PD04 - bei gaswegname patscht und hustet sie, stirbt dann ab

  • Werd die Temperaturen mal im Auge behalten. Heut morgen Arbeitsweg, 15km, 30minuten, zäher verkehr, 9grad aussen und Regen. Beim Ankommen recht genau 100grad Hat ewig gebraucht um warm zu werden Ausserdem muss ich das Standgas mal etwas ändern, hab das aus versehn beim Vergaserschrauben verstellt und nun hab ich 3000 standgas. Nach dem motor abstellen hat sie ne geschätzte halbe sekunde später noch ein mal kurz aus dem auspuff gepatscht :confused: Hat jemand zufällig von den Luftschläuchen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten einen Satz gute rumliegen oder weis jemand wie die dinger heißen damit ich im Internet eventuell nach neuen suchen kann? Ich werd den Vergaser gegen einen originalen austauschen und bei der Gelegenheit hätt ich diese luftzufuhr dinger die schon recht hart und undicht sind ausgetauscht. LG Lorenz

  • Moin, zu deiner Aktion einige Anmerkungen: 1. baue den Spritfilter noch einmal ein, nur um sicher zu gehen ob es daran lag (glaube ich nicht, ich fahre seit 10 Jahren mit einem Zusatzfilter). Das Filter sollte eher Abmagernd wirken. 2. Ich für meinen Teil würde den Vergaser drinnen lassen, sie läuft seit 10 Jahren damit. Die Bedüsung und die Nadelstellung wäre interessant gewesen. 3. Die XL mag es etwas fetter da fetter bessere Innenkühlung bedeutet. Ich würde mir unter 4,5l bei zügiger Fahrweise gedanken machen. 4. Falschluft zwischen Lufi und Vergaser ist nicht schön hat aber kaum Einfluß auf das Gemisch. Die Teile dazwischen gibt es glaube ich nicht mehr und waren bei den Neufahrzeugen (Lufiseitig) schon Laienhaft mit Dichtmittel eingeschmiert. 5. Patschen beim Gaswegnehmen entsteht meist durch Undichtigkeiten auf der Abgasseite (schaue mal den konischen Bereich des Schalldämpfer unten drunter an) das 4mm loch dort dient der Entwässerung und gehört dahin. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Danke dieter, das ist schlichtweg genial :D Im übrigen hab ich - so glaube ich zumindest - die Hitze entwicklung in den Griff gekriegt Gemisch war einfach zu mager, der Benzinverbrauch war super aber 115 grad nach 15 kilometer war nicht cool. Hab mich ein bisserl rumgespielt und jetzt läuft sie wider runder, weniger patschen, stirbt bei gaswegname nicht ab und nach 15 kilometer (selber weg zur arbeit) 90 grad sind doch schon viel besser oder? :)

  • Nachtrag: der Tankdeckel ist wohl doch dichter als gedacht. Denn es baut sich von zeit zu zeit durchaus ein beachtlicher unterdruck auf worauf sie mit den symptomen "bei gaswegname patschen" dann abstirbt. Tankdeckel kurz auf, "zischhh" tankdeckel zu und sie fährt wieder sehr brav. Mal sehn wie ich den Tankdeckel wieder zum Atmen überreden kann. Edit: okay, ein "neuer" originaler kostet mich 122€. Kommt nicht in frage... ausser ich würde meinen nicht sauber kriegen und es findet sich kein günstigerer ersatz... Auf ebay hab ich dann noch gefunden: click mich Passen die auf einen PD04 LM tank?