XL 600 R Motorentausch

  • Hallo Jungs, nachdem mir meine gute alte Lady beim ankicken zurückgeschlagen hat und ich nun nen Trümmerbruch vom Sprunggelenk im rechten Fuß hab denke ich grad über einen Motortausch mit E-Start nach. Der Doktor hat gesagt das das mit dem Kicken auf dauer nicht so angenehm sein wird. Meine Harleys haben ja Gott sei dank Kick und E-Start. Will aber meine XL nicht verkaufen nach fast 30 Jahren. Passen da die Motoren von den E-Start Modellen so einfach rein?? Plug and Play so zu sagen. Wäre super wenn mir da einer von Euch helfen könnte. Vielleicht hat jemand sogar nen Motor rumliegen. Tom

  • Bin ja jetzt ehrlich gestanden kein experte, aber müsstest damit eingehend nicht auch an der Elektrik so manches tauschen? Wie sieht's dann mit Batterie und deren eigendlicher befestigung an einem PD04 Rahmen aus? LG Lorenz

  • Das ist m. W. eine größere Baustelle. Fängt mit größerer Batterie (und deren möglichen Lagerplatz) an, Elektrik umstricken etc. Mit PlugNplay is da jedenfalls nix. Ist auf jeden Fall einfacher, eine E-Start Modell anzuschaffen. Aber willst Du wirklich aufgeben? Das Problem mit dem Kickback hatte ich auch schon mal. Gleich am ersten Tag, an dem ich das Ding hatte (...habe völlig unbedarft auf dem Kickstarter rumgetrampelt und die Karre absolut nicht angekrigt). Ja, und dann ENDLICH die erste wirklich brauchbare Zündung - leider nach hinten. Hatte zwar keinen Bruch, aber eine Megamäßige Zerrung und Schwellung (geschätzte Schuhgröße rechtsseiteig 53, vorher 44!) und unverzüglich einen Heidenrespekt vor dem Ding. Ich habe (nach Abklingen der Schwellung, so nach vier oder fünf Wochen) auf ein paar Treter Marke "Abrissbirne" gewechselt - seitdem hat's die alte Lady nie mehr probiert... R.

  • Mal schauen wie esa nach der OP und Abheilung aussieht. Kicke ja schon auch ein paar Jahre und hatte noch nie Probleme damit, aber dieses mal war wahrscheinlich der Turnschuh das schwächste Glied der Kette. Der Doktor meinte nur das ich bei punktueller Belastung immer Schmerzen habe werde im Sprungbein. Links hatte ich das ganze vom Crosser ja auch schon, da ging es dann eigentlich nur mit Cross Stiefeln. Aber die KTM hat ja mittlerweile auch schon ein Knöpfchen. Mal sehen , bin jetzt ja erst mal mindestens 4 Monate ausser gefecht. Das mit dem Kabelbaum war mir Klar, aber das lässt sich ja lösen. Batterien gibts ja mittlerweile auch schon ganz kleine mit viel Leistung - sie die ganzen neuen KTM und Husquarnas. Mal schauen was für ne Lösung sich ergibt Tom

  • Hi, ich habe noch einen Rumpfmotor PD04 und alle Teile im Keller, den ich demnächst auch wieder zusammen bauen wollte und auf den Markt werfen wollte. Aber ich schließe mich meinem Vorredner an, das wird nicht einfach. Suche mal den Begriff Lima in der FAQ. Ich kenne die PD03 nicht und weiß nicht, ob es der gleiche Regler ist. Den Starterschalter könnte man ja über einen extra Taster erledigen. Ciao Eric

  • hi Tom, in meiner R hatte ich 10j den PD04 drin, seit 4j den domimotor. immer verbunden mit der originalen PD03 elektrik. allerdings ohne e-starter. hatte nie irgendwelche elektikprobleme. gruss, Radek

  • Moin, hier in Hamburg hat mal jemand diesen Umbau gemacht, aber ich weiß nicht mehr wer. Es soll wohl nicht trivial sein. Radek wäre denn Platz für den Anlasser? Das muß doch am Vergaser sehr eng werden und wie sieht der Platz am Freilauf/Anlassergetriebe aus? Berichte gerne vom Umbau! (falls man irgendwann mit 70-80 Jahren nicht mehr kicken kann braucht man doch eine Perspektive) Für artgerechte Haltung Ingo

  • hi Ingo, platz fur anlasser ist da schon. richtig, an die gaser kommt man dann noch schlechter dran. "Platz am Freilauf/Anlassergetriebe?" man muss schon den ganzen motor wechseln, linker seitendeckel PD03 ist zu schmal, KW-stumpf zu kurz, um da die e-starterteile unterzubringen. probleme gibts mit der grosseren batterie, aber vielleicht ist heutzutage auch ne kleine erhaltlich, die genugend power bringt. fur die elektrik einen simplen adapter, wegen der verschiedenen stecker. also ich fand 'umbau' recht simpel - ohne e-starter eben. mfg, Radek