Schon wieder kein Mux

  • Hallo. Es gibt Neuigkeiten: Ich habe den Benzinhahn sauber gemacht, habe die Düsen und die Düsenstöcke raus geholt und alles mit Druckluft nochmal gereinigt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, war sie beim ersten Tritt an, lief aber nur kurz und ging wieder aus. Nachdem ich sie dann endlich soweit hatte, dass sie lief, bin ich ne Runde gefahren und konnte folgendes feststellen. Im normalen fahren, läuft und zieht sie einwandfrei. Untertourig verschluckt sie sich und wirft einen fast ab. Im Standgas läuft sie für ne Weile ( eine Minute etwa ) und fängt dann an zu stottern. Mit einer kleinen Fehlzündung geht sie dann aus als würde sie sich verschlucken. Um das etwas genauer zu beobachten, habe ich sie auf 80km/h beschleunigt und die Kupplung gezogen ( um wieder anrollen zu können ). Das Phänomen mit dem Stottern tritt immer wieder auf... selbst wenn ich sie mit einem Gasstoß nochmal bei Laune halte. Kurz drauf fängt sie wieder an zu stottern und sie geht aus. Im Stand beim kicken ist mir aufgefallen, dass sie wieder nach längerer Standzeit nicht an geht und ( das erscheint mir sehr sehr merkwürdig ) bei geschlossenem Benzinhahn und bei abgezogenem Benzinschlauch, läuft beim Kicken der Vergaser also die Schwimmerkammer über. Ich stehe mit der Maschine nicht im Hang, ich stehe nicht schräg oder sonst was... wenn ich nicht Kicke, ist alles ok, sobald ich kicke ( so 5-6 mal ) fängt sie an zu tropfen. DAS KANN DOCH IRGENDWIE ALLES NICHT SEIN!! Ich habe nach meinem Ausritt und erfolglosem antreten den Vergaser nochmal zerlegt und finde ums Verrecken keinen Dreck mehr. Nicht mal eine Trübung im Sprit. Wird einer von euch schlau daraus? Gruß Alex

  • Servus Alex, wo tropft es denn raus? Verstehen tu ich das auch nicht. Wenn der Benzinhahn zu ist kann ja nix mehr reinlaufen. Hast du den Trick mit dem durchsichtigen Ablassschlauch mal ausprobiert? Irgendwie muss ja von vorher zu viel Sprit im Vergaser sein. Ratloser Gruß von Christina

  • Servus Alex, wenn ich Christina richtig verstanden habe meint Sie den Schwimmerstand, denn bei geschlossenem Benzinhahn ist dann ja zu viel Sprit in den Kammern. Ist halt nur eine Idee, ob es so ist weiß ich leider auch nicht, hatte noch nie das Problem mit dem Schwimmerstand.

  • Ja, genau den Schwimmerstand meine ich. Allerdings mein ständiges Poblem: Keine Ahnung wie das bei den verschiedenen Modellen ist. Meinem R -L -Handbuch zu folge kann und muss man den Schwimmerstand sehr genau einstellen, wenn man den Vergaser (de-) montiert. Hab das aber natürlich auch noch nie gemacht! Nachtrag: Lesen hilft! Hab grad gesehen, dass es sich ja eh um eine R handelt...

  • Hallo Alex, also den Schwimmerstand über die beiden Ablassöffnungen, mittels durchsichtigem Benzinschlauch zu kontrollieren, kann ja mal nicht schaden. Wenn nicht schon geschehen. Ich hatte vor meiner Vergaserzerlegung und Reinigung ähnliche Symtome. Hatte auch viel Verunreinigung in den Kammern und Düsen. Bei der Gelegenheit habe ich meiner dann gleich noch zwei neue Schwimmerventiele und eine neue Dichtschnur der Schwimmerkammern spendiert. Seitdem wieder alles OK.

  • wenn ich das hier verfolge, und ich mein, das teil hat ne lange zeit rumgestanden, tippe ich auf versüften tank, wo immer wieder dreck nachkommt, auch wenn du grad die versager gereinigt hast. ist zwar ziemlich aufwendig, aber lass dir mal von den spezis erklären wie man nen tank richtig innenreinigt, ........ van nelle

  • Ich würde mal die Schwimmernadelventile kontrollieren. Wenn sie stottert und ausgeht, ist da wohl zuviel Sprit im Spiel. Bei zuwenig geht die Drehzahl erstmal hoch, bevor sie ausgeht. Würde auch erklähren, warum du 20min fahren kannst, und sie dann im Leerlauf ausgeht: es läuft zuviel Sprit in die Kammern.

