Schon wieder kein Mux

  • Hallo Zusammen. Ich muss mal wieder nerven. Ich war ja auf dem XL Treffen Süd mit meiner XL ( manche haben das Problem schon dort mitbekommen ) und anfangs hat auch alles gut geklappt. Leider fingen bei der 2. Ausfahrt die Probleme an: Anfangs sprang sie nur schwer an und lief dann aber eigentlich ganz gut. Später fing sie an mit gelegentlichen Fehlzündungen. Danach wollte sie durch kicken fast gar nicht mehr an gehen. Schlussends mussten wir sie anrollen und sie sprang auch hier nur sehr sehr schlecht an. Nach einigen Versuchen und langem probieren habe ich folgendes heraus gefunden: Wenn kalt, dann springt sie nach min 3 mal treten an Wenn warn, dann springt sie nur max 10 sec nach dem ausmachen wieder an sonst nur sehr schlecht durch anrollen oder halt, wenn sie wieder abgekühlt ist. Wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. Zieht aber nur, wenn ich den Gashahn dosiert hoch ziehe, ansonsten säuft sie scheinbar ab. Ich habe jetzt den Vergaser gereinigt ( etwas schlamm war darin ) und den kompletten Sprit aus dem Tank abgelassen und begutachtet. Kein Dreck im Sprit aus dem Tank sichtbar. Nach dem Zusammenbau immernoch das gleiche Szenario. Auch immernoch jede Menge Fehlzündungen. Hat jemand noch eine Idee?

  • Zieht die evtl. Falschluft? Sprühe mal im Leerlauf Bremsenreiniger in den Ansaugbereich (Vergaser/Zylinderkopf). Wenn der Motor dabei hochdreht is was undicht in diesem Bereich.

  • Mich lässt der Gedanke LIMA einfach nicht los. Habs ja schon am Treffen angesprochen. Wenn sie nicht anläuft, würde ich mal die Zündkerze rausschrauben und auf Zündfunken kontrollieren. Vielleicht auch CDI.

  • Hallo Alex, Wie weit hast Du deinen Vergaser zerlegt und gereinigt? Kannst Du dir 100% sicher sein das Du nichts vertauscht hast? Primär und Sekundär sind unterschiedlich. Primär, hat in der Schwimmerkammer eine Leerlaufdüse und die Gasschieber sind auch unterschiedlich. Sind die Düsennadeln an der richtigen Position eingehängt und auch nicht vertauscht, da auch diese unterschiedlich sind. Das fällt mir jetzt noch so zum Vergaser ein.

  • Moin, weches Motorrard? Tippe PD03 welcher Vergaser? stimmt das Tupfhebelspiel für den Vergaser (ein zu kleines Tupfhebelspiel könnte das verursachen)! Zündung, Steuerzeiten? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Ingo, PD 03 ist richtig. Alex war auf dem Südtreffen und am Freitag war alles noch ok. Am Samstag wurde es dann mit jedem mal wo wir Pause gemacht haben immer schlimmer. Also irgend ein schleichender Prozess.

  • Hallo aus Augsburg, Steuerzeiten wären auch mein Vorschlag, wobei ich da an den OT-Geber denke. Hast du den mal durchgemessen Alex? Bei BMW sind die Symptome ähnlich wenn sich dort der Hallgeber verabschiedet. Dort zappelt dann auch der Drehzahlmesser wenn man die Zündung einschaltet, dass wird bei der PD03 aber nicht so sein da der hier rein mechanisch angetrieben wird. Messwert für den Geber zwischen 510-570 Ohm soweit ich weiss. Besser nochmal nachlesen. Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

  • Hallo Alex und ein Hallo an den Rest der Truppe! War ja auch beim Südtreffen und habe die Zickerei mitbekommen. Bin jetzt nicht der 600er Schrauber aber, sofern Du den Vergaser sauber gemacht hast und keine deutliche Verbesserung eingetreten ist, würde ich, wie auch bereits vorgeschlagen, mal bei der Zündung/Elektrik anfangen. Falschluft kannst Du sicher auch mal nachschauen, ich würde aber keinen Bremsenreiniger sondern Startpilot nehmen! (Klugscheißermodus aus ;-)) Schon mal eine neue Zündkerze probiert?!? Da habe ich schon tolle Sachen erlebt! Ansonsten mal die Zündung durchmessen, Daten sind ja zu bekommen bzw. stehen sicherlich im Handbuch. Viel Glück bei der Problemsuche und halt uns auf dem Laufenden. Herzliche Grüße Marcus

  • Hi. Danke schon mal für die Antworten. Also Steuerzeiten ergibt mir irgendwie keinen Sinn. Schließlich lief die Maschine anfangs super und die Steuerzeiten können sich ja eigentlich nicht ändern oder? Falschluft werde ich prüfen Die Vergaser sind schon richtig zusammen. Da hab ich absolut keine Bedenken. Zündanlage werde ich auch mal durchmessen, aber ein Freund von mir hat angeblich das selbe Problem und dem seine Zündspule, CDI und Zündkerze sind neu. Meine Kerze ist auch gerade mal 500km alt. Falschluft macht eigentlich den meisten Sinn, da der Motor laut Zündkerze zu mager läuft... d.h. die Kerze war Schnee weiß. Gibt es sonst noch was, was das verursachen kann?

