Auf einmal Startprobleme (PD03)

  • Hattest du schon mal irgendwo was zur Historie vom Mopped gesagt? Was hat der Vorbesitzer alles gemacht oder machen lassen? Wie hoch ist die Laufleistung des Motors?

  • Moin Fabio, vorausgesetzt das bis dato von den Vorbesitzern noch nichts gemacht wurde, wäre bei 55 tkm Laufleistung die Steuerkette für mich ein heißer Favorit, das mal genauer zu untersuchen.

  • Also wenn die Steuerkette das Problem sein sollte, dann muss ich ja um das zu reparieren den Motor ausbauen. Vielleicht mache ich dann eine komplette Motorrevision. Das würde dann beinhalten: - Zerlegen des Motors (kann man das selbst?) - Motorlack entfernen (Trockeneisstrahlen, o.ä.) - Hitzebeständig lackieren/ Pulverbeschichten - Lager erneuern - Dichtungen erneuern - Wieder zusammenbauen - Steuerkette erneuern & spannen - Evtl. neue Ventile - etc. Hat das schonmal jemand hier gemacht? Oder sollte ich das in eine professionelle Werkstatt bringen? Gruß, Fabio

  • Bedenke bei deinen Überlegungen, dass die Kosten die eine komplette Motorrevision, insbesondere wenn das in einer Fachwerkstatt gemacht wird, leicht den Wert des Moppeds übersteigen. Zum Prüfen der Steuerkette reicht m.E. das Anheben des Zylinderkopfdeckels am Steuerkettenrad. Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert aber der "Lux" hat das in seinem Fred hier schon gemacht. Es muss also gehen. (Steht irgendwo mittig auf der 1. Seite) Wenn keine weiteren plausiblen Erklärungen für das schlechte Startverhalten und die Kicker-Rückschläge kommen, würde ich das bei eingebautem Motor überprüfen. Erst danach sollten weitere Überlegungen hinsichtlich einer Motorrevision vorgenommen werden. Für den Motor der XL gilt eigentlich generell: "Never Touch a running System" Alle über das Prüfen der Steuerzeiten hinausgehenden Arbeiten an der Steuerkette lassen sich m.E. dann nur noch bei ausgebautem Motor und demontierem Zylinderkopfdeckel durchführen, obwohl auch schon berichtet wurde, dass man den Zylinderkopfdeckel auch bei eingebautem Motor demontieren können soll. Bei meiner RM hab ich das bisher nicht geschafft. Lass den Motor zu solange es geht. Die Gewinde im Motorblock sind nicht die Besten und verabschieden sich gerne bei der Schraubendemontage und noch viel lieber bei der Neumontage der Schrauben mit dem entsrechenden Drehmoment. Dann geht der Spass mit den diversen Möglichkeiten der Gewindereparatur weiter.

  • Guten Morgen zusammen, ich habe gestern Abend noch den Grund für das komische "Ankick-Verhalten" gefunden. Ich habe ja schon einmal von einem abrupten Stocken des Kickstarterhebels berichtet. Die Feder war vermutlich schon vorher kaputt. Bild 1 Zudem bin ich mir nicht sicher, ob meine Kickstarterwelle nicht schon zu sehr abgenutzt ist (s. Detailfotos). Hierzu bräuchte ich eure Meinung. Im Internet:

    1. Kickstarterfeder = 15.- € + 5.- € Versand
    2. Gebrauchte Welle inkl. Feder: 25.- € (Versand Gratis)

    Also repariert muss das werden. Kann auch sein, dass ich die Maschine deshalb nicht starten konnte. Zum Ventilspiel: Das Ventilspiel der Ein- & Auslassventile war etwas zu hoch - speziell das von den Einlassventile. 0.15mm waren wahrscheinlich zu viel. Korrigiert habe ich es, aber testen konnte ich es gestern noch nicht. Grüße, Fabio

  • Hi Fabio, bei mir klappt es auch nicht. Schau mal hier. Da hab ich mal dokumentiert wie man Bilder aus der eigenen Dropbox direkt im Forum anzeigen lassen kann. Bildnamen dürfen aber keine Sonderzeichen beinhalten.

  • Habe jetzt die Bilder über den Image-Host "imgsafe.org" eingefügt. Zur Welle, glaubt ihr, ich brauche eine neue Kickstarterwelle? Und vielleicht auch eine Nocke? Für mich sieht das schon etwas abgenutzt aus, aber eigentlich sollten die Zähne bei dem Gebrauchsstatus doch noch nicht "weiterrutschen".

  • Taach Fabio selten, daß man hier Fotos mit 1 solch guten Qualität zu sehen bekommt. Für mich sieht deine Kst-Welle noch gut aus, sogar alle Zähne sind OK. Die Durchmesser und sonstigen Limits würde ich aber trotzdem noch ermitteln. Deine "abgenutzte Nocke" muß diese Form haben. Alles gut.

  • Hi Gabriel, mist - jetzt habe ich mir schon eine Erstsatz-Welle inkl. der Feder bestellt. Das kostet 30.- €. Die Feder alleine hätte 20.- € gekostet, also passt das schon... Leider wird die nicht mehr am Wochenende geliefert. Ich werde dann mal Mitte nächster Woche berichten, wie es um meine XL steht. Glaube allerdings nicht, dass das der Grund war. Der Kickstarter hing sonst ja nicht nach unten :lol: Es gibt ja aktuell im Forum auch die Diskussion, ob der PD04 Vergaser auf die PD03 passt. Ich habe auf Bike-Teile.de vor ein paar Tagen dort einen fast neuen PD04 Vergaser gefunden, den ich evtl. kaufen werde, um weiter den Fehler zu suchen. Das mit der Steuerkette habe ich noch nicht so ganz kapiert - wie kontrolliere ich, ob da alles passt? Gruß, Fabio

  • Hi Fabio, hier mal ein Bild mit Text zur Einstellung der Nockenwelle in Bezug auf die Kurbelwelle. Die Markierungen sind auf dem Kettenrad der Nockenwelle angebracht und müssen parallel zur Zylinderkopfkante eingestellt werden. Die T-Markierung muss unten im Kontrollfeld sichtbar sein. Der sicherste Weg das zu prüfen ist, den Motor auszubauen und den Zylinderkopfdeckel abzunehmen. Das ist aber auch der bei weitem aufwändigste Weg. Du kannst versuchen die Verschraunbungen des Zylinderkopfdeckels bei eingebautem Motor zu lösen und dann nur den Deckel anzuheben um zu kontrollieren, ob die Markierungen parallel zur Zylinderkante liegen. Dabei natürlich die T-Markierung im Einstellfenster beachten.