  • So. Ich habe jetzt mal was gewagt. Aus lauter Verzweiflung bin ich zu meinem Teilehändler gefahren und habe mir Vergaserreiniger gekauft. Auch wenn ich das Zeug für totalen Humbug halte, hab ich doch die 10 Euronen investiert und meiner Kleinen die Flasche gegeben. Ergebnis: Der Vergaser läuft nicht mehr über... der Rest ist unverändert. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir gedacht: Hey, hab ich gedacht, du bist schon lange nicht mehr gefahren. Motorrad Kombi an, Helm unter den Arm und ab zum Mopet. Angetreten ( die war ja kalt, dann geht das manchmal ) und Helm auf. Da der Tank voll war und ich nicht, bin ich mal gerade eben durch den Hunsrück an die Mosel gefahren. Hauptsache fahren... nur nie ausgehen lassen!! Im Hunsrück, so knapp 50km von Zuhause, passierte es dann. Das Auto vor mir bremste unerwartet, obwohl da nix war. Da Gegenverkehr kam musste ich also anhalten. Leider Motor aus :-( Ankicken nix, anrollen nicht möglich, weil kein Hang... Also gewartet bis das Motorrad wieder bei 50 Grad Öltemperatur war und wieder versucht. NIX... Also Motorrad geschoben und dabei den Autofahrer verflucht, der unnötiger Weise gebremst hat. Nach einer halben Stunde schieben, fand ich dann eine Kuhweide mit leichtem Hang. Nach 5 mal hochschieben und runter anrollen lief sie dann wieder und ich konnte weiter. Kurz vor dem Moseltal fing es an zu regnen... aber nicht Regen sonder REGEN!! Wenn dann richtig... Um nicht wieder die Serpentinen im Regen hoch zu müssen und möglichst schnell heim zu kommen fuhr ich über die Autobahn zurück. Geholfen hat es leider nix, weil es inzwischen auch bei uns geregnet hat. Das Heißt, ich bin gute 100km durch den Regen gefahren :-( Naja. irgendwie musste ja mein Wagnis bestraft werden Aber ich konnte dadurch einiges feststellen: Das Standgas bzw. die Standdrehzahl ändert sich dauernd nach oben und unten ohne mein Zutun. Das heißt, ich fahre 50km, halte an und sie läuft normal im Standgas. Nach weiteren 50km ziehe ich die Kupplung und sie geht sofort aus. Nach einer weiteren Strecke dreht sie viel zu hoch im Standgas und nochmal später geht sie wieder sofort aus. Außerdem hält sie bei Starkregen die Temperatur bei 70 bis 80 Grad ( Öltank ) und bei trockener Fahrbahn steigt die Temperatur kontinuierlich auf über 130 Grad ( Öltank ) obwohl ich nur 100 bis 110 Km/h fahre. Antreten geht manchmal auch wenn sie warm ist, aber nur wenn sie ohnehin auch von alleine im Standgas läuft. sonst geht nur anrollen Einziger Fortschritt: Die Schwimmerkammer läuft nicht mehr über seit ich der Kleinen die Flasche gegeben hab An "van nelle": Die XL stand nicht lange und lief auch auf dem XL Treffen Süd. Da fingen diese Probleme dann an. Vorher wurde sie nur in Feld, Wald und Wiese ohne Zulassung bewegt. Keine großen Strecken am Stück. Für das XL Treffen hab ich sie zugelassen und hab das erste Mal eine größere Strecke gefahren

  • ha Alex, die Funke haben wir auf den Treffen indertat beide gesehen, und ich selber fand sie nicht schlecht... Ueber die El;ectrische werten des Lima's und Pulsgeber (OT-anzeiger): gut functionieren macht der Lima zwischen 260-320 Ohm werten --> da unten sind die wesentlich unbetraubarer gut functionieren macht der Pulsgeber zwischen 390 und 510. [heute zu kaufen neue Pulsgeber sind gewickeld auf 400 Ohm] [heute zu kaufen aftermarket Lima's haben auch andere werte, zb--> Electrex ist gewickeld auf 155 Ohm] Wenn du der Vergaser rausnimmst.... OEM düsen sind hier in NL: st 55 pr 122 sec 102 Ich finde folgenden abdichtungen die wichtigste wegen Falschluft: -flotterkammer dichtung -ansaugstutzen (2x O-ring oder so eine Brille-formigen) -isolator (2x O-ring) Diese Dichtungen habe ich immer im Hause fuer welchen unerwarteten Fälle; diese genennte Dichtungen (flotterkammer, stützen und isolator) müssen in Ordnung sein und ich wurde die vor anfang der Reparatur einkaufen wenn ich dich waere. Dan kannst du naemlich die sache in ein mal klaeren statt hinterher noch allerhande einkaufen machen zu muessen Wenn viel Falschluft gezogen wird ist es indertat moeglich das nur ein wenig Benzin im kammer kommt wodurch die Zundkerze trocken bleibt. gruss, & viel erfolg mit der XL Edward :cool:

