Schon wieder kein Mux

  • Schade das es bisher noch keine Rückmeldungen zum Thema OT-Geber (Pulse-Generator) gegeben hat. Ich hatte das oben schon mal als mögliche Ursache angesprochen und auch der Edward hält das für möglich. Wie ist der allgemeine Tenor dazu. Eher als Ursache zu vernachlässigen? Gerade das bessere Startverhalten bei kaltem Motor und die Unwilligkeit bei warmem Motor scheint für mich dafür zu sprechen. Würde mir dazu etwas Feedback wünschen.

  • Tsja, Alex,.... Der trockene Zundkerze íst ein indicator der etwas sagen konnte ueber das schlechte starteverhalten... Aber, wenn ich drueber weiterdenke dan kommen mir die symprome eher vor als etwas das sich im Elektrik abspielt.. Wege der kaltstart naemlich.. Wenn Ich ein motor so wie du hast einkaufe dan mach ich miestens ein anderes Pulsgeber rein (mit mindestens 420 Ohm im Spuhl) und ein neue Lichtmaschine. dan ist das alles wieder ganz frisch. Wenn Ich hoere von eine maschine der nicht startet wenn warm, dann handelt es sich in die meisten Faelle um Elektrik. Und so hoerte sich die geschichte am Anfang an... Erst spaeter suchten wir weiter. Wir haben in Gruibingen zusammen der Funk getestet. Sah gut aus, aber... wir haben getestet wenn der motor schon wieder abgekúhlt war/..:wichtig: Was Ich noch bedenken kann als test: starte das Ding noch mal kalt....Fahre es warm und dann weil die warm ist kannst du den Funken noch mal testen. Dazu braucht du ein extra Zundkaerze--> (alte rein lassen) Dann der zweite zundkaerze im bougie dop......(du verstehst schon was ich meine). Dann (mit deco) kicken und in eine dunkele umgebung nochmals der Funken anschauen Wenn es sich ab und zu ein bisschen orange zeigt, dann ist es eigenlich eine indication fuer 'áblaufende sache fuer der Lima' Ich habe ueberigens auch noch nichts gehoert uber der Ohmse werte des Lima's.... Auch nichts von der Pulsgeber (OT anzeiger) Ohne diese werte zu kennen, mit uns zu teilen, ist es eigenlich ein bisschen eine undankeren Job fuer uns umsinnvoll mit zu denken ueber die startprobleme gr, Edward

  • @Sven: Habe keine DC-CDI verbaut. Das Statement bezog sich auf die schnell entladene Batterie. Bei mir wird die Steckverbindung (Weiß-Gelb) zwischen Lima und Gleichrichter schon nach einigen Sekunden nach Motorstart sehr warm. Die durchsichtige Plastik

  • Fabio.. irre Ich mich nun oder... redest Du heir uber dein eigenes Motorrad? Diesem topic geht doch ueber Alex sein Motorrad.. Ich finde es ziemlich verwirrend um hier auch deine ursachen zu lesen mussen.. Ich wurde wenn ich dich waere ein eigenes Topic machen denn der Müxlosigkeit von Alex sein XL600R ist schon schwierig genug. Sags mir bitte wenn ich mich irre, in den Fall...entsc....entsscch... gr, Edward

  • Hallo zusammen. Ich habe heute mal gemessen. Der Pulsgeber bringt 405 Ohm Die Lima habe ich mit 390 Ohm gemessen. Laut meinem Kumpel ist der Vergaser in Ordnung und die Zündkerze ist jetzt neu. Was sagen euch meine Messwerte? Gruß Alex

  • So. Damit ihr mal eine Vorstellung von meinem Problem habt. Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem Zündfunken... Ich hab euch mal ein Video gemacht, wie die Maschine anspringt oder aber auch nicht, wenn sie warm ist. https://www.youtube.com/watch?v=LxGBabgU-Uk So wie auf diesem Video macht sie immer bzw. sogar noch schlechter, wenn sie warm ist und aus geht bzw. aus gemacht wird. Immer wieder geht sie aus und nimmt kein Gas an. sobald ich das Gas bewege, geht sie direkt aus. Wenn Sie dann aber angerollt wird und läuft, läuft sie recht passabel, aber hat viele Fehlzündungen

  • Hai Alex, Pulsgeber is gut (nur alt, bleibt meistens schon gut functionieren, wenn dieser waehrend der fahrt kaput geht dan fahrt es broembroembroembroem muuuuuuh. Und dan gibt kein leben mehr ins electrische........) Lima ist kein normalen wert. Die soll-werte fuer den Lima sind: 235 bis 320 Ohm Ab 250 Ohm wird bei einer meines de Lima ersetzt (ich mache lange Fahrte und mein motorrad muss 100% sein)--> ich finde die ab 250 Ohm deutlich weniger betraubar. Hangt naturlich doch schon zusammen mit ob das motor ja oder nein gut startet und lauft. Dein Lima messt 390 Ohm--> das ist zu viel...mann muss davon ableiten dass der Lima ein probem hat (oder dein multimessgerät) Ich denke du hasst den problem-verursacher gefunden. Einfach zu reparieren, kostet aber ein par euro ... Ich benuütze meistens ein aftermarket Lima von Electrex, der G410 musstest du dann haben. Kostet ca 160 euro, aber mit ein bisschen suchen findest du den auch schon was billiger, obwohl ich gehoert habe das dieser Lima momentan schwirig lieferbar ist...Ob das so ist weisst du schnell genug.. Es gibt aber auch andere Marke... gr, Edward

  • @ Edward: Hi. Du meinst also, dass meine Lima hin ist und ich eine neue einbauen soll? Ich bin mir da nicht sicher, weil die XL wie im Video zu sehen ja anspringt und zündet.

