Motor ausbauen

  • Moin Hab n paar kleine Probleme ^^ Bin momentan am Motor ausbauen von meiner XL 600 R. Nun krieg ich leider den Auspuff vom Krümmer nicht weg, ist wohl zu festgegammelt. Was sollt ich da machen? Den Motor nach links rausheben funktioniert nicht oder? Der Grund wieso ich den Motor ausbaue ist, dass die Schrauben am Deckel ausgerissen sind und ich neue Gewinde setzen muss/will. Soll ich dann auch Kopfdichtung usw machen? Schon oder? Und worauf muss ich achten? Wäre um Ratschläge sehr dankbar :)

  • Hallo Pexo, Das Problem mit dem Krümmer hatte ich auch. Mein Tipp: versuche es erst einmal mit WD40 oder einem vergleichbaren Spray. Sollte sich der Auspuff auch damit nicht leichter lösen, schlage mit einem Holzkeil und Hammer gegen das Endrohr des Auspuffs, so sollte sich dieses dann vom Krümmer lösen. Den Motor nach links rausheben geht meiner Meinung nach nicht, dort ist nämlich eine Motorbefestigung im Weg. Ich habe den Motor nach recht raus genommen, auch gekippt, ging so leichter. Aber pass auf, dass du alle Verbindungen zum Motor vorher getrennt hast, sonst kann es da böse Ãœberraschungen geben mit ausgerissenen Kabeln etc. Eine neue Dichtung würde ich auf jeden Fall einbauen. Grüße HCR

  • das ging schnell :) Mit WD40 hab ichn jetzt schon vollgekippt ^^ noch n bisschen wirken lassen dann versuch ichs nochmal. Das mit dem Holzkeil ist ne interessante Idee, werds ausprobieren. Hm das hab ich befürchtet, dann komm ich nicht drum herum den Krümmer wegzubauen, die Verbindungen sollten schon alle gelöst sein, hab mich an die PDF aus der FAQ gehalten ^^ Danke für die Tipps ;)

  • Hallo Pexo.

    Zitat

    Soll ich dann auch Kopfdichtung usw machen?

    Du meinst wohl die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfdeckeldichtung). Die würde ich wechseln. Überprüfe bei der Gelegenheit auch ob an den Kipphebelachsen und Wellendichtringen alles ok ist. Gruß Toni

  • Hallöchen, Wie bei jedem Viertakt Ottomotor gibt es auch bei der XL 3 Dichtungen Zylinderfussdichtung --> dichtet gegen das Getriebe ab Zylinderkopfdichtung--> dichtet den Kopf gegen den Zylinderfuss ab Ventildeckeldichtung--

  • Hallo ich bin jetzt mal Herr Lehrer Schlau ;) [quote]Zylinderkopfdichtung--> dichtet den Kopf gegen den Zylinderfuss ab [code] Das soll heisen Zylinderkopfdichtung--- dichtet den Kopf gegen den Zylinder ab wenn wir Erklären, dann schon richtig! :) Gruß Jürgen

  • ...Zum Ausbau des Motors hatten wir gerade einen Fred - such mal ein wenig. Wenn der Topf nicht vom Krümmer ab will - versuchs mal mit warm machen (Autogenbrenner) Gruss Kai

  • Ja den Thread hab ich gelesen, danke. Ok der Motor is draußen, Krümmer muss ich wohl noch flexen, aber da muss ich schaun jetzt hab ich noch verschiedene Fragen, Zylinderfußdichtung werd ich wohl nicht machen, Zylinderkopfdichtung ist aber geplant. Wie find ich den OT? hab zwar ne Einkerbung auf der Kurbelwelle, aber kein Gegenstück zu Einkerbung ^^ und dafür muss dann wohl der Kupplungskorb (ich hoff ich mein diesmal das richtige ^^) runter? Und weiß jemand wo ich die Anzugsdrehmomente finde?

  • Zitat

    Original geschrieben von: pexo Ja den Thread hab ich gelesen, danke. Ok der Motor is draußen, Krümmer muss ich wohl noch flexen, aber da muss ich schaun jetzt hab ich noch verschiedene Fragen, Zylinderfußdichtung werd ich wohl nicht machen, Zylinderkopfdichtung ist aber geplant. Wie find ich den OT? hab zwar ne Einkerbung auf der Kurbelwelle, aber kein Gegenstück zu Einkerbung ^^ und dafür muss dann wohl der Kupplungskorb (ich hoff ich mein diesmal das richtige ^^) runter?

    Ääh, nein! Für den OT gibts eine Markierung auf dem Polrad (Lichtmaschinenrotor). Dazu muss am Limadeckel das kleine Schraubdeckelchen entfernt werden, dann sieht man die mit "T" gekennzeichnete Kerbe am Rotor und auch die Markierung am Limadeckel.

    Zitat

    Und weiß jemand wo ich die Anzugsdrehmomente finde?

    Im Werkstatthandbuch? Auf dem Motor wirst Du da nichts finden. Für das Werkstatthandbuch gibts hier irgendwo den Link auf die italienische XL-Seite! Gruss Kai

  • naja dass die anzugsdrehmomente nicht aufm motor stehen war mir schon klar... aber hab jetzt im forum das werkstatthandbuch gefunden, das sollte mir auf jedenfall weiterhelfen. vielen dank für die hilfe und tut mir leid dass ich so dumm frag ^^ is halt mein erster versuch bei sowas, weil ich mir die reparatur einfach nicht leisten könnte, ich die maschine aber auf jedenfall behalten will :)

  • @ Pexo: sorry, das war einfach eine Steilvorlage. Man muss schon genau formulieren in so einem Forum, sonst wird man gleich zerrissen... Nein, wir sind doch alle ganz lieb hier. Da kenne ich ganz andere Foren. Hab z. B. noch keinen echten Troll hier er

  • Hallo, hast du niemanden mit etwas mehr Schraubererfahrung der dir zur Hand gehen kann? Manche Sachen gehen zu 2.einfach besser und es macht meistens auch mehr Spaß. Gruß Frido

  • jop hab n kumpel der kfz'ler ist, mit dem mach ich das meiste ^^ und ja es macht wirklich spaß, mittlerweile ist der motor draußen und der kopf herunten. geht voran und ich bin guter dinge, etz gehts dann bald nur noch ans wieder zusammen bauen und aufpassen dass kolben und ventile richtig stehen, gibts da iwelche tipps vllt? :) ja die PDF hab ich runtergeladen, war mir eine riesenhilfe, danke

  • ...das mit dem Kolben und den Steuerzeiten ist eigentlich ganz einfach. Man stellt den Kolben auf OT (Weißt Du ja schon wie das geht) und baut die Nockenwelle mit den Nocken nach unten weisend ein. Dann die Kette so auf das Kettenrad der Nockenwelle auflegen, das bei auf der Welle montiertem Kettenrad die beiden Strichmarkierungen etwa mit der Dichtfläche fluchten und mit den beiden Schrauben verschrauben. Dann den Steuerkettenspanner einbauen und an der Kurbelwelle mindestens zwei Umdrehungen durchdrehen und die Ausrichtung noch mal überprüfen. Zum Zusammenbau des Motors am besten die Nockenwelle so drehen, das die Nocken nach unten zeigen - der Ventildeckel wehrt sich dann nicht so dagegen, aufgesetzt zu werden... Kai