Motor-Start nur im Leerlauf?

  • Moin, nun sind seit ein paar Tagen also alle drei XL600LM zugelassen und auf der Straße. Bei meiner jüngsten Eroberung habe ich erstmals die Thematik, dass das Mopped nur ohne Gang anmachen lässt. Das ist nervig und bei den anderen beiden nicht der Fall. Kennt das jemand? Ist da was falsch verkabelt? Im besten Falle - was? Dann würde ich das gerne wieder ändern. Oder hat das einen höheren Sinn? LG, und Danke Wolfgang

  • Hallo, Das sollte am kupplungsschalter liegen. Bei eingelegtem Gang umgeht dieser Schalter die neutralstellung und der Motor startet.. In den faq sollte der Schaltplan liegen. Und Glückwunsch u deiner dritten Schönheit..

  • Ich sach mal so - die beiden Stecker am Kupplungshebel waren drauf. Um den Vorgang näher zu beleuchten, habe ich sie abgemacht. Kein Unterschied. Dann habe ich sie verkehrt rum drauf gesteckt. Kein Unterschied. Nun mal die spannende Frage: Da sollte sich doch was ändern, oder? Bei mir sieht es so aus, als hätten die beiden Stecker am Kupplungshebel keine Funktion. Könnt Ihr mich aufklären, was sie eigentlich tun sollten - außer, dass ich den Motor auch mit Gang starten können sollte? Leider bin ich Schaltplan-technisch nicht so versiert. Vielleicht habt ihr sogar nen Lösungsvorschlag. Hinter die Lampenmaske komme ich ja und kann dort was umstecken oder prüfen - denke mal, dass da die Kabel hinführen. Danke vorab. LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, über den Micro-Schalter am Kupplungshebel (Clutch Switch) sollte die Masseverbindung hergestellt werden wenn der Leerlaufschalter (Neutral Switch) nicht geschlossen ist, also wenn kein Leerlauf eingelegt ist. Ohne die Masseverbindung kannst du sonst bei eingelegtem Gang den Anlasser nicht starten. Wenn du es mit einem Messgerät prüfen willst, sollte eines der beiden Kabel am Micro-Schalter immer Masseverbindung haben und der andere Kontakt am Micro Schalter sollte durch ziehen der Kupplung dann auch Masseverbindung bekommen. Ich hoffe das hilft dir.

  • Wenn ich den Schalter überbrücke, dann müsste das Gefährt auch angehen, obwohl ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Richtig? LG, Wolfgang

  • Ich habe es schon zweimal gehabt, daß der Schalter Mucken machte. Aber einen Komplettausfall hatte ich noch nicht. Inzwischen überbrücke ich, damit ich nicht im Berufsverkehr erst den Leerlauf suchen muß. Eric