  • kalt startet der XL... warm kommen die probleme Klassisches XL-symptoom Falls hier ein OEM Lima in der Maschine ist eingebaut wurde Ich normalerweise nicht weiter suchen und ein anderes Lima einbauen. Ich mache aber jedes Jahr 2 oder 3 XL600 motore und deswegen ist es fuer mich ein kleineres Risico, denn wenn bei mir der Lima nicht das Problem scheint (nach messungen) dann benütze Ich das eingekaufte Teil bei ein anderes Motor. Es kommt só oft vor das der Lima immerhin benutzt wird. Bei dir ist es ein 'einmaliger' vorfall und dann willst du auf nummer sicher gehen. Dan verstehe ich... Dabei kann es auch etwas anderes sein; der messwert gibt uns aber ein nicht miss zu verstehen hinweis. Darum wurde ich selber ein neuen Lima einbauen. Der wahl ist an dich,.. gr, Edward

  • Servus, hab' mir gerade Dein Startvideo angesehen. Hat zwar nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber Badeschlappen zum Ankicken? Auch noch bei einer Kiste, die Probleme macht? Wenn Dir der Bock mittels Kickback mal sauber eine überbrät werden Deine Motorprobleme zur angenehmen Nebensache und Du verfluchst den Tag, an dem Du den einser Führerschein gemacht hast. Gibt in Verbindung mit dem laxen Schuhwerk sicher einen traumhaften Trümmerbruch. Mir hat meine mal einen verpasst - mit gutem Schuhwerk und trotzdem eine megamäßige Zerrung!

  • Hallo FredB Die Badeschlappen sind wegen der Arbeitssicherheit = Mit Sicherheit kann ich nach einem Kickback nicht mehr arbeiten :-D Abgesehen davon sind das Sicherheits-Badeschlappen mit Zehennägeln aus Stahl und Titanknochen ;-) Bisher wurde ich von meiner XL noch nicht getreten. Ich hoffe das bleibt auch so!!

  • Hey Alex, schick mir deine Adresse per PN und ich schicke dir ne Austausch-Lima zum Probieren! Wenn wir damit falsch liegen und es nicht die Lima war, zahl ich das Porto. Wenn damit endlich Ruhe ist, zahlst du auf dem nächsten XL-Treffen allen aktiven Teilnehmer an diesem Thread (inklusive Badeschlampenhinweisgebern) mindestens ein Bier!! Meine weiße XL zick ja auch rum, hab gestern die Lima gemessen und der Wert liegt bei 356 Ohm. Die wird ausgetauscht, wie Edward schon sagte: kein Risiko... Meld dich!!

  • Tach Alex!

    Zitat

    Ohmwerte Hallo zusammen. Ich habe heute mal gemessen. Der Pulsgeber bringt 405 Ohm Die Lima habe ich mit 390 Ohm gemessen. Laut meinem Kumpel ist der Vergaser in Ordnung und die Zündkerze ist jetzt neu. Was sagen euch meine Messwerte?

    Ich sage, daß was ich solchen Fällen immer "sage"! Deine/Die Meßwerte besagen Nicht viel! Die ZLSp kann defekt sein/1 Knacks haben, muß aber nicht! Allein der (ohmsche) Widerstand ist nach meiner Erfahrung nur wenig aussagekräftig! Die generierte Spannung dieser Spule wäre es aber. Die hast du wohl nicht ermittelt und weißt sicher auch nicht wie. Oder? Neue Messungen an der Zündladespule (ZLSp) PS:

    Zitat

    Hey Alex, schick mir deine Adresse per PN und ich schicke dir ne Austausch-Lima zum Probieren!

    Super Aktion Swen! Ich habe leider keine, die ich hergeben kann.

  • Hallo. Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Ich hab derzeit viel um die Ohren. Da ich sehr viel Wert auf die Meinung von Edward und auch anderen gebe, werde ich auf jeden Fall die Lichtmaschine tauschen und zur Sicherheit noch ne neue Zündspule kaufen. @Sven: Danke für das Angebot. Ich weiß das sehr zu schätzen, lehne aber dennoch ab. Wenn das wirklich die Lima ist, brauche ich eh ne neue. Die kauf ich einfach und gut ist. Falls nicht, hab ich halt ne neue Lima und die Suche geht weiter. Was das Bier für alle Beteiligten angeht: das gebe ich natürlich trotzdem aus! Ich Berichte wieder, wenn ich die Lima getauscht habe.

  • Hallo Alle. Meine kleine hat jetzt eine neue Lichtmaschine, eine neue Zündspule und eine neue Zündkerze. Jetzt läuft sie und man kann sie zu jeder Zeit an machen. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Die Ventile klackern schon wieder, obwohl ich die vor 50km erst eingestellt hab. Ich werde auf jeden Fall mal nachgucken ob sich da wieder was getan hat. Ich hoffe, dass mich die Ventilsitzringe in Ruhe lassen. Ich will jetzt einfach mal fahren können ohne stunden lang schrauben zu müssen. Aber soweit schon mal danke für die Hilfe!!

  • Hallo Alex, schön das sie wieder läuft. Hast Du alle Komponenten gleichzeitig getauscht? Das klappern der Ventile hört sich sehr verdächtig nach Ventilen an, obwohl sind es alle Ventile oder nur eins?