Kickstarter-Feder: Notbehelf

  • Hallo Ist eigentlich mehr ein Test, ob ich auch ein Bild einfügen kann. Doch nur so nebenbei: Das ist mein gegenwärtiger Notbehelf für die defekte Feder des Kickstarters. Und es geht. Gruss von Dieter

  • Hallo Dieter Du, die Aussage von meinem Sohn war nur, also damit würd ich nicht in der Gegend rumfahren. Ich dagegen find dein eingearbeitetes Gleitpad für die Schnur geil. Gruß Jürgen

  • Prinzipiell ja......aber: Nur gut, wenn du die defekte Feder rausgenommen hast, damit die sich nicht in Teilen zur Steuerkette oder ins Getriebe verkrümelt und dort dann Späne und anschließende Tränen produziert. Und dann stellt sich die Frage: Wenn du den Motor schonmal aufmachst, warum dann nicht gleich ne neue Feder? Für unterwegs ne vernünftige Notlösung.... wenn du aber ne Werkstatt und Internet zum Ersatzteile bestellen hast würd ich eher den konvetionellen Weg gehen. Hat allerdings den Vorteil, dass sich der nächste Kickstarterfederbruch von außen ganz leicht beheben lässt.

  • Hallo zusammen, ich muss mal diesen alten Thread aufleben lassen. Es könnte sein, dass ich den "Notbehelf" von Dieter bräucht, aber leider ist das Bild nicht mehr drin. Zumindest finde ich es nicht. Leider trat bei meine XL gestern beim Ankicken ein Prolbem mit der Kickstarter auf. Der Kickstarterhebel geht nur noch bis etwa zur Hälfte der Drehung zurück. Ich muss ihn dann von Hand in die Normalstellung bringen. Wenn die Feder gebrochen wäre, dann würde ich vermuten, dass gar nichts mehr zurück geht. Evt. ist diese ausgehängt? Habe mir aber das Teil "aus der Nähe" noch nicht angeschaut, sondern nur im Bucheli ... Ich bin zur Zeit in Griechenland und habe wenig Hoffnung, dass ich ein Ersatzteil bekomme. Da wir auf dem Rückweg über Nordgriechenland, Albanien, Kroatien usw. noch ein paar Touren machen möchten, würde ich gerne Eure Einschätzung haben. Evt. hat jemand ähnliche Erfahrung und ich kann ggf. mit dem o.g. Notbehelf fahren, möchte aber ungerne Schaden durch gebrochene, umherirende Federteile im Motor erleiden... Grüße + Danke Martin z.Zt. auf Zakynthos

  • Hallo Martin Bin grad im Geschäft und habe als Cloud-ferner Mensch nicht Zugang zu all meinen privaten Daten, sprich: XL-Textchen und Pics. Soviel mal aus dem Kopf: Den Notbefehl habe ich zweimal angewendet. Beim ersten mal war’s im Urlaub. Im abgelegenen Tal habe ich mit einem Schnurzug um die Kickstarterwelle (genauer: um das Stahlstück, in dem der Kickstarterhebel steckt) den Hebel von Hand in Startposition angehoben, um den Motor überhaupt anzulassen (Anschieben, alleine - diese Fähigkeit habe ich nicht..). Auf dem Campingplatz habe ich eine passende Feder gesucht (z.B. von Liegestuhl etc.). Der Gärtner kam dann mit der Idee eines Fahrraschlauchs. Ein Stück davon (gefaltet ?) habe ich an beiden Enden mit dünnem Kunststoffseil (Schnur, vielleicht 3 oder 4 mm stark) mittels Mastwurf gepackt und so als Feder vom Kickstarter zur Hinterachse gespannt. Bei der Kickerwelle mit Palstek um die Schraube am erwähnten Stahlstück als Haltepunkt. Beim zweiten mal geschah der Bruch zuhause, da habe ich dann eine passende Spiralfeder montiert. Stärke – ob Spiralfeder oder Fahrradschlauch - ganz grob geschätzt: 10...20 Kraft-kg pro cm [10.. 20 kN/m] (genaue Angaben waren im gelöschten Teil des Forums). In beiden Fällen habe ich den Behelf recht lange an der XL gelassen, ohne Probleme. Wo die Feder jeweils gebrochen ist, das weiss ich leider nicht mehr. Ich würde mich nicht besonders davor fürchten, dass beim Bruch auch kleinere Teile mit der Möglichkeit von Folgeschäden entstanden sein könnten - ausschliessen kann man das genau genommen aber nicht. Falls ich zuhause noch ein Bild finde, werde ich dies nachreichen. Diese Anfrage gibt mit die Gelegenheit, auch die Bemerkungen von Jürgen, Klein-Jürgen, Jörg und Haegar zu verdanken: ja, so sind halt die Ansichten verschieden, je nach Zielsetzung, ‚Lebenslage’, Erfahrung, Grundhaltung etc. etc. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Lösung des Problems und eine schöne Rückreise! Dieter

  • Hallo und Danke Dieter! Ich denke sowas in der Art kann ich auch hier zusammenbasteln. Ich hoffe nur, dass keine Teile von der Feder im inneren vom Motor irgend welchen Schaden anrichten ... Grüße Martin

  • Hallo und nochmals vielen vielen Danke an Dieter! Mit dem "Notbehelf" konnten wir noch einige schöne Touren machen. Jetzt hab ich mal wieder ein bisschen Zeit und hab den Deckel aufmachen und nach der Feder geguckt: gebrochen - siehe Bild1. Aber wo hat sich das abgebrochen Teil versteckt??? Alles abgebaut Kupplung Ölpumpe Zahnräder ... nix zu finden - Panik! Nicht zu glauben der abgebrochen Hacken ca 6 cm lang hat sich wohl durch irgend eine Öffnung ins Getriebe geschafft. Mit Luftdruck und Magnet hab ich es Gott sei Dank gefunden - siehe Bild und es war viel Geschick notwendig das dort wieder rauszubekommen. Getriebe zerlegen stand und steht nicht auf meinem Plan ... Im Nachhinein allerdings hab ich sicherlich viel Glück gehabt, dass das Teil mir das Getriebe und wer weiss was alles nicht zerlegt hat, denn ich bin ca 800 km damit gefahren. So und nun mein Problem: wo bekomme ich eine neue/gebrauchte Feder her? Grüße Martin

  • @ Dieterxyz ich versteh den Pessimissmus nich - die Lösung ist doch für Ewigkeit ;) @ zaki Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur OP. Zweitesmal ich hätte gerade ne gebrauchte Feder rumfliegen bin aber nicht sicher ob die PD03 und PD04 baugleich si