Schlag in der Bremsscheibe + Gabelstabilisator

  • Hi, ich bekomme jetzt langsam Pumpen beim Bremsen und Langsamfahren, was ja auf einen Bremsscheiben Schlag hin deutet. Die ist noch garnicht lange drauf. Ich würde vermuten, es kommt durch Überlastung der Bremsscheibe durch ambitioniertes Fahren, oder? Kann das auch durch das Verwinden der Gabel kommen? Könnte da ein Gabelstabilisator helfen? Ich habe in den Suchen nicht viel gefunden, scheint noch nicht wirklich Thema gewesen zu sein? Eric

  • Für unmöglich halte ich das nicht. Kleine Anekdote: Ich hatte einst eine RM Bremsscheibe, die von der Dicke in Ordnung, jedoch riefig war. Der Opa meines Kumpels hat sie auf der Drehbank aufgenommen und geplant. Die Riefen waren entfern, aber die Scheibe hatte eine Unwucht, wie bei deiner Beschreibung. Das Spannen und oder Bearbeiten hat also dazu geführt, warum sollen nicht auch ähnliche Kraftverhältnisse im Betrieb entstehen können? daher glaube ich, dass deine Vermutung gar nicht so abwegig ist. Tipp zum Gabelstabi(die Seiten lohnen sich auch allgemein zum Stöbern...): http://www.timetoride.de/motorradumbau/fahrwerk-dr/ Olli

  • Ich habe mir da in die Richtung auch schon Gedanken gemacht. Ich probiere mal ob ich nicht den Dominator Stabi an die Gabel befestigt bekomme. Ich werde mal vorneweg den TÜV fragen, ob sowas Aussicht auf Legalität hat. Ciao Eric