  • Normale Zündkerze oder Iridium? Da gibts immer wieder mal Probleme mit Iridium. Aber weise Kerze, eigentlich nur zu mager. Weißt du deine Bedüsung? Hattest ja erst auf.

  • Check den OT-Geber oder hast du das schon. Bei fehlerhaftem Geber hast du zwar evtl. noch nen Zündfunken aber u.U. zu einem Zeitpunkt wenn dein Mopped den nicht gebrauchen kann. Defekte OT-Geber bei BMW zeigen das von dir erlebte verhalten. Mopped läuft schlecht und springt warm meist nicht mehr an. Erst nach deutlicher Abkühlung. Bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Ich weiß nicht wie häufig der Geber an der XL den Geist aufgibt. Bei BMW wohl zu oft.

  • Servus Alex, geb auch mal meinen Senf dazu... ACHTUNG: kein Expertenwissen, gell! Soweit ich weiß, kommt die weise Zündkerze bei Frühzündung vor. Und ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass die Steuerkette überspringen kann... Gruß Christina Steuerkette passt aber glaub ich nicht zum von dir beschriebenen Startverhalten. Und auch nicht zum Verhalten, wenn sie läuft. Das mit der Wärme geht wohl eher in Richtung Elektrik.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Da ich eine Lima rumliegen hatte, die ich mal fuer eine laengere Tour als Erstazteil besorgt hatte, hab ich nicht lange rumgemessen und probiert, sondern einfach mal die Lima getauscht. Problem beseitigt. Da du vermutlich keine liegen hast, miss erstmal deine Lima durch. Ist hier im Forum des oefteren behandelt worden das Thema.

  • Hallo. Danke für eure Hilfe. Ich hab leider aktuell wenig Zeit zum schrauben, da ich nach 4 Wochen Urlaub doch ein wenig nach zu holen hab. Deswegen hab ich mich abends mit einem Bier ( es waren vielleicht auch ein paar mehr, so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr ) vor das Motorrad gesetzt und einfach mal überlegt, wie das alles so kommen kann. Ein kumpel mit dem selben Problem und alles Neu ( Lima, Kerze, CDI und Zündpule ) aber trotzdem kein mux... Da ich im Moment weder Platz noch Zeit habe alles zu zerlegen, dachte ich mir, ich geh mal nach dem einfachsten Prinzip vor: Sprit im Tank= gecheckt Ventilspiel= gecheckt Sprit im Vergaser = gecheckt Zündfunke da = gecheckt warum geht die dann nicht an?? Ewig gekickt und dann die Zündkerze raus geholt = Zündkerze trocken Da heißt für mich: Vergaser hat zwar was in der Schwimmerkammer, aber gibt nichts an den Motor Also werde ich den Vergaser nochmal raus holen. Vielleicht hab ich ja was übersehen oder falsch montiert. Ich gebe dann mal Bescheid, was es gebracht hat

  • Wenn Du den Vergaser noch drin hast, dann mach mal die Sitzbank runter und sprüh Startpilot in den Ansaugstutzen und dann kicken. Wenn Sie dann anspringen will dann wird es im Bereich von der Düsennadel liegen.

  • Hallo Alex Hätte da noch einen kompletten PD03 Vergaser von einer ausgeschlachteten XL. Melde dich, wenn du nicht mehr weiter kommst und einen Ersatz suchst. Und zu dem Bier !!! Immer rein damit, Prost :) Gruß René

  • Lass den Vergaser doch einfach mal ultraschallreinigen, vielleicht hat sich was in irgendeinem Kanal versteckt. Kostet in der Regel nicht die Welt, wenn du ihn zerlegt anlieferst und selbst zusammenbaust. Gege

  • Hi. Nachdem ich jetzt viele heiße tage hatte, wo ich nicht schrauben konnte oder wollte, habe ich den Fehler vermutlich gefunden. Ich habe die Schwimmerkammern von beiden Vergasern ab gemacht und die Düsen samt Düsenstock raus geschraubt. Siehe da: der Düsenstock bei beiden Vergasern verdreckt. Also sauber gemacht und zusammen gebaut. Vergaser geflutet und angetreten. 1. Tritt und an... 5 sec. gelaufen und aus... wieder angetreten und nur widerwillig gestartet. Also alles wieder raus und siehe da: schon wieder dreckig. Das Spiel ging so 4 mal bis ich am Benzinhahn die untere Kammer ( Becherartig ) abgeschraubt hab. So wie es darin aussah, hat mit jedem fluten, der Benzinhahn neuen Dreck in den Vergaser gespült. Also alles wieder sauber gemacht und neu probiert. Sie lief knapp 20 Minuten und fing wieder an mit Fehlzündungen und Co. Vor der Garage ging sie dann wieder aus. Da die Kammer unter dem Benzinhahn sauber war, schließe ich auf etwas Rest Dreck im Vergaser. Da ich heute keine Lust mehr habe, probiere ich morgen mal weiter. Ich lasse es euch wissen, wenn es neues gibt. Danke soweit schon mal.

  • Hallo Alex, das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn Du die Vergaser nochmal reinigt, dann mach Dir die Mühe und schau auch mal den Benzinfilter an deinem Benzinhahn nach. Nicht das der sich auflöst und dann wieder Dreck im Vergaser hast.