Kettenschleiferumbau

  • Sollte bei der R wirklich die Schwinge raus müssen? Bei meiner LM hat die ganze Aktion keine 10 min gedauert. Ritzeldeckel ab, altes Teil raus, neuen Schleifer durchfädeln und anschrauben, Ritzeldeckel wieder dran - fertig. Gruß Lutz

  • Bei der R muss leider die Schwinge raus. Wenn du dir das Teil anguckst, weißt du auch warum. Der Schleifer geht vorne über die Schwinge. Ich hab die bei mir nicht ganz ausgebaut sondern einfach etwas nach hinten gezogen bis der Schleifer drüber ging. Vom Aufwand fehlt da aber nicht viel bis zum komplett Ausbau. Gruß. Alex

  • Hi Jogi. Ich hab das Hinterrad raus gebaut wegen der Kette, hab das Federbein los geschraubt und die Zentraleschraube der Schwinge raus geholt. Anschließend die Schwinge so weit nach hinten gezogen, bis ich den neuen Kettenspanner drüber bekommen hab. Sonst hab ich glaube ich nichts ab gebaut. Verkleidung und so kann alles dran bleiben. Die ganze Aktion hat mich rund 20-30 Minuten gekostet. Da das Hinterrad eh schon draußen war hab ich den Ruckdämpfer im Hinterrad neu gemacht. Das bot sich da so schön an. Gruß. Alex

  • Hallo vielen Dank für die Antworten. Hab den Kettenschleifer heute ausgetauscht. Ging ganz gut. Habe allerdings deutlich länger als 30min gebraucht. Das Teil selbst war ja sackteuer. Aber wenn es auch wieder 32 Jahre und 100.000km hält, dann ist es OK. Servus Jogi

  • Sorry für die 'Verschlüsselung'. Beim Hondahändler kostet das Teil um die 90€. Das ist kein Witz. Aber immerhin ist das Teil noch lieferbar. Je älter die Fahrzeuge desto teurer die Ersatzteile. Ist auch bei vielen Auto Youngtimern und Oldtimern so.

  • dann würde ich mal den Kettenschleifer von der CRF250L probieren . An der Originalschwinge der XL PD03 noch nicht getestet denn die liegt seit jahren im Regal aber an den XR Schwingen 600 ,400 ,250 habe ich CRF Kettenschleifer weil die hier Spottbillig sind und bei Honda Thailand 3 Tage nach bestellung erhältlich sind . XR Schleifer dagegen müst ich importieren was die Teile sicher über 100 euro treibt . Man muß zwar die CRF spezifischen Gumminoppen abschneiden aber ansonsten passen die Dinger einwandfrei .