Zuendaussetzer XL600R

  • hallo, hab seit 100km fehlzundungen, die aussern sich so: standgas sauber, ab 2500u/min faengt dann das stottern an. Zuendaussetzer. gleichzeitig tanzt die nadel vom drehzahlmesser froehlich zwischen 2500-6000 hin und her, das bei gleichbleibender drehzahl (hab an meiner R den el.drehzahlmesser drauf). Ich dachte zuendspuleproblem, aber mit dem neuen teil isses genau gleich :((( ab-und-zu explodiert das gemisch dann im auspuff. Kabelkontakte geprueft und gereinigt. Neue kerze. Koennte das ein CDI-problem sein? Meine is seit 1984 in betrieb. Bin sicher, die 'tanzende nadel' deutet auf das problem hin, aber was isses?!?!?! hat dieses symptom jemand schon gehabt? Gruss, Radek

  • Servus! Hört sich elektrisch an. Ich hab da leider wenig Ahnung, aber ich überleg in solchen Fällen immer, was ich als letztes gemacht hab. Hast du an dem Relais eigentlich was verändert? Bei meiner XL600R ist das Ding eine "Dose" mit drei Kabeln. Da mir das Plastik momentan überall wegpröselt war die nicht mehr "schwimmend" gelagert. Da lief der Motor auch irgendwie nicht richtig. Hab das Ding dann in Schaumstoff gelagert und die Probleme waren weg. Mein Motorrad führt da aber sowieso ein Eigenleben... Viel Glück bei der Suche! C.

  • Moin, bei der Transalp deutet Ausfall des Drehzahlmessers eindeutig auf defekte CDI. Kann sein, daß das langsame Ableben beim 2 Zylinder nicht so auffällt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • hallo, fehler behoben, es war die cdi, hab heut die dc-cdi eingebaut, lauft einwandfrei. einziges raetsel - der drehzahlmesser bewegt sich gar nicht mehr :confused: aber hauptsache das hinterrad :lol: das blinkrelais hatte einst wohl auch 3 anschluesse, 1 ist korrodiert und abgebrochen (als batteriesaure aus- und drubergelaufen ist. der ueberlaufschlauch war abgefallen) hab jetzt dort den pluspol der cdi angeschlossen. mfg, Radek

  • Servus Radek, kann dir leider nicht mit dem Drehzahlproblem helfen. Bei mir läuft da noch eine altmodische Welle... Mich würde aber interessieren, wo der Pluspol der CDI vorher angeschlossen war. Interessiert mich, weil bei meiner XL das Relais nur zwei Kabel hat und das Massekabel ohne Kontakt rumhängt. Viel Glück mit dem Drehzahlmesser! C.

  • drehzahlmesser (DZM) problem behoben: standard gibt die PD03 dc-cdi einen negativen puls an die zundspule, wo mein DZM angeschlossen war. PD04-DZM braucht aber einen positiven puls. IGNITECH-infos folgend, schloss ich den DZM direkt an die CDI - funktioniert wieder :) mfg, Radek