Drehzahl PD04

  • Hallo liebe Xler, Ich hab eine XL600 RM mit ca 60.000km und seit kurzem hat sie ein komisches Verhalten am Gas. Und zwar geht die Drehzahl im warmen Zustand nur langsam zurück (macht sie vor allem beim hochschalten bemerkbar) und wenn man sie warm startet geht sie für kurze Zeit mit der Drehzahl auf ca 3000 Umdrehungen und fällt dann wieder auf 1400. Kalt ist alles normal und sie geht auch manchmal aus im Standgas, warm läuft das Moped im Standbetrieb ganz ruhig. Kanns sein das irgendwas am Vergaser verstellt ist oder zieht sie eventuell Falschluft?(hoffentlich nix schlimmeres) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • Hallo, wenn das Ventilspiel stimmt, gehe ich auch mal von Falschluft aus. Das kann am Aircut-Ventil liegen oder an den Dichtungen des Ansaugstutzens am Motor, vielleicht auch an anderen DIchtungen am Vergaser selbst. In jedem Fall muss der Vergaser dazu ausgebaut werden. Gruss Kai

  • Hallo, schade ich hatte gehofft ich komm um den Ausbau des Vergasers rum, aber zuerst werd ich dann mal den Test mit Startpilot machen. Hat vielleicht jemand das Handbuch zur Hand und kann mir sagen, wie man den am besten ausbaut (mit ein paar Tipps & Tricks gehts sicherlich einfacher wie das letzte mal :-( ) oder würd sich jemand dafür bereit erkären die Stelle zu kopieren und per E-Mail schicken. Gruß Kalli

  • ...der Vergaserausbau ist wirklich fummelig. Ich empfehle dazu immer die Motorhalterungen zu lösen und die obere und vordere ganz abzubauen. Alle Haltebolzen bis auf den einen hinten unten rausziehen. Dann noch den Krümmer am Kopf und am Ãœbergang in den Topf lösen (nicht abbauen, nur lösen). Dann kann man den Motor den entscheidenden Zentimeter nach vorn neigen, der einem das Leben wirklich leichter macht. Ist zwar mehr Schrauberei, geht aber mit deutlich weniger Gefluche. Ansonsten - ich baue eigentlich immer den Ansaugstutzen mit ab. Gruss Kai

  • Danke schon mal für den Tipp Kai, dann hätt ich bloß noch ne dumme Frage und zwar wie bekomme ich die untere von den 3 Schrauben am Ansaugstutzen los? Die sitzt da nämlich echt beschissen. Gruß Kalli

  • ...wenns noch die originale M6-Schraube mit 8mm Sechskant ist, dann bekommt man die mit Geduld und einem 8er Ringschlüssel schon raus. Mit einem Spezialschlüssel a la Dieter (mit 8er oder ggf. auch 10er Schlüsselweite, je nach verbauten Schrauben) gehts auch. Ich habe die Schrauben gegen Inbusschrauben getauscht und verwende einen gekürzten Inbusschlüssel. Gruss Kai

  • Beim Wiedereinbau, öle ich die Gummihutzen vom Ansaugstutzen, innen wo der Vergaser rein muß, immer ganz gerne ein, dann flutscht das so richtig und sitz nacher auch sofort an der richtigen Stelle. Aber jetzt muß er ja wohl erst mal raus! Isolatorplatte unbedingt vorher rausbauen und dann den Ansaugstutzen abnehmen, dann geht das schon! Gruß Jürgen

  • Moin, ich hab mir damals das Spezialwerkzeug von Dieter auch nachgebaut, leichter kann man den Vergaser bei eingebautem Motor nicht ausbauen. Grüße

  • Hallo, Leider hab ich im Moment aufgrund der Schule wenig Zeit den Vergaser auszubauen. Naja für bisschen über die Felder zu heizen geht sie jetzt ja noch ausreichend. Aber den Spezialschlüssel werd ich mir auf jeden Fall nachbauen. Wenn ich das Air-Cut Ventil gewechselt habe und sie trotzdem noch nicht besser läuft werd ich mich wieder melden müssen. PS: Super Seite von dir Dieter, machst dir echt viel Arbeit mit deinem Mopped. Gruß Kalli