Die XL verfeinern. Ideen?

  • So gern ich beim treffen auftauchen würde, dieses jahr wirds leider nix. Urlaubsplanung in der firma ist schon abgeschlossen. Höchstens ginge es dass ich freitag nachmittags losfahr, samstag nachmittag auftauche und sonntag sehr zeitig wieder aufbreche. Nächstes jahr dann :)

  • An sich kein Problem. Dann bist du Freitag Abend da, kannst mit allen grillen, am Samstag die Ausfahrt mitmachen und am Sonntag brechen sowieso schon alle früh auf. Das wäre alles machbar. Ob aber die lange An-und Abreise, womöglich alles über die Autobahn, dir was ausmacht kann ich nicht sagen. Der Freitag Abend und der Samstag lohnen sich aber auf jeden Fall. Also überleg' es dir.

  • Wenn ich ned frei krieg ist freitag unrealistisch. Kann erst um 15:00 vom büro los. Reine autobahn sinds knapp 8 stunden, ich pack autobahn locker würde das aber der xl nicht antun wollen.

  • Kann ich verstehen! Dann vielleicht ja im nächsten Jahr, obwohl der Weg dann noch weiter werden könnte wenn das Treffen wieder beim moschtbaron in der Nähe von Basel stattfinden sollte. Es war im letzten Jahr mal lose angedacht gewesen, das Treffen ja demnächst wechselweise in Gruibingen und beim moschtbaron abzuhalten. Dein Standort in Wien ist aber auch wirklich ungünstig um mal auf kurzem Weg bei uns vorbei zu schauen.

  • Hallo, möchte zu diesen Themen auch etwas beitragen: bzgl. Motor XR/XL: habe an meiner LM kürzlich den Motor auf erstes Übermaß (97,25 mm) bohren lassen müssen und habe einen passenden XR-Kolben gefunden. Wenn der passt sollte auch der XR-Zylinder passen. bzgl. Ölkühler: habe an meiner SLR650 (auch RFVC-Motor) einen Kawa GPZ600-Kühler dran und ein umgearbeitetes Behr-Thermostat (Automatikgetriebe MB A-Klasse!), klein und kompakt, das erst bei 95 Grad öffnet. Habe somit die gleiche Warmfahrzeit wie vorher und wenn es die werksseitige Kühlung nicht schafft, hilft der Zusatzkühler. Funktioniert astrein, Test war letztes Jahr im Sommer bei über 30 Grad in der Innenstadt von Hannover mit Stop-and-Go im Berufsverkehr: Fazit: die Soße lief mir in die Stielfel, der Motor ging aber nicht über 115 Grad! Gruß, Rainer

  • hi Rainer, 115*, ist ja hoch! falls die temp oben im rahmentank gemessen wird, is das bei der SLR auch so? problem koennt das thermostat sein, sollte doch schon bei 80 aufmachen. gruss, Radek

  • Moment 115 oben im Rahmen gemessen soll viel sein? Ich bilde mir ein man hat mir hier in einem anderen Thread gesagt dass bei 10W40 Öl auch 125 grad noch gehn. Meine Transalp kriegt im Ölbehälter in der Stadt auch ned weniger Temperaturen als die XL und die Alp ist eigendlich top in schuss. Weil 110 erreiche ich hier in Wien bei 30 grad + mal locker! Stop and go kriecht das Thermometer auch schon mal gern auf 125 (und fängt auch erst dort an die Drehzahl raufzufahrn), Rekordwert 135 (und da das erste mal dass der Motor ne pause haben wollte). Ölverbrauch war bei diesen durchschnittstemperaturen die letzten 2000km grad mal 1L öl (was, gemessen an anderen Threads die mir die Suchfunktion gebracht hat eh ned viel ist). Was ist nun richtig? Ich möcht hier meinen Motor nicht verkochen, desswegen vermeide ich eh schon die stadt und fahr statdessen über die Wiener Höhenstraße nach hause anstelle der Innenstadt (grad mal 20 minuten mehr fahrzeit, dafür kein verkehr, kühlere temperaturen da wald, nettere strecke)

  • 'viel' fur einen kaum beanspruchten (stau) XL-motor mit oelkuehler. nicht 'zu viel' fur den motor. von meinem sofa schaut's nach ner unglucklichen wahl des thermostats aus.

  • Hallo, ich habe am Lenker der SLR eine elektronische (digitale) Temperaturanzeige von Koso montiert, der Sensor wird anstatt der Ölablaßschraube eingedreht. Die Öltemperatur wird also im Sumpf gemessen, bevor das Öl durch den Kühler zurück in den Kreislauf geht. Die Temperatur im Öltank dürfte somit deutlich niedriger sein. Auch wenn es andere Meinungen gibt, so bin ich immer noch von der Wahl des Thermostats überzeugt: Eingriff erst, wenn die werksseitige Kühlung es nicht schafft! Aber da hat halt jeder seine eigene Philosophie und da ist gut so. Auch die 80 Grad-Thermostate wollen gekauft werden! :) Ich habe zumindest mit dieser Lösung in den letzten 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht (Alpenquerung, Autobahn, ...) und werde es auch so an meiner LM montieren. Gruß, Rainer

  • moin Rainer, ach so, du misst an der ablassschraube, dann sind vergleiche naturlich schwer. waere ja superinteressant zu wissen, was denn die unterschiede oeltemp unten-oben sind, haste nicht noch 1 rahmenthermo ? :D ja klar, wenns passt - never change a running system gruss, Radek

  • Servus Radek An meiner XR440 habe ich nach dem das zweite Oelthermometer im Ramentank von der Gabelbruecke zerquetscht wurde auch auf Koso Thermometer in der Oelablasschraube umgeruestet . Da warens immer so 90 Grad im Rahmentank und nun 105 Grad auf der Digitalanzeige . Oelkuehler ist von der Suzuki Raider 150, Frontfender Acerbis SUMO , der mit dem Lufttunnel und da Sumo keine Skidplate .