Zündkerze wechseln PD03

  • Hallo zusammen wollte Heute mal mein Restaurationsobjekt starten. Dachte (durch die lange Standzeit) bauste erst mal ne neue Zündkerze ein. Die alte gieng einigermaßen gut raus (sah auch dementsprechend aus) An die neue Kupferpaste ran und wollte die reindrehen, aber nach einem Gewindegang geht ohne Schlüssel nichts mehr. Ich will die kerze jetzt nicht mit Gewalt reindrehen. Da geht einfach nichts mehr. Normalerweise kann man die Kerze ja bei den Mopeds von hand bis zum Anschlag reindrehen und danach mit dem Schlüssel die 1 1/4 Umdrehungen festziehen. Wollte da mal genau hinsehen, aber das ist ja unmöglich. Kann mir ja jemand helfen?? Ja, es ist die richtige Kerze!! :-) Oder stell ich mich einfach nur doof an bzw gibts da nen Trick?? Gruß

  • ...kann normal nicht sein. Die musst Du schräg reingedreht haben. Schau noch mal genau hin, wie das Gewinde ausgerichtet ist und mach einen neuen Anlauf. Vermutlich hat schon mal jemand vor Dir versucht, eine Kerze schräg reinzudrehen und jetzt gibts da zwei Gewindeanfänge... Gruss Kai

  • Hallo. Zitat aus der Zeitschrift Oldtimer-Markt (Ausgabe 02/2012, Seite 57, Zündkerzen-Special): "Zündkerzen werden trocken eingesetzt. Allenfalls ein Tropfen Öl darf aufs Gewinde. Fette, Alu- oder Kupferpaste haben hier hingegen nichts verloren. Sie verhindern nicht das Festbacken von Kerzen, sondern fördern es sogar." Gruß Toni

  • @Toni: ...da kann in der Oldtimer-Markt drinstehen, was will. Meine Meinung: Öl hat auf keinen Fall etwas auf dem Kerzengewinde verloren. Das brennt garantiert fest. Seitdem ich (sparsam) Kupferpaste auf meine Kerzengewinde gebe, habe ich noch nie eine

  • Hallo Kai. Genauso geht es mir eigentlich auch. Habe bisher immer etwas Kupfer benutzt vorm Eindrehen. Hatte damit auch nie Probleme. Um so erstaunter war ich nach der Lektüre. Normalerweise sitzen dort schon sehr fähige Leute. Gruss Toni

  • ...nun noch ich dazu... Kerze und Motor sollten gleiche Temperatur haben, max. handwarm. Nun hat jeder schon mal auf Tour warme Kerze in heissen Motor gedreht. Sollte man aber nicht unbedingt. Was nicht geht ist: Eiskalte Kerze in heissen Block. Kupferpaste verbrennt und Kerze geht noch schwerer raus...m.E. ist das Quatsch, da schließe ich mich Kai an. Eigentlich sollte Kupferpaste nicht an die Motorlegierung kommen, theoretisch wäre eine galvanische Reaktion. Dazu müsste es aber feucht sein. Ist es aber um die Kerze/kerzengewinde nicht. Ich würde die Kerze sauber mittig und vorsichtig eindrehen, Motor handwarm. Anziehdrehmoment ist bei Kerzen mit M12-Gewinde 23Nm ± 3Nm, bei Kerzen mit M14-Gewinde 30Nm ± 3Nm. Also mit 25Nm liegste fast immer richtig. Bis bald rgh

  • Danke für die Antworten. ja ich habs auch erst Ohne Schmierstoff versucht. So wie ich´s normalerweise immer mache. Nur hat das nicht geklappt. Dann dacht ich mir, machst mal weng Schmierstoff ran das es evtl besser geht. Hab die Kerze immer noch nicht drin. Ich schäm mich fast. Aber ja Kai evtl hast du recht, das der Gewindeanfang schon ein wenig versaut ist. Das Problem ist halt wirklich die zugänglichkeit. Ich seh ja nicht mal ans Gewinde.

  • @XL-Rider: Die Kerze sitzt steiler als man denkt. Ich hab den original-Honda-Rohr-Kerzenschlüssel. Mit dem muss man fast bis nach oben an den Zylinderkopf rangehen, damit das Gewinde passt. Hast Du den Tank abgebaut? Das kann helfen, man kann doch ein

  • Hallo XL Rider Wie von anderen gesagt: da sind wohl an Anfang zwei Gewindegänge. Und klar ist auch, dass gerade in dem Fall die Kerze sorgfältig in die Achse des ursprünglichen Gewindelochs ausgerichtet werden muss. Nur wie, die Kerze ist ja tief versenkt? Mir hat jeweils der Original-Honda XL Kerzenschlüssel geholfen: er ist präzise (wackelt nicht) und die Kerze wird durch die Gummitülle im Innern gut gehalten. Mit dieser Verlängerung hat man mehr Gefühl zum Einführen in den ersten (richtigen!) Gewindegang. Anschauen: geht mit kleinem Toilettenspiegel oder Scherbe eines Spiegels, in 45° Richtung vor Vertiefung. Starke, schlanke LED-Taschenlampe direkt neben (oder sogar etwas vor) Auge halten, so dass Sichtstrahl des Auges und Beleuchtungsstrahl fast am gleichen Ort durchgehen. Der Spiegel soll natürlich optisch perfekt sauber sein. Gruss von Dieter

  • Hi, habe mir aus einem billigen Zündkerzenschlüssel vom Baumarkt selber einen passenden gebastelt. Der Schlüssel hatte zwei verschiedene Größen. Die eine Seite habe ich abgesägt, dass der Stecker kürzer wird und somit zwischen Rahmen bzw. Tank und Zündkerze passt. Aus einer dicken Antirutschmatte (2,5 cm) habe ich mir ein Stück ausgeschnitten und in den Schlüssel eingepasst und festgeklebt. Anschließend ein Loch für den Zündkerzenkopf, und schon hast du nen anständigen Schlüssel für wenig Geld. Hat zumindest bei mir gut geklappt. Mfg Michael