Faserplättchen Bremskolben

  • Hallo Gemeinde, beim Zerlegen der Bremszange fiel leider nur ein Faserplättchen aus den Kolben. 1. sollten es ja 2 sein und 2. sollten die Dinger ja festgeklebt sein. Hat noch jemand so ein Ding rumliegen ? Gibts die Dinger irgendwo ? Grüsse Wolfgang

  • Danke für den Tipp ! Habe in der Zwischenzeit im Netz gewühlt und die Kolben einer XL125 Varadero gefunden, welche auch 25, 3 x32mm haben und sogar aus Metall sind. Diesen Kunststoffdingern traue ich nämlich nicht so ganz. Die sind jetzt erstmal unterwegs. Ich sag Bescheid wenn sie passen.

  • Hallo Gabriel, Ich hatte ja an meiner XL 500 eine Gabel von der R verbaut und habe mir Bremskolben aus V4A gemacht. Haben gut funktioniert. Aber nur die Plättchen auf einer Drehbank machen ist etwas fragwürdig, da man nicht genau weiß um welches Material es sich handelt. Und dann ist noch die Frage ob sich das wirklich lohnt.

  • Tach hilfreicher Ralf

    Zitat

    da man nicht genau weiß um welches Material es sich handelt.

    Nun, das ist so weit richtig. Doch ich denke, es sollte in erster Linie einfach nur thermisch isolieren. .

    Zitat

    Und dann ist noch die Frage ob sich das wirklich lohnt.

    Haha, rechnen tut sich das sowieso nicht, das ist klar. Es hat allenfalls wieder ideellen Wert. ;-) Dienst an der XL-Gemeinde. Sollte somit (wieder) ganz in deiner Richtung liegen. (grins!)

  • Gabriel, ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. Das lohnen bezieht sich nicht darauf das man da unbedingt das große Geld mit machen will. Allein der Aufwand das Material zu besorgen und das ganze drumherum. Die Fertigung wäre da das kleinste Problem. Selbst wenn man das ganze zum Selbstkostenpreis abgeben würde sind welche dabei die dann noch sagen das ist zu teuer, das Material ist schlecht und so weiter. Das will und muß ich mir nicht geben. Desweiteren ist es für die R Modelle eh Sinnvoller auf Stahlbremskolben umzurüsten wenn man die Bremsanlage überholt.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Desweiteren ist es für die R Modelle eh Sinnvoller auf Stahlbremskolben umzurüsten wenn man die Bremsanlage überholt.

    warum? Um im Anschluß korrodierende Bremskolben oder Bremssättel zu haben? Kennt jemand das Material vom originalen Bremssattel? Das wäre mir zu heikel Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    sagt mal, hat nicht jemand Lust diese Dionger als geeigneten Material an 'ner Drehbank herzuustellen..???

    @ Gabriel: Hifsbereitschaft in der XL-Gemeinde in Ehren. Doch würde mir im Leben nie einfallen, für irgend jemand ein Sicherheitsrelevantes Teil selbst auf der Drehbank herzustellen. So lange es ein Bremskolben noch neu zu kaufen gibt, bitte keine Experimente!

  • Gabriel, ich glaube du bist kein dummer Junge mehr. Bremskolben gleich Faserplatte. Und meinem letzten Satz aus dem vorhergehenden Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Hallo Ingo, durch die Stahlbremskolben bekommst Du einen besseren Druckpunkt. Ist meine Meinung Das die Bremskolben festsitzen glaube ich jetzt weniger, denn dann müsste das ja bei den meisten Motorrädern und Autos so sein. Das Bremskolben aus Kunststoff sind das ist wohl die Ausnahme.

  • Bremskolben sind endlich angekommen. Sie passen vom Durchmesser perfekt. Allerdings sind sie 3.5mm zu lang. Das wird abgedreht und fertig. Soweit, so gut.

  • Moin @ Wooki, die bei dir fehlenden Faserplättchen hast du aber beim Messen berücksichtigt @ Ralf,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Hallo Ingo, durch die Stahlbremskolben bekommst Du einen besseren Druckpunkt. Ist meine Meinung

    Das Glaube ich, jedoch so viel besser wird der dann auch nicht und im Gelände ist es etwas softer auch nicht übel und zum auf die Nase legen reicht es immer.

    Zitat

    Das die Bremskolben festsitzen glaube ich jetzt weniger, denn dann müsste das ja bei den meisten Motorrädern und Autos so sein.

    Das passiert öfter als man Denkt. bei vielen Fahrzeugen ist ein Kolben an- oder festgegammelt und das wird über den Schwimmsattel ausgeglichen. ich habe schon mehrere korrodierte und festgegammelte Bremskolben gesehen.

    Zitat

    Das Bremskolben aus Kunststoff sind das ist wohl die Ausnahme.

    Stimmt, aber wir können nicht wissen ob das Alugehäuse aus einem Material besteht welches sich mit Stahlkolben verträgt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ich muss da mal ganz naiv dazwischengrätschen und Fragen, ob jemand mal ein Bild dieser Faserplättchen im Original hat. An der RM gibt es sowas nicht da diese Stahlkolben hat. An der Domi gibt es ebenfalls keine solchen Plättchen. Es würde mich mal interessieren wovon eigentlich hier genau die Rede ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich ob jemand mal ein Bild dieser Faserplättchen im Original hat.

    Tach, hier mal ein Bild in 3 unterschiedlich qualitäten! :lol: Gruss Thorsten!! :cool:

  • Ich habe die Varadero Kolben ganz eingeschoben und die Beläge eingesetzt. Dann bleiben mir 2mm für die Bremsscheibe. Also müssen die Kolben gekürzt werden. Das die Stahlkolben sich nicht mit dem Sattel vertragen glaube ich kaum. Ausserdem berühren die den Sattel nicht, weil in O-Ringen geführt. Die Faserplättchen sind wohl zur Isolation gedacht, damit die Kunststoffkolben bei Belastung nicht schmelzen.

  • Frage zur Info: Warum bestelltst du Kolben von der Varadero. Wurden die Kolben der R nicht mittlerweile von Honda umgestellt, so dass man diese Faserplättchen nicht mehr braucht?