei. Die geschliffene Welle habe ich deshalb als erstes eingebaut , da ja die Möglichkeit bestand dass alles super läuft und kein Grund mehr vorliegt den Umbau zwei Mal vorzunehmen. Mit der geschliffenen Welle haben sich sofort wieder die Symptome eingestellt die ich ja schon kannte: Rotzen aus der Verbindung Krümmer-Endtopf, keine Leistung bzw Aussetzer zwischen 3500 und 4500 U/min, im 5.Gang keine Leistung also kein beschleunigen möglich. Gestern Nacht hat mein Sohn ,während ich bei der Arbeit war, die 44 PS Welle von Shorty eingebaut und heute Morgen nachdem alles wieder angebaut war erste Probefahrt. Die ehemals fehlenden 17 PS schlagen nicht so wahnsinnig an, aber sind nun deutlich spürbar. Kraft in jeder Drehzahl, kein Rotzen aus dem Krümmer-Endtopfübergang, kein Ruckeln, keine Aussetzer, zwischen 3500 und 4500 u/min guter Durchzug. Was soll ich sagen, das ist genau das Motorrad das ich mir bei der Überholung immer vorgestellt habe. Mehr als 5 Monate habe ich gesucht und den Fehler nun endlich gefunden, die Nockenwelle,wer hätte das gedacht. Was habe ich alles probiert, CDI , Zündkerze,Vergaser,Luftfilter,ganz zu schweigen von Dichtungen usw die im Laufe der immer wiederkehrenden Ausbauerei ersetzt werden mussten, aber scheissegal, der Fehler ist gefunden,Heureka. Viele Grüße Volker

  • Ääääääm! Und jetzt ist die Gesichte zu Ende? Nee oder? Was ist jetzt das Resume? Unsere XL's vertragen keine nachgeschliffenen Nockenwellen oder die Nockenwelle war nur falsch geschliffen? Etwas mehr gelernt, über unsere XL's, hätte ich schon ganz gern aus dem ganzen Thema! So schön ich es auch finde, dass du so lange und nun Erfolgreich durchgehalten hast.

  • Ja, Jürgen das wird sich wohl erst noch zeigen. Ich hoffe ja auch noch auf Aufklärung. Nach meinem empfinden ist es jetzt so das es weder an schlecht bzw. nicht eingeschliffenen Ventilen gelegen ist, noch die 27 PS Nockenwelle irgendwie einen Fehler kompensiert hat. Meine Vermutung liegt nach wie vor das beim schleifen der Nockenwelle ein Fehler passiert ist.

  • @Jürgen : Die ganze Prozedur mit den 3 Nockenwellen (27 PS, 44 PS und geschliffene Nockenwelle) sollte dazu dienen zweifelsfrei festzustellen wer der Verursacher des beschissenen Fahrverhaltens ist. Verantwortlich für den ganzen Hickhack ist nun eindeu

  • Hallo, wie ich schon mal zu der Leistungsentfaltung schrieb, "war" das Laufverhalten typisch für eine Nockenwelle die nicht korrekt geschliffen oder eingemessen wurde. Bei einer nicht nur dünner, sondern auch umgeschliffenen Welle muss das neue Profil in das vorhandene Material "eingepasst" werden, wodurch dann beim Einbau ein "einmessen / einstellen" der Nockenwelle erforderlich ist (durch versetzen des Steuerketten-Zahnrades auf der Kurbelwelle), wobei es Hilfreich ist wenn man vom Nockenwellen-Hersteller -Schleifer die entsprechenden Daten, Steuerzeiten, bekommt. Sonst ist Versuchen angesagt, dann sollte man allerdings wissen was man tut, dies hier zu beschreiben wäre mir etwas zu aufwendig. Zur 27PS Welle: Diese müsste eine Nockenhöhe von 27,8mm haben, es dürfte also auch eine "Offene" Welle sein. Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Hallo Volker, nun gut. Warten wir noch ab. Aber wie Heinz- Peter schon geschrieben hat, ist deine angebliche 27PS-Welle, mit 31mm Nockenhöhe, eine 44PS-Welle.