  • Hi, ich habe aktuell die gleichen Probleme mit meinem Vergaser. Eigentlich läuft meine XL ganz gut, sobald ich die "ersten 5 Minuten" überstanden habe. Wenn sie mal warmgelaufen ist, läuft sie ganz gut über jeden Drehzahlbereich. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass sie beim Hochschalten mit ca. 80km/h ausgegangen ist und ich sie wieder ankicken musste. Bei mir geht das dann zwar sofort, aber folgendes, was du auch schon beschrieben hast, trifft bei mir auch zu. - Motor kann zufällig im Leerlauf ausgehen - Motor dreht im Leerlauf auf einmal sehr hoch (ich muss dann per Standgasschraube regulieren) - Wenn ich vom Gas gehe und auskupple, dreht der Motor irgendwie länger als sonst hoch. Für mich persönlich klingt das wie Falschluft. Ich werde das demnächst mal überprüfen. Was mir auch auffällt ist, dass ich wie ich will an der Gemisch-Schraube (bei mir auf Motorenseite unten an der Schwimmerkammer) drehen kann --> an der Drehzahl ändert sich nichts. Hab am Vergaser allerdings nichts verändert. Das Problem kam schleichend. Gruß, Fabio

  • Ich habe das wegen Falschluft auch schon gedacht, aber wenn ich Brensenreiniger oder Startpilot am Vergaser rum sprühe, juckt die das absolut nicht. Die zuckt nicht mal. Komischer Weise geht die Kalt beim ersten Tritt an, aber warm nicht. Die läuft ein paar Umdrehungen geht dann aber sofort wieder aus. Auch ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nach 10km schon bei 100 Grad ist. Jetzt bin ich zum Baumarkt gefahren, der zwar etwas weiter weg ist, aber in Hang steht. Die ist bis hier hin super gelaufen, aber jetzt geht wieder nix mehr. Ich bekomme die nicht mal angerollt. Die läuft beim anrollen kurz, nimmt aber kein Gas an und läuft auch nicht in Standgas. Somit sitze ich hier bei über 30 Grad und wünsche mir ein neues Motorrad. Eins was läuft! Düsen sind übrigens drin wie "flyer" gesagt hat. 122 und 102

  • Moin, dein Choke Kolben geht ganz zurück? gibt es in deiner Nähe niemanden der dir mal einen bekannt funktionierenden Vergaser leihen kann? Ich habe im Mon´ment keine Zeit den ganzen Treat noch mal zu lesen was ist an der Zündung gemacht worden? messe die Zündladespule der Lichtmaschine mal kalt und mal heiß wenn sie nicht anspringt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi Ingo. In der Nähe niemand. Wenn dann auf dem Postweg. Die Zündung würde ich ausschließen, da die Maschine immer anspringt. Nur wenn sie warm ist geht sie nach 4 bis 5 zündungen wieder aus. Ich hab mich gestern vom Baumarkt abholen lassen und das Mopet bei nem Kumpel abgestellt, der selbsternannter Vergaser Profi ist. Der guckt sich das mal an. Er hat mir erzählt, dass er so ein Phänomen mal bei einem Auto hatte. Da der Vergaser nen Riss hatte, der nur unter Hitze auf ging war das schwer raus zu finden. Hoffentlich hat er Unrecht. Ich berichte dann mal was er raus findet oder auch nicht Gruß Alex

  • Hi Alex, wenn du doch den Vergaser schon mit Bremsenreinger abgesprüht hast und sich nix getan hat, würde ich an einer anderen Stelle suchen. Was ist denn mit den Messwerten der Limazündwicklung wie Ingo schon gefragt hat? Kerze, Stecker und CDI? Meine weiße XL zickt jetzt vermehrt rum und hat auch Aussetzer während der Fahrt. Da der Kopf jetzt süfft (mein Verdachtsgewinde vom Zusammenbau hat scheinbar aufgegeben...), kommt sie jetzt wieder mal in die Werkstatt und dabei werde ich auch mal die Lima messen. Aber wenn sie im warmen Zustand so rumzickt, würde ich eher in Richtung elektisches Problem tippen. Killschaltersteckverbinder, Zündschloß, Steckverbinder hinter der Lampenmaske.... Kannst dich auch wegen Ersatzteilen melden, ist ja nicht so weit ;-) Viel Glück PS.: Was macht der Golf??

  • Zitat

    Original geschrieben von: Swen Aber wenn sie im warmen Zustand so rumzickt, würde ich eher in Richtung elektisches Problem tippen. Killschaltersteckverbinder, Zündschloß, Steckverbinder hinter der Lampenmaske....

    Hallo Sven, meine XL ist letzte Woche bei ca. 80 km/h beim Hochschalten auch einfach ausgegangen. Mir zieht es zudem die Batterie recht schnell leer. Nach vollem Aufladen der Batterie hält sie so ca. 1 Woche mit 3-4 Fahrten von 10km. Ich glaube, dass das bei mir am Laderegler liegt. Hattest du schonmal so ein Problem? Gruß, Fabio

  • Hallo Fabio, da es sich um eine XL handelt und niemand von einer DC-CDI gesprochen hat sind der Gleich und der Wechselstromkreis als Verursacher raus, da die Zündung einen eigenen Batterie unabhängigen Stromkreis hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Notausschalter einen temperaturabhängigen Fehler hat halte ich für sehr gering. @ Unimog Ab welcher Temperatur springt sie den wieder an 10 min 20min? Spätestens nach einer halben Stunde sollte sie wieder normal laufen wenn es ein rein thermisches Problem ist. Welches Ventilspiel hast du eingestellt? Ich hatte mal Ein und Auslassventilspiel vertauscht (natürlich nur zu Testzwecken:rolleyes:) Die geht dann nach ca. 4 km aus und will im Anschluß auch nur immer Kurzstrecken oder geht nach Tuc Tuc wieder aus. für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus Alex, tut mir echt leid, dass dich deine XL so ärgert. Finde gut, dass der Vergaser jetzt mal richtig angeschaut wird, weil es war ja immerhin sehr viel Dreck drin und der kann sich ja überall verstecken und Probleme machen. Beim Ausprobieren solltest du dann vielleicht den Benzintank außenvor lassen, um eventuell verdreckten Sprit auszuschließen. Und der Dreck kam ja auch irgendwo her... Wenn das das einzige Problem war, wäre das ja toll. Irgendwie versteh ich aber dabei die Temperaturabhängigkeit nicht. Spricht für mich immer noch für die Elektrik. Ich hab bei meiner mal alle Steckverbindungen gesäubert. Da korrodiert halt über die Jahre so einiges... (Wieder schön ordentlich zusammen stecken, gell! Damit es dir nicht so geht wie mir...):D Falls das Problem nicht am Vergaser liegt: - Hast du mal den Luftfilter sauber gemacht? - neue Zündkerze (auch wenn deine nur 500km alt ist) kann nicht schaden - schau mal dein Ventilspiel nochmal an, ob sich da was verändert hat - Dekospiel? Das sind einfache Sachen, können aber sehr viel Einfluss haben. Viel Erfolg! Christina

  • Zitat

    Hallo Sven, meine XL ist letzte Woche bei ca. 80 km/h beim Hochschalten auch einfach ausgegangen. Mir zieht es zudem die Batterie recht schnell leer. Nach vollem Aufladen der Batterie hält sie so ca. 1 Woche mit 3-4 Fahrten von 10km. Ich glaube, dass das bei mir am Laderegler liegt. Hattest du schonmal so ein Problem? Gruß, Fabio

    @Fabio Dazu würde ich einen eigenen Beitrag eröffnen mit mehr Hintergrundinfo's. Hast du ne DC-CDI (Ignitech oder so)?... Die Temperaturabhängigkeit des Fehlers kann wohl ein elektrisches Problem sein und ich würde bei der Aktion einfach systematisch vorgehen. Unterm Tank wird's schön warm und hinter der Lampenmaske nach einer gewissen Zeit des Parkens auch. Killschalter denke ich auch nicht, nur wenn ich schon am Zerpflücken bin...