  • Hallo, mir ist es unbegreiflich wie die Nockwelle zu dem Fehler führen kann, da sich der Fehler eigentlich auf dem gesamten Drehzahlband zeigen müßte. Aber egal Hauptsache ist das die XL jetzt ersteinmal läuft. Die 27PS Nockenwelle hat tatsächlich keine 31mm Nockenhöhe, die liegt glaube ich bei 27mm. @Volker: Schick die umgeschliffene Welle bitte erstmal an Shorty (Die Adresse hast Du?). Ich werde mal schauen ob ich eine weitere originale Welle beschaffen kann. Vielleicht brauchst die Welle von Shorty ja garnicht mehr ausbauen. Sollten alle Stricke reissen bekommst Du selbstverständlich Dein Geld zurück. Wenn wir den Fehler an der Nockenwelle, da muss er denn ja letztendlich liegen, gefunden haben werden wir berichten. Bislang gab es keine Probleme mit den Wellen und es mussten auch nicht die Steuerzeiten angepasst werden.

  • Tach Volker meinen ausdrücklichen Glückwunsch zur endlich gefundenen Ursache! Prima, daß du so lange durchgehalten hast! :-)

    Zitat

    Die ganze Prozedur mit den 3 Nockenwellen (27 PS, 44 PS und geschliffene Nockenwelle) sollte dazu dienen zweifelsfrei festzustellen, wer der Verursacher des beschissenen Fahrverhaltens ist. Verantwortlich für den ganzen Hickhack ist nun eindeutig die umgeschliffene Welle.

    Das ist mit Abstand das Verrückteste, daß ich in allen Jahren erlebt habe! Das hast 1 unglaubliche Detektivarbeit geleistet, um dem Prob auf die Schliche zu kommen. Hut ab!

    Zitat

    Da ich kein Fachmann bin kann ich mit blossem Auge den Grund für den bescheidenen Motorlauf nicht erkennen..

    Das kann wohl kaum einer. Vielleicht kann man das Problem besser verstehen, wenn man von der betreffenden Welle das Erhebungsprofil der Nocken in 1 Diagramm sehen kann.

  • Hallo, die Nockenwelle ist, von Großewächter, wieder zurück. Das Ergebnis war mir vorher schon klar, "ohne Befund, die Nockenwelle ist ok". Ich habe mit dem Techniker telefoniert, er meinte man hätte den Vergaser anpassen müssen. Daran glaube ich nicht so ganz da schon einige der umgeschliffenen Nockenwellen untergwegs sind und bei den Motoren musste auch nicht am Vergaser gebastelt werden. Irgendwann wird Shorty seine XR komplettieren dann werden wir die Nockenwelle einbauen und schauen wie sich der Motor verhält. Das wird aber noch dauern. @all: Wenn jemand Interesse hat mit der Nockenwelle zu experimentieren melde sich bitte direkt per Mail an mich.

  • Hallo Erik, das Ergebniss war ja zu erwarten das die Firma Grotewächter sagt die Nw sei ok. Sagst Du ja selber. Interessant wäre jetzt eine Auskunft von dem Techniker gewesen was an dem Vergaser verändert werden muss.

  • Hallo Ralle, die Ansage bezieht sich auf die Bedüsung. Werte dafür gibt es leider nicht. Bei meinem ersten Gespräch mit GW war die Ansage das sich das Umschleifen auf Stufe 1 so gut wie nicht bemerkbar macht. Deshalb habe ich es ja machen lassen um damit Nockenwellen zu retten, hat ja auch sonst geklappt. Jetzt heisst es den Vergaser anpassen. :-( Schaun wir mal was passiert wenn die NW verbaut wird. Ich stelle sie gern zur Verfügung